raid0 auf neues mobo umziehen , was beachten ?

flake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
26
was muss ich beachten wenn ich mit meinen alten festplatten raid0 (3partitionen)auf ein neues motherboard umziehe will.

muss ich vorher den raid0 modus auf dem alten board aufheben und auf dem neuen wieder einstellen ? oder ????

gibts probs mit den 3 partitionen (c,d,e) beim umziehen ?

kann mir jemand tips geben wie ich vorgehen muss ?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ging das ganz gut, hatte aber nur 2 Platten. Musste nur in das Raidmenü des neuen Boards und dort mein altes Raid0 wieder aktiv schalten.
Sicherheitshalber würd ich 1. allestrotzdem redundant sichern und 2. testen.
Was aber auf keinen Fall geht, ist mit samt Vista umziehen. Neuinstallation ist Pflicht (oder zumindest vorheriges Treiberresetten mit Einbinden des neuen SATA-Treibers über die Reparaturkonsole)
 
@smoothwater

vista neu installieren ist klar.

platten hab ich auch nur 2 , aber 3 partitionen .
werden die partitionen auf dem neuen board auch wieder erkannt ?
 
Wenn der Controller zur gleichen Controllerfamilie gehört: Vielleicht. Wenn nicht: Nein.

Backup machen.
Aber das müsste doch jeder der ein Kamikaze-Raid fährt eigentlich wissen.
 
.....kamikaze-raid..... :cool::d

also backup (was ich eh öfters mache) und hoffen :hail:
.... no risk no fun
 
Wenn Du mal konkreter werden würdst, könnten wir Dir auch konkreter helfen.

Von welchem Controller an welchen Controller?

Wenn Du von einem ICH7r auf ein ICH9R wechselst hast Du gute Chancen

Von Nforce3 auf Nforce5 auch.

Von Nforce3 auf ICH9: Keine Chance

Von Marvell auf Promise: Keine Chance
Von JMicron auf Intel: Keine Chance
 
nforce4 auf ich10

also no chance...

werde dann wohl vor dem umzug auf´s neue board ,ein grösseres backup machen.die partitionen löschen/aufheben , umziehen , vista installieren und die partitionen neu einrichten.

das sollte dann funktionieren.

danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh