Raid0 - bei Euch zuverlässig?????

Wuschl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
311
Ort
Himberg / Wien
Hi alle!

Ich habe mich vor etwa einem Jahr das erste mal ans Thema Raid0 rangewagt: ging etwa 4 mal daneben und zwar weil

2* Ibm IC's im Verbund gearbeitet haben => HW defekt und Area auch tot :wall:

2* mussten meine 2 Seagates die Infos vergessen wie sie miteinander arbeiten hätten sollen :wall:

Also habe ich irgendwann drauf gepfiffen und habe die Platten normal laufen lassen :d

Nun habe ich gerade jetzt auf der Epox Site solch ein Dos-Tool gefunden dass defekte Areas wieder reparieren kann??

Die Frage ist nun:

Habt Ihr schon Probs gehabt mit Raid0, wenn ja welche und funsen solche Tools zuverlässig, egal ob von Highpoint oder von Promise?

Gruß Wuschl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollte mir auch ein RAID 0 aufbauen, mit 2 Hitachi-IBM´s :) .
Soll ichs lieber bleiben lassen :rolleyes: ? Welcher RAID controller hat denn deine IBM´s platt gemacht :confused: ?

Gruß M
 
Am Highpoint 374 laufen meine zwei IBM GXP120 40GB AVVAs seit ca.8 Monaten ohne Probs.

Und am Silicon Image laufen die IBM GXP180 120GB AVV207-0 seit vier Wochen noch ein ganzes Stück schneller.

Der Highpiont ist onboard und der Silicon ist auf einem Dawicontroler. Alle HDDs sind Luftgekühlt, was ich für IBMs sehr wichtig halte, da sie ohne Kühlung schnell über 50°C warm werden und das ist nicht wirklich Gesund für IBMs

Habe solche Tools noch nicht gebraucht. Alle wichtigen Daten sollten aber zusätzlich auf einer anderen HDD gesichert werden.
 
Also ich kann im Moment keine Probleme an meinem IBM-Raid feststellen, außer das es im Moment "etwas zu langsam ist". Ich hab eine zu große STRIPEsize im RaidBios eingestellt bei der Einrichtung des Raid.

Naja. Wenn meine Prüfungen vorbei sind, kommt XP noch mal neu druff und das Raid wird gleich mit neu angelegt.

@Marko
Welche IBM´s sind es denn? GXP120 oder schon GXP180?
Die GXP180 gehen ja ab wie Schmidt´s Katze... :d

BDD
 
@ Marko: Ein Hpt 370 (Onboard auf Abit Kr7a) und das 2.mal ein Promise Fasttrack TX2, wobei die Idee mit der Kühlung von Hermine ist sicherlich eine gute Idee, ich habe zb.erst vor etwa 2 Wochen gemerkt wieviel Wärme solche Dinger abstrahlen und musste mir deshalb was einfallen lassen damit ich meine Cpu nicht mit heißer Luft kühle welche von den Festplatten her kommt!

@ Bundy: DU GLÜCKLICHER, MACH DIR SOFORT EIN BIER AUF UND NACHHER BRAV EIN VATER UNSER BETEN DAMIT ES AUCH SO BLEIBT! ;)

Thx für Eure Antworten, Gruß Wuschl

PS: Meine Daten als solche sind sowieso auf einer eigenen Hdd
 
ich rate von Raid0 immer ab. WEnn man nicht *uuuunbedingt* die Performance braucht sollte man nicht einmal drüber nachdenken. Es sei denn man hat Spaß an ständiger Datensicherung oder es ist einem egal ob die irgendwann mal weg sind, denn halten wir uns vor Augen: Unsere Platten sind nicht für 24/7 High Performance gedacht, auch wenn manche das glauben :P
 
HI !!

Ich hab jetzt auch ein Raid0 ( 2x IBM 180GXP 120 GB ) an einem Z-Cyber ( SIL-Chip ).

Keine Probleme :)

Zum Thema Wärme:

Die 180GXP werden ja kaum warm ( haben glaube ich so um die 6 - 7 Watt Verlustleistung ), hab sie aber trotzdem mit 2 massigen ( 150 x 50 x 15 mm ) CU-Blöcken ( je 1 8mm Kanal der länge nach gebohrt ) mit an die WaKü gehängt :)

Meine alten Platten ( IBM DTLA307075 ) waren da ganz anders:
Die hatten 11 Watt Verlustleistung :fresse:

Hört sich zwar nicht viel mehr an, aber bei 2 direkt aufeinander verbauten Platten haben die sich gut aufgeheizt :(


So long

Insane
 
Ich hab noch keine Probs (außer durch doofheit beim ocen) mit meinem Raid0 Array gehabt. Läuft seit ~1 Jahr und ein paar gequetschten einwandfrei. Sogar bei den Probs mit dem Ocen habe ich keinen Datenverlust gehabt.
 
ALso ich hatte mein Array bestehend aus 2 AVER platten mehr als ein jahr immer flott und gut und OHNE EIN problem laufen , und hab mir dann halt ne GXP180 avv2 mit 2mb cache und 60 gig geholt weil mir die platten halt zu laut waren *gg* und ich ma wieder was neues wollte ;)
DIe plappten laufen immernoch beide bei kumpels wie geschmiert ohne einen fehler und ich bin nachwievor mit IBM zufrieden wie am ersten tag, schwöre schon ewig auf die ;) und auch wenn die ma nen kleinen hänger haben, ich persönlich kann aus eigener erfahrung , weil ich sie selber hatte die neuen WD platten verfluchen :fresse: und die maxtor waren auch nich immer das gelbe vom ei wie das bei JEDEM hersteller schon der fall war, siehe Seagate in älteren Zeiten :)

Also IBM Raid ist nach wie vor einfach nur göttlich ^.^
MFG
 
Genau in der Kombi fahr ich mein Raid 0 am Highpoint372onBoard, funzt seit 2 Monaten tadelos, dazu hab ich noch ne dritte 60erAVV207 als Backup, also die sind für sich solo auch schon mächtig gewaltig, die AVV207er.... :p


greetz
 
promise MBFastTrack 133 controller *sche**** äh verdammt schnell*
Maxtor 80gig platten 2 stück auserordentlich schnell#
noch nie probs gehabt format x: geht innerhalb weniger augenblicke selbst die 50gig partition ist verdammt schnell leer
 
Über 1 Jahr AVER Raid 0 2 x 40GB ... supi gelaufen aber nen broken Raid hat ich trozdem mal.

Jetzt seit paar Monaten 2 AVVA die bisher 24/7 laufen :fresse:

Es sei denn man hat Spaß an ständiger Datensicherung oder es ist einem egal ob die irgendwann mal weg sind, denn halten wir uns vor Augen: Unsere Platten sind nicht für 24/7 High Performance gedacht, auch wenn manche das glauben :P

Ich würde auch bei ner Single HDD immer nen Backup machen. Wer das nicht macht is selbst dran Schuld wobei ich Datenverlust keinem wünsche. ;)

Und klar sind se net für 24/7 gebaut aber ich hab dank AVVA noch 3 Jahre Garantie = muss halten ;)
 
Mein Raid0 hatte sich vor Kurzem erst aufgelöst! ooops:
Und natürlich wollte ich die Datensicherung zwei Tage später mit einem schnelleren Brenner machen...:heul:
Ergebniss: 60gb Daten/Proggies/Spielstände/Links/Mails, alles futsch!
Vorher lief es monatelang stabil!!!

Das Ganze ist sogar reproduzierbar:
Ich habe ein 'gemischtes Array', d.h. keine zwei identischen Platten. Sobald ich die schnellere Platte (Maxtor 6L040J2) als boot nehme, bleibt das Array nicht konsistent. Nehme ich die langsamere Platte (Maxtor 2F040J0) als boot und die Andere als hidden, läuft alles 1A!
:hmm:

Edit:
Seit dem habe ich eine alte 6gb im Rechner, als Sicherung für's Wichtige...!!!:cool:
 
is bei mir ja ähnlich 2*80gig für raid eine 60ger für sonstiges und noch ne 40gig platte als backup alles maxtor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh