Raid0 auf dem Maximus Forumla SE

unDAYing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
106
Wie komme ich in das Raid Menu um dass einzustellen?
Ich blicke beim Handbuch nicht durch.

Da Steht:

During POST, press Crtl+I oder L to display the utility main menu.


PS: Mach ich funkt ab nich....

Kann mir einer schritt für schritt erklären wie ich dass richtig mache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch steht:
Im Bios-Startmenü SATA von IDE auf RAID stellen
Und dann erscheint auch der Raid-Bios-Post, da steht dann sogar wann Du bitte CTRL-I drücken darfst aufm Bildschirm.


Ich würde übrigens Stoppuhr-Tests vor und nach dem Raid0 machen, nur um zu sehen wie wenig das Gefummel bringt :-)
 
Vielen Dank. Aber funkt nich. bekomme einfach keine Meldung dass ich crtl+I drücken soll.

Brauche ich so etwas wie eine Startdiskette? Wenn ja hab ich ein problem! Hab nähmlich kein Floppy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf Dein OS an, Prä-Vista Ja, Vista wahrscheinlich nicht, Linux wahrscheinlich auch nicht.
Und ne Diskette braucht man eingentlich auch nur, wenn man nicht mit nlite klarkommt :-)
 
HisN:

Mit nLite komm ich ja klar. Das ist kein prob.
Nur ich muss ja erst einmal im Bios (ICHR9 oder so) angeben dass ich die zwei festplatten als Raid0 Behandelt werden sollen.

Nur ich komme nicht ins menu. Im Post steht nirgends dass ich Crtl+I drücken soll.
 
tja, wie hisn schon schrieb,

du musst im bios von ahci auf raid umstellen.
und nicht mit dem jmicron verwechseln..muesste irgendwo auf er ersten seite
vom bios sein.
mal auf sata gehen und die eingabetaste drücken.
 
Hab auch auf Raid gestellt. Aber im Post steht immernoch nicht dass ich Crtl+I drücken kann.
 
Dann würde ich einen CMOS Clear vorschlagen. Der Taster ist bei dem Board ja sehr bequem direkt unterm PS/2 angebracht.
 
Bin leider auf der Arbeit... aber werde es mal zuhause versuchen. Vielen Dank für die Antworten.


Hab einen PCI Raid Controller noch stecken... kann es vielleicht daran liegen? Behindern die sich gegenseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh