Raid0 einrichten und alte Platte klonen

joker0222

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
1.706
Hallo, ich habe bisher folgendes System:

AMD Athlon 64 3200+
1024 DDR-RAM
Radeon 9800pro
ASUS K8V
160GB Samsung ATA133/IDE HDD (Master) mit 3 Partitionen
160GB Maxtor ATA 133/IDE HDD (Slave) mit 1 partition
DVD-Brenner
CD-Brenner
Windows XP pro (auf dem LW C der Samsung installiert)

Nun hat die maxtor ihren Geist aufgegeben, so dass eine neue Platte her muss.

Gekauft habe ich zunächst mal diese: http://geizhals.at/deutschland/a169184.html

ist auch schon da. nur weil ich festgestellt habe, dass ich noch einen adapter für Strom brauche ist sie noch nicht eingebaut.
Mittlerweile habe ich aber folgendes vor:

Ich kaufe mir noch eine identische Platte und lasse dann beide neue Platten als RAID0 Verbund laufen. Das müsste ja gehen.

Da ich aber auch keine Lust habe rd. 100 Programme, die auf der Samsung drauf sind und zusätzlich das BS neu zu installieren und dann alles auch noch neu einzustellen, möchte ich die Samsung Platte klonen und auf den Raid-verbund überspielen. Beim Suchen bin ich da auf dieses Programm gestoßen: http://www.drive-copy.de/corporate/professional/
Hab mir schon mal die Demo runtergeladen.

ist es denn grundsätzlich möglich das zu tun? benötige ich evtl hierzu eine andere software? wenn ja welche?
Habe leider vorher bei der XP Installation nicht über F6 die S-ATA und Raid Treiber eingebunden, da das schon Jahre her ist und ich damals noch nicht an sowas gedacht habe.

kann ich die raid-treiber nachträglich noch installieren?

Danke für Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend

Sobald zu 2 identische Platten im Raid0 Verbund einbindest kommst du um eine Windows Neuinstallation nicht drum rum. Bevor du Windows überhaupt installierst wirst du aufgefordert den RAID Treiber zu installieren.(F6) Im nach hinein wird das nix.
 
kann ich nicht z.b. von der treiber-cd des mainboards die raid-treiber auf mein bisheriges windows auf der samsung installieren?
der raid controller wird nach aktivierung im bios ja im gerätemanager angezeigt.

sind sie dann nicht auch in windows eingebunden?
 
Nein. Du musst im Raid Controller ein Array einrichten wo die Platten eingebunden werden. Dadurch das du ein Raid hast arbeiten die Platten auch anders. Du kommst da nicht drum rum.
 
hm...das mit dem array dachte ich mir folgendermaßen:

ich installiere erstmal die beiden neuen platten und boote dann von meiner alten. über das raid-tool richte ich dann diese array-geschichte ein (lt. der hilfe dieses tools kein problem).
 
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.Ehrlich.Aber das wäre mir neu.
Versuche es bitte und unbedingt berichten.Einverstanden ;)
 
Doch, es geht!!!

Du kannst sicherlich die beiden neuen Paltten einbauen und im Controller-Bios das Raid erstellen. Nach dem Neustart erkennt das Bios dann eine neue Platte (dein Raid aus den beiden Platten). Das Raid wird also genau so behandelt wie eine einzelne normale HDD. Du kannst also ganz normal von der alten Platte booten und in Windows dein Raid partitionieren und formatieren.

Sobal das Raid einmal erstellt ist wird es im Bios sowie in Windows oder im Windos-Setup wie eine stinknormale einzelne Festplatte behandelt. Bildest du z.B. ein Raid aus zwei 500GB Platten hast du in Windows eine 1TB Platte auf der du deine Partitionen erstellen kannst.

Dem Bios ist es sch**** egal von welcher Platte gebootet werden soll. Es merkt ja nicht einmal, dass sich hinter der einen Platte mit einem TB eigentlich ein Raid verbirgt.

mfg
 
Du wie es funktioniert ist mir auch klar. Aber sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Ich glaubs nicht. Er klont ja ein Windows mit ganz anderen Clusterkonfigurationen als die ein Raid mit 2 Platten macht.Er solls versuchen.Mann lernt nie aus.
 
Ich glaube das spielt so keine Rolle, so lange die Anzahl und Größe der Cluster der neuen Partition auf dem Raid gleich dem der alten ist.
Der Raid-Controller "gaukelt" dem System ja eine große Platte mit z.B. 200 Clustern vor, obwohl jede Platte einzeln 100 Cluster hat. Eingehen Daten werden dann vom Controller gleichmäßig auf den Platten verteilt. Cluster 1 ist auf Platte A, Cluster 2 auf Platte B. Für Windows liegen aber beide Cluster auf der "einen" Platte.
Versucht habe ich sowas auch noch nicht. Wäre auf jeden Fall mal interessant ob's funzt.

Theoretisch sollte aber eine Kopie der Platte, also nur der Daten, auch funzen. Mit Norton Ghost ist es zb. möglich einzelne Partitionen zu sichern. Dabei werden aber nur die reinen Daten gesichert. So ist es z.B. problemlos möglich Daten von einer 10GB Partition auf eine 15er zu portieren. Das sollte joker ja auch schon weiter helfen.
 
ein reines datenrüberkopieren nützt mir nichts.
ich will ja, dass in zukunft vom raid aus gebootet wird und hierzu quasi das komplette system mit windows installation übertragen wird.

wenn alles eingetroffen ist, werde ich wohl am wochenende mal die aktion starten.

wird auch zeit, denn mittlerweile spinnt auch mein notebook...fährt im moment nur im abgesicherten modus hoch, ansonsten gibts nen stop-fehler. aber hierzu vielleicht in einem anderen thread mehr.
 
so. hier noch mal ein kurzes feedback von mir:
neil_pm hatte vollkommen recht: es hat alles geklappt wie gewünscht. :banana:
platten einbauen und raid einrichten waren leicht.
mit dem klonen gabs auch keine probleme. hatte mir hierfür den paragon festplattenmanager besorgt, der der chip als vollversion beilag.
ein wirklich tolles programm und sehr einfach zu bedienen.

ich kann nun mit meinem raid und dem hierauf geklonten system einwandfrei und wie vorher (nur erheblich schneller) booten.

den neuésten raid treiber hatte ich zuvor unter windows installiert.

gruß joker:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid Treiber unter Windows, sowas gibts? Merkwürdig, bei mir lief das früher auch ohne. Nur das man natürlich vorher das Bios einrichten muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh