raid0 1,5Gb/s langsamer als 3,0Gb/s???

mopsimaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
67
ich hab noch zwei sata platten und wollte ein raid0 auf ein board machen was sataII unterstützt. wären sataII platten schneller?

*edit
ich8r chipsatz

cioa&gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, macht alles keinen Unterschied, da die Festplatten selbst noch deutlich langsamer sind, als der SataI Bus. Wobei die SataII Platten NCQ unterstützen würden, was in der Praxis allerdings auch nicht umbedingt Vorteile bringt.

e/ da sataII Platten i.d.R. aktueller sind, könnten sie allerdings doch schneller ein, wenn die Datendichte höher ist, als zum Beispiel beim Vorgängermodell welches "nur" ein SataI interface ohne NCQ etc. bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptoren sind schneller weil:
- 10000 rpm statt 7200 => lauter
- niedrigere Zugriffszeit.

Ich hab irgendwo gelesen, dass bei SATA I auch NCQ unterstützt wird, wenn dein Board SATA II unterstützt...

Ich würde jedenfalls HITACHI T7250K Platten als RAID nehmen weil:
- günstiger
- beste Zugriffszeit von 7200ter Platten
- leise (AAM)

Oder wenn ich zu viel Geld hätte und Dämmboxen einsetzen würde Raptoren.
 
Es gibt kein SATA I und II.

Es gibt den SATA 3GBit/s und den 1,5GBit/s Übertragungsmodus... NCQ, Hotplug usw. kann von 1,5GBit/s oder 3GBit/s Geräten unterstützt werden, muss es aber nicht.

Es ist aber so, dass weder der SATA 3GBit/s Modus, noch der 1,5GBit/s Modus auch nur annähernd von aktuellen HDDs ausgelastet werden können. Ob 3 oder 1,5GBit/s spielt in der Performance absolut keine Rolle, nur die Cache Zugriffe sind schneller, was aber nicht wirklich viel ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh