Raid0 bleibt beim Mainboard-Wechsel bestehen?

D3Lt4

Neuling
hi!

hab jez ein p5b deluxe von asus und nutze den intel matrix raid controller onboard für raid0... wenn ich das mainboard irgendwann mal wechseln sollte, kann ich das raid0 einfach "mitnehmen" oder muss auf'm neuen board wieder formatiert werden, somit wären alle daten futsch. was im grunde genommen schwachsinnig wäre :(

danke!

- - -
MfG
- - -

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol :stupid:

und was macht man in solchen fällen, wenn man z.b. 600gb daten im raid0 hat?

- - -
MfG
- - -

Sichern, sichern und nochmal sichern.

Wenn man wirklich 600GB unersetztliche Daten hat, muss man sowieso irgendeine Art Backup haben. Das sollte man bei Raid 0 sowieso immer haben.

Beispiel:
Ich habe 2*160GB im Raid 0. Das macht also ca. 320GB nutzbaren Speicher aus.
Ich habe eine externe Festplatte mit 250GB und ich brauche, wenn ich eine vollständige Sicherung aller sensiblen Daten mache, ca. 80GB Platz.

Nen vernünftigen externen Kontroller holen, mein alter SX6000 hat bestimmt 6 Jahre und 5 Plattengenerationen überlebt, und ich hoffe das mein neuer auch so lange mitgeht.

Und wer 600GB Daten auf nem Raid0 ohne Backup hat .. selbst schuld, ich meine sonst würde sich die Frage ja nicht stellen. Platten ans neue Board, einrichten Backup zurückspielen.

Ein RAID0 ist doch kein Datenspeicher... blöde Frage :d

bei einem RAID1 hast du das Problem nicht, da die Daten auf den Platten identisch sind und so auch als Single Drive nicht verloren gehen.

Für alle anderen RAID Level ist für den Umzug ein identischer Controller erforderlich. Am einfachsten geht das natürlich mit einer entsprechenden Erweiterungskarte ;)

Wenn du den gleichen Raidcontroller hast kanns klappen. Hatte auch ein Raid0 und als ich mein Asus A8NSLI Deluxe gegen ein DFI getauscht habe wurde das Raid sofort erkannt und das Windows ist auch hochgefahren!
Aber würde dir trotzdem eine Datensicherung ans Herz legen! Is einfach sicherer

solange der selbe chipsatz drauf ist und das selbe RAID-BIOS druaf ist
könnte man das bestimmt ohne weiteres tauschen
gesetz den fall man klemmt die platten ebenso gleich wieder an

Normalerweise tauscht man aber ja dann das Mainboard wenn man Upgraded (mal von einem Defekt abgesehen) und auf praktisch jeder neuen Mainboardgeneration ist dann auch ein neuer ICHXR (mal als Beispiel) drauf - und schwubs nix geht mehr... ein weiterer Grund warum ein Raid0 in 99% der Fälle so unsinnig ist, steckt ja schon im Namen RaidNULL für 0 Sinn :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh