RAID0 Probleme

sosowieder

Neuling
Hi,

erstmal die Hardware:

Q6600
Abit IX38 Quad GT
8800GTS

Problemfall > 2x500Gb (+ 500Gb) (3 Samsung's T166S (HD501LJ)

Hab also die 2 Platten im RAID0 laufen unter dem Intel Controller, da auch die andere drin, aber halt als ''Non-Raid Disk''. Hatte vorhin schon teils, eine ''Fehlermeldung'' beim booten. Bei der einen Platte ''Error Occurred (0)'' unter Physikal Disks, aber unter RAID Volumes alles i.O. Also konnte ich auch booten...und hatte auch sonst nie Bluescreens oder dergleichen, darum machte ich mir nichts draus. Bloss als ich heut hochfahren wollte, is der Status unter RAID Volumes ''Failed'', insofern ist also nichts mehr mit booten.

Meine Frage ist nun, bekomm ich das noch irgendwie zum laufen? Hab einfach mal um paar Quellen auszuschliessen, andere Sata Kabel und/oder an anderen Steckplätzen probiert....auch ein anderes Bios vom MoBo draufgespielt. Das die einte Platte im Arsch ist, kann ich mir nicht vorstellen, da im Bios ohne RAID Einstellungen alle Platten erkennt werden.

Könnte mir da jemand helfen, noch an die Daten zu kommen?

MfG SoSo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, da musst Du jetzt ganz tapfer sein. Ich kenne kein Rettungsprogramm für Raid0.
Ich weiß noch nicht einmal, wie genau(!) Raid0 aufgebaut ist. Hab darüber noch nichts gelesen. Tut mir leid.

Die (oder meine) Beiträge über Raid0 aus der letzten Woche hast Du natürlich schon durchgearbeitet?

Pech, das ist das Risiko von RAID0

entweder hast du ein Backup oder deine Daten sind futsch

Das die einte Platte im Arsch ist, kann ich mir nicht vorstellen, da im Bios ohne RAID Einstellungen alle Platten erkennt werden.
Dass der Controller in der Lage ist, sich mit der Plattenelektronik zu unterhalten (um nichts anderes geht es beim "Platte erkennen") bedeutet noch nicht, dass auch die Plattenelektronik selbst in der Lage ist, Daten von der Magnetscheibe zu lesen.

Wenn der Controller-Hersteller (also in diesem Fall Intel) kein RAID-Reparier-Werkzeug bereitstellt, bist Du gekniffen. Die RAID-Level sind nicht auf Bit-Ebene standardisiert, daher gibt es auch keine allgemeine Rettungssoftware o.ä. Und deshalb kann man ein RAID auch nicht einfach von einem Controller zum anderen umziehen.

Also:
  • RAID auflösen
  • SMART-Werte auslesen und prüfen
  • wenn noch nicht alles hoffnungslos erscheint: SMART-Werte speichern und mit einem Tool der Wahl den intensivsten Plattencheck durchführen, den das Ding anbietet
  • <paranoia>dasselbe nochmal mit zwei anderen Tools wiederholen </paranoia>
  • SMART-Werte erneut auslesen und mit den gespeicherten Werten vergleichen:ist eine Verschlechterung eingetreten?
Erst wenn jetzt noch alles OK aussieht, würde ich das RAID neu aufbauen und ein Backup einspielen.

Die Statistik spricht allerdings gegen Dich und für einen Plattenneukauf.

Und in Zukunft bei den ersten Anzeichen von Problemen bitte einen Blick auf die SMART-Werte werfen. Die meisten Plattendefekte sind nämlich schleichend.

Ok, dachte ich mir schon das es da nichts mehr zu retten gibt. Wollte trotzdem mal nachfragen.

Danke.

Hab das RAID jetzt aufgelöst und scheint bisher alles i.O.. HDTune zeigt keine Fehler an..muss es allerdings noch genauer überprüfen. Könnt ihr mir für das geeignete Tools empfehlen?

MfG SoSo

Ich weiß nicht, ob man heute noch eine Low-Level-Formatierung in solchen Fällen macht. Meine billige Raidkarte konnte es aus dem Bios heraus - da habe ich es eben gemacht.

Könnt ihr mir für das geeignete Tools empfehlen?

Hammer Deutsch.....xD

Ich weiß nicht, ob man heute noch eine Low-Level-Formatierung in solchen Fällen macht. Meine billige Raidkarte konnte es aus dem Bios heraus - da habe ich es eben gemacht.

Naja, meinte eher ob es irgendwelche (kostenlose) Tools gibt, zum die HDD gründlich zu überprüfen, wenn möglich ohne sie dabei zu formatieren.

Das RAID ist nun, wie erwähnt, aufgelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh