RAID0-Beratung

Colin MacLaren

Semiprofi
Hi Leutz!

Ich plane, mir die Tage folgende Konfiguration anzuschaffen:

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

2x Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB Serial ATA (6Y160M0)
im RAID0-Verband an einem günstigen PCI-S-ATA-RAID-Controller mit Silicon Image-Chip

Links:
Controller 19,30 EUR
Festplatte 2x 112,53 EUR

Gekühlt wird mit einem 80er YS-Tech @7V in einem Festplattenkäfig meines Chieftec Bigtowers.
Ist diese Kombi i.O.?

Soll auf einem Epox 8RDA+ laufen, bis Ende nächstes Jahr wenn ein Board neues Board(+CPU) fällig werden wird, welchess dann aller Wahrscheinlichkeit in die Soutbridge integrierten S-ATA-RAID-Controller bieten wird.

Wie sieht es bei den Maxtores bezüglich Performance im RAID0-Betrieb und der Haltbarkeit aus? Mit 320 GB möchjte ich schon 3-4 JAhre hinkommen. Haben diese Platten 3 Jahre Garantie, auch wenn ich sie nicht RETAIL kauf? LAut e-bug 12 Monate, laut Maxtor oder Mindfactory 36.

Ich weiß, daß die Hittachi im RAID die besten sind, allerdings liegen diese dann über meinem Budget. Bin jetzt mit 245 EUR schon ziemlich weit über das ursprünglich angedachte hinausgeschossen ;)

Ist die S-ATA-Lösung überhaupt sinnvoll, oder wäre eine IDE-Variante in ähnlichem Preisrahmen performanter?

Alternativen in in der selben Preislage sind natürlich willkommen ;) Lautstärke ist übrigens irrelevant... :)

Vielen Dank für Eure Hilfe...

mfg

Colin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-4 Jahre ... die warscheinlichkeit das eine der beiden immerhalb von drei jahren abraucht is verdammt hoch ...

Mach dir nochmal klar was RAID0 ist (FAQ lesen) und dann überdenk dein vorhaben ...

Bei den von dir genannten Disks gibte es auch nich das problem das diese stark vibrieren und sehr heiß werden ...

Ich weiß was RAID0 ist. Es geht mir weniger um die Datensicherheit (dafür gibts DVDs) als vielmehr um eine performante Lösung mit richtig viel Speicher. Vibrationen und Hitze sind kein Problem, dagegen kann man was tun (Entkoppeln bzw. Kühlen), bin kein Silent-Freak.

Wenn mal das Array ausfällt, kann ich gut mit leben, wenn allerdings eine der Paltten den Abgang macht sollte ich zumindest noch Garantie haben ;)

Wie sieht es bei diesen Platten mit der RAID-Performance aus?

Hallo !

Ich sag mal so, bei Deinem Vorhaben ergibt sich das Problem, das Deine SATA Anbindung über den PCI läuft und Du keine direkte Anbindung an die SB hast....

Dadurch wird Deine Performance natürlich durch den PCI Bus gebremst..... es bringt also keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem P-ATA Raid. Du hast natürlich hierbei den Vorteil, das Du, wenn Du mal auf ein SATA Board umsteigst, schon die richtigen Platten hast.

Fraglich ist allerdings, was sein wird, wenn DU Dir ein neues Board holst. Wenn Du Dir erst in 1-2 Jahren ein neues Board kaufst, wird es evtl. schon eine ganz neue SATA Revision geben, und somit wären die Platten wieder veraltet. Oder Deine Platten sind bis dahin schon kaputt, ist ja heutzutage leider so, das die Produkte meistens die Garantiezeit noch nichtmal überleben..... das ärgert mich sehr.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen evtl. die Hitachi 7K250 Platten zu kaufen.

Diese sind zwar teurer, haben aber meines Erachtens nach Vorteile, die nicht einfach so von der Hand zu weisen sind.

1. Sind die Hitachis laufruhiger, vibrieren nicht so stark, aber das war Dir ja egal.
2. Sind die Hitachis wesentlich kühler, da ich auch mal die Maxtors hatte und die wurden ganz schön warm.
3. Sind die 7K250 schneller, vor allem im Raid0.

Wenn man bedenkt, das man die Hitachis passiv laufen lassen kann (mache ich selbst im Raid0), OHNE Kühlung und ohne das sie zu heiss werden.... das kannst Du mit den Maxtors nicht.

Also brauchst Du bei den Maxtoren mindestens einen Lüfter, je nachdem sogar 2, wenn sie in 2 Schächten sitzen. Ein guter 80mm Lüfter kostet auch mindestens 11 Euro + Versand, also 22 Euro + Versand.
Dann kann man sich auch gleich die Hitachis kaufen.

Ist meines Erachtens nach die bessere Alternative, da der Geschwindigkeitsvorteil gegeben ist. Blöd ist natürlich die PCI Bremse.

Fraglich ist, ob Du nicht wirklich Nägel mit Köpfen machen solltest, und kaufst Dir direkt ein neues Board. Spar Dir lieber die 20 Euro für den Controller, nimm die 120 GB Versionen der Platten und investiere die gesparten 20 Euro + Ersparnis bei den Platten schonmal ins neue Board.

Du schreibst ja selbst, das Du nächstes Jahr ein neues Board willst... wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle jetzt überhaupt nix kaufen.

Gruss
Alex

Original geschrieben von Alex2108
Hallo !

Ich sag mal so, bei Deinem Vorhaben ergibt sich das Problem, das Deine SATA Anbindung über den PCI läuft und Du keine direkte Anbindung an die SB hast....

Dadurch wird Deine Performance natürlich durch den PCI Bus gebremst..... es bringt also keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem P-ATA Raid. Du hast natürlich hierbei den Vorteil, das Du, wenn Du mal auf ein SATA Board umsteigst, schon die richtigen Platten hast.

Fraglich ist allerdings, was sein wird, wenn DU Dir ein neues Board holst. Wenn Du Dir erst in 1-2 Jahren ein neues Board kaufst, wird es evtl. schon eine ganz neue SATA Revision geben, und somit wären die Platten wieder veraltet. Oder Deine Platten sind bis dahin schon kaputt, ist ja heutzutage leider so, das die Produkte meistens die Garantiezeit noch nichtmal überleben..... das ärgert mich sehr.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen evtl. die Hitachi 7K250 Platten zu kaufen.

Diese sind zwar teurer, haben aber meines Erachtens nach Vorteile, die nicht einfach so von der Hand zu weisen sind.

1. Sind die Hitachis laufruhiger, vibrieren nicht so stark, aber das war Dir ja egal.
2. Sind die Hitachis wesentlich kühler, da ich auch mal die Maxtors hatte und die wurden ganz schön warm.
3. Sind die 7K250 schneller, vor allem im Raid0.

Wenn man bedenkt, das man die Hitachis passiv laufen lassen kann (mache ich selbst im Raid0), OHNE Kühlung und ohne das sie zu heiss werden.... das kannst Du mit den Maxtors nicht.

Also brauchst Du bei den Maxtoren mindestens einen Lüfter, je nachdem sogar 2, wenn sie in 2 Schächten sitzen. Ein guter 80mm Lüfter kostet auch mindestens 11 Euro + Versand, also 22 Euro + Versand.
Dann kann man sich auch gleich die Hitachis kaufen.

Ist meines Erachtens nach die bessere Alternative, da der Geschwindigkeitsvorteil gegeben ist. Blöd ist natürlich die PCI Bremse.

Fraglich ist, ob Du nicht wirklich Nägel mit Köpfen machen solltest, und kaufst Dir direkt ein neues Board. Spar Dir lieber die 20 Euro für den Controller, nimm die 120 GB Versionen der Platten und investiere die gesparten 20 Euro + Ersparnis bei den Platten schonmal ins neue Board.

Du schreibst ja selbst, das Du nächstes Jahr ein neues Board willst... wenn das so ist, würde ich an Deiner Stelle jetzt überhaupt nix kaufen.

Gruss
Alex

@Alex2108 :

Irgendwie scheint es mir du hast den faden verloren :lol:

Lüfter ... 22€ + Versand :rolleyes:

Gekühlt wird mit einem 80er YS-Tech @7V in einem Festplattenkäfig meines Chieftec Bigtowers.

Die lösung is absolut OK ... ich selbst hatte 3 disks in dem käfig drinne und ein 7V 80er no-Name lüfter hat die zverlässig kühl gehalten ...

Ich find die Lösung mit PCI controller und Maxtor disks OK vobei ich die 7K250 doch besser finde.

Das problem mit dem ausgelasteten PCI bus ist keines denn die Maximale Datenrate von über 100MB/s ist eh nur in den ersten ~40GB vorhanden ... je voller die disks werden desto weniger ist der PCI ausgenutzt und die 5-10MB/s sind nun wirklich egal ...

Der große vorteil vom PCI controller ist das man bei einem Board wechsel das RAID beibehalten kann. Ist somit geradezu ideal in diesem fall wo das board demnächst getauscht wird.

Umsteigen solltest du erst wenn der Sockel 939 für den A64 raus ist bzw. der Sockel T bei Intel ... je nachden wie dann das budget aussieht ...

PS : Mir wäre das back-up auf DVD was lästig aber wenn du das OK findest will ich da nicht wiedesprechen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also zur Kühlung: Der Lüfter kostet mich nix extra, den hab ich noch über :)

Neues Board: Lohnt sich nicht, jetzt noch ein Sockel-A-Board zu holen, meins ist schon ein N-Force2 (Epox 8RDA+) Da lohnt der Umstieg nicht, zumal die anderen N-Force-Bretter auch keine direkt angebundenen S-ATA-Controller Besitzen. KT600 oder SIS748 will ich nicht, Via mag ich nicht, das SIS hab ich als temporär-Lösung geliehen (mein Epox ist in der Reklamation), die 3D-Perfromance ist einfach nur grottig.
Prozessor ist ein 2500+@2300MHZ, der reicht noch für ne Weile.

Als nächstes größeres Upgrade steht bei mir so Ende Q1 2005 ein Sockel939-Board mit SanDiego oder Odessa an, ich hoffe doch einfach mal, daß meine S-ATA-Platten dann noch kompatibel sein werden, und dann dirket an der Soutbridge.

Mir ist klar, daß die IDE-Lösung nicht wirklich langsamer wäre, aber 2005 ein Board mit direkt an die Spouthbridge angebundem IDE-RAID zu bekommen, halte ich schlicht für unwahrscheinlich. Die S-ATA-Lösung ist einfach zukunftssicherer.

Hmm, mittlerweile schwärmen alle nur noch von den Hitachi 7k250. Allerdings läge diese Variante bei 277 EUR, sind sie den Aufpreis von 33EUR wirklich wert? Ursprünglich woll ich nicht mehr als 200 EUR ausgeben ;)

Was ich mich nun noch frag. bevor ich morgen kauf: Ist die RAID0-Performance der Hitachi 7k250 DRAMATISCH besser (20%+) als bei den Maxtor?

also ich hab einige Werte und Erfahrungsberichte von Leuten hier im Forum gelesen, z.b. den hier klick! , und da lese ich deutlich heraus, das die 7k250 brachial im RAID0 sind. Wenn diu dir über das Problem der Datensicherheit bewusst bist, mach es so wie du denkst...

@Colin MacLaren,

die Hitachis bekommste für 105,70 Euro das Stück.
Ich selber habe das Asrock K7S8XE+ mit zwei 120GB/8MB SATA
Hitachis im Raid0 laufen. Spiele nicht.
Da auf dem Asrock die neue SIS964 Southbridge installiert ist also
keine Performanceprobleme durch den PCI Bus.
Die Hitachi´s schnell, leise und haben 3 Jahre Garantie.
Im zweiten Rechner werkeln auch zwei 120GB SATA Hitachis.

Anhänge

• performance.jpg
    performance.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 50
hi,

ich hab mir gerad selbst eine ähnliche erweiterung mit folgender ausstattung bestellt:

1x Controller S-ATA Adaptec RAID 1210SA RT
2x 80GB HITACHI HDS-722580-VLSA80

Der Controller ist teuerer, aber dafür hat er ein gutes Bios und lässt sich sehr gut feintunen.

Die Platten haben je nur 80 GB, hab aber noch 2 platten mit insgesamt 300 GB, da kommen dann die "langsam" verfügbraen daten drauf.

Mehr infos darüber zu Controllern findest Du hier und hier

Wichtig ist, dass er bootfähig ist, damit Du von deinen SATA-Platten booten kannst, ich weiss nicht ob Deiner das kann...

greetz eandy

Aus dem Review aus Deinem Link geht hervor, daß der Silicon Image ein sehr guter RAID-Controller ist :)

Klienere Problemchen wie Bootfähigkiet lassen sich schon irgendwie lösen, da wird halt eine kleine, alte IDE-Platte davorgehangen, von der gebootet wird, wobei das OS aber auf die RAID-Patition kommt. Irgendwas geht immer :)

Vergleicht mal diese Ergebnisse mit denen! Ich glaub ich bleib bei Maxtor.

Zuletzt bearbeitet:
@eAndy,

ich boote vom Raid0.DIe Platten werden innerhalb von 5 Sekunden erkannt
Als Backupplatte dient eine 120GB/8MB ATA
Hitachi.

So, nach langem hin und her bin ich nun doch bei IBM gelandet. Definitv wirds nun das hier:

Controller
Platten

Welche Block- und welche Stripesize sind für die Performance denn optimal, mit etwas Speicherplatzverlsut könnt ich leben :)

In Anbetracht des heute stattgefundenem Preisverfalls für die Hittachis (110 EUR bie Bestseller Computer) hab ich nun zwei Stück bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh