Raid0 rückgangig machen?

DonGiuliano

Neuling
Sers,

Hab mir vor einiger Zeit mal ne Raid0 Array eingerichtet. Muss zugeben, hatte und hab jetzt immernoch nicht wirklich nen Plan von Raid, aber wollte halt unbedingt mal testen. :fresse:
Wie auch immer...
Jetzt hab ich 2 Seagate 'cuda IV im Raid0 und hab festgestellt, daß die Scheiß Dinger einzeln schneller sind.:mad: Das Prob hatten ja schon mehrere Leute hier im Forum. (Hab natürlich erst geschaut, nachdem ich das Sys hochgezogen hab:wall: )

Naja, zum Prob:
Kann ich das ganze irgendwie rückgängig machen, ohne das ganze Sys neu hochziehen zu müssen ??
Habt ihr ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht dass das geht. Wenn du das Raid aufloest, werden auch deine gesamten Daten verloren gehen. Die einzige Moeglichkeit die ich sehe, waere eine weitere Platte einzubauen und die wichtigsten Sachen zu sichern.

Else

Du musst den Verbund über das Raid Bios auflösen, sonst kannst Du die Platten nicht mehr einzeln nutzen. Alle Daten gehen verloren.

Könnte Spiegeln, auflösen zurückspiegeln funtzen?

Nein, weil du bei jeder Aktion das Raid aufloesen musst und damit deine Daten wieder verlierst.

Else

Muss man beim spiegeln eigntlich immer die ganze Partition spiegeln oder werden nur die wirklich vorhandenen Daten gespiegelt?

sagen wir mal auf ner 20gig Partition sind 8gig an Daten. wie groß wird die File?

das kannst du frei wählen. entweder die komplette partition oder nur der belegte Teil. Das Image kannst du packen, die endgröße kommt dann darauf an ob du 8 gig text oder 8 gig mp3/divx hast.....

welches image-programm nimmst du? Auf KEINEN FALL norton ghost verwenden, das zerlegt dir die platten schneller als du "lila flanelläppchen" sagen kannst. ich würde driveimage empfehlen

thx, gerade noch mal Glück gehabt. Hätte es mit Norton probiert....

Aber so... then Driveimage it is!!!!

Original geschrieben von Schnabeltier
welches image-programm nimmst du? Auf KEINEN FALL norton ghost verwenden, das zerlegt dir die platten schneller als du "lila flanelläppchen" sagen kannst. ich würde driveimage empfehlen

Wo hatse denn den quatsch her ? Bisher hat noch keiner was schlechtes über ghost berichtet ...

Dann bin ich eben der erste. hat mir mein komplettes array zerschossen. außerdem kann ich gerne mal die c't zitieren:

....Das programm produzierte zudem dermaßen viele probleme und abstürtze....besonders fatal ist das unvermögen, FAT-Partitionen mit einer 3.99GB-Datei zu sichern und die probleme mit serial-ata und usb 2.0......wer sich auf so ein image verläßt, ist im ernstfall verlassen....Gruselsoftware...

und aus dem Fazit:
Auf Grund seiner vielen Probleme und Unzulänglichkeiten kommt Ghost ebenfalls nicht in Frage.

Nachzulesen c't 23/03 Seite 139

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh