Jo ich opfer mich dann mal.
Also Raid 0 ist wenn ... mhh ich machs anders und ganz leicht/simpel.
Sagen wir du hast ne 1MB große Datei. Bei einer Single Platte würde halt die Datei einfach auf die Platte geschrieben.
Wenn du nun aber 2 Festplatten in einem Raid 0 betreibst werden jeweils gleichzeitig 0,5MB auf die eine und 0,5MB auf die andere Platte geschrieben was den Datendurchsatz theoretisch verdoppelt(schafft man praktisch nie).
Vorteil ist halt die deutlich höhere Festplatten Performance. Nachteil ist die Datensicherheit. Fällt eine der beiden Platten aus sind alle Daten hinüber.
Raid 1 ist ganz leicht zu erklären.
Er schreibt die 1MB Datei einfach 2mal. Also auf beide Festplatten genau die gleiche Datei. Hierbei ist der einzigste Vorteil die Datensicherheit. Fällt eine Festplatte aus ist auf der anderen halt noch genau das gleiche.
Nachteil natürlich der enorme Platzverlust. Man nimmt 2 40GB Platten und kann nur 40GB nutzen...
Dann gibt es auch noch Raid 10 (0+1) was eigentlich jedes Mobo mit Highpoint Chipsatz kann.
Das wären die Vor und Nachteile beider Systeme in einem und du brauchst min. 4 Festplatten dafür.
Die Daten werden halt wie bei einem Raid 0 "geteilt" aber gleichzeitig wie bei einem Raid 1 auf die anderen Platten geschrieben. Du hast also den Speed Vorteil eines Raid 0 Arrays und die Sicherheit eines Raid 1 Array verlierst aber auch die Hälfte deine Kapazität.
Ich hoffe ich habs leicht genug und verständlich erklärt. Hier auf Hardwareluxx ist auch noch ein alter Raid Guide den solltest du vieleicht mal lesen.
PS: Gibt auch noch Raid 3, 5, 50... aber diese sind in normalen PC eigentlich nie zu finden da die Controller sehr teuer sind.