Raid0 soll weg, schnell Hilfe !!

NidVhegg

Enthusiast
Hi,
mein Kumpel hat das Asus A8N-SLI deluxe und 2 250gb Platten von Samsung.
Die Platten liefen bis jetzt im Raid 0. Den Raid 0 wollte er aber nicht mehr, deshalb haben wir versucht ihn aufzulösen. Doch leider findet der Rechner die Platten nicht richtig und wir können auf einer frisch partitionieren Platte kein XP installieren. Jedes Mal kommt ein extra Menü um einen Raid zu erstellen, wie bekommt man das weg?
Jetzt die Frage!
Wie stellen wir schnellst möglich wieder den Urzustand im Board her?? Reicht es ein neues BIOS rauf zu spielen??
Die Platten sollen dann ganz normal laufen, nicht im Raid!

mfg, NidVhegg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass ihr eure Daten bereits gesichert habt !

Im Advanced Menü NVRaid auf Disabled stellen

hab ich gefragt wie man Daten saved?? ^^

ne ich setz ja nicht zum ersten Mal ein Sys neu auf, aber ich hab diesen Raid icht erstellt und auch das BIOS ist mir nicht gelegen

trotzdem DANKE!!

Ihr könnt auch einfach die BIOS defaults laden. Sollte reichen.

Raid ist bereits aufelöst.

Sooo, NVRaid is aus, standart werte sind geladen.
Wenn NVRaid aus ist, lädt er bootet er zwar von der XP cd aber beim Setup kommt ein Bluescreen.
Anscheinend wird die Platte nicht erkannt. Aber woran kann das liegen? Ich hab sie bei mir partitioniert und formatiert, richtig angeschlossen is sie auch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wir haben per diskette die treiber geladen (F6)
dann gings im Setup weiter und dann kommt der übliche Bluescreen mit na dicken Fehlermeldung
wir haben 'Silicon Image Sil 3114 SoftRAID 5 Controler for Windows XP/Server 2003' dann lädt er auch "Si3114r5.sys"

mfg

Also das Sli deluxe hat 2 Controller an welchen hab ihr die platten hängen?

Am nvidia mußt nur sata als ide laufen lassen und gut.

Dann sollte win xp cd min. SP1 haben. wenn nicht müßt ihr den nvidia sata treiber per F6 einbinden. Der sillicone ist per pci angebunden btw.

Hatte das Brett auch mal.

MfG

PS: Handbuch S2-21 nvidia sata ports die 4 rechts außen. Dann seite 4-15 und 4-18 für sata ports.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klasse wäre es auch gewesen wenn du uns mal den inhalt der fehlermeldung gegeben hättest

also nachm CMOS clear besteht das selbe Problem
1. schon bei der Hardware erkennung vorm BIOS findet er keine Festplatte, nur den Brenner (überall None!)
2. den Treiebr den wir versuchen ist
Silicon Image SiL 3114 SoftRaid 5 Controller for Windows XP/Server 2003
3. selbst mitm Treiber sagt Windows beim Setup:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen sie sicher ... blablabla....
Die Installation konnte nicht fortgesetzt werden, F3 zum beenden ... .

NVRaid is auch aus, ham schon Platte gecheckt, steckzt in S-ATA 1

es is immer der selbe fehler:wall:

mfg

steckt im SATA 1 also in den schwarzen Buchsen ( wäre nV ) ?

wenn es so ist, was macht ihr mit dem Sil Treiber

1. Sil ( die roten ) im Bios deaktivieren
2. nV ( die schwarzen ) auf der ersten Seite im Bios kofigurieren
3. Win instalieren ( Treiber werden für nV nicht benötigt - ausser bei Raid )

welche Bios version?
1805 ist die neueste

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den Sil. Treiber her? Falls er von der Sil. Seite stammt, dann bitte nicht benutzen! Der ist nämlich nur für add-in Karten (d.h. nicht für onboard).

könnte es vielleicht einfach sein, dass die Platten noch an den "sata_raid"-steckplätzen hängen anstatt an den "sata"-steckplätzen?

ist mir bei dem Board auch schon mal passiert....

äh es giebt da keine unterschiedlichen steckplätze.

Die können alle mit oder ohne raid laufen.

MfG

äh es giebt da keine unterschiedlichen steckplätze.

Die können alle mit oder ohne raid laufen.

MfG

ja, aber man muss sich schon zwischen nV ( schwarz ) und Sil ( rot ) entscheiden ...

der nV ist schneller und benötigt keine Treiber bei der instal. von Win ( ausser bei Raid )

Zuletzt bearbeitet:
Das lege ich als Basiswissen zum mobo aus. Habe es ja selbst mal gehabt.;)

Und wenn mann mal einen Blick ins Handbuch riskieren würde(giebts auch online zum download) wüßte man das.

MfG

ok danke problem gelöst
die platte hing nicht nur am falschen SATA Anschluss, irgendwas stimmte mit dem Kabel nicht, mitm anderen gehts jetzt

mfg

Gratulation :bigok:

Es ist kein raid ;)

Äh Kabel ist doch das erste was man austauscht oder nicht :hmm:

MfG

^^ ich hab ihm über icq gesagt was er tun sollte, weil ich zu hause mit na Angina im Bett liege

ja so sit das, meistens is der größte Bug, der vor dem Rechner
- sehr alte weisheit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh