Raid0 System auf ASUS A8N-SLI - SATAII - Kein Windows Installieren

_dragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
19
Ort
Austria
Hallo,
ich habe mich schon in einigen Foren schlau gemacht, aber zu einer wirklich hilfreichen lösung bin ich noch nicht gekommen.

ich habe folgendes problem:
4x 250GB Samsung SATAII Platten (SP2504C)
ASUS A8N-SLI (nForce 4)
Windows XP SP2

Ich will aus meinen 4 HDDs 2Raid0 Systeme machen. Das Problem dabei ist ohne Raid kann ich das Windows installieren.
Mit Raid erkennt die Windows Installation keine HDDs. Habe schon nach passenden Treibern gesucht, jedoch keine gefunden.
Auf der Treibercd kann ich leider auch nicht nachsehen, da ich diese nicht habe. Ich habe auch keine Diskette. Ein Diskettenlaufwerk ist aber verfügbar.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kann auch niemanden Fragen der ein solches Board hat, da ich niemanden weiß.
Bitte bitte helft mir.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAID Treiber den Du für die Installation brauchst befindet sich auch im aktuellen Chipsatztreiber 6.86 auf der nVidia Hompage.
Wenn Du das Treiberpacket mit einem Packer öffnest findest Du ein Verzeichnis
IDE\WinXP\SATARAID
Die 8 Dateien (u.a.txtsteup.oem,nvraid.sys) auf die Diskette kopieren und beim
der Installation von Windows wie im Handbuch bzw. hier im Forum beschrieben einbinden.
 
vielen dank für deine antwort......aber leider ..... funktioniert das auch nicht.
ich habe die dateien auf eine diskette gespielt und dann bei der installation via f6 taste eingebunden.
er erkennt zwar die driver auf der disk, nur bei der installation kommt dann wieder diese fehler meldung das keine hdds gefunden wurden.

wie es bei meinen bisherigen versuchen auch war.
 
genau das Problem hatte ich auch, habe auch versucht, die Treiber in eine Windows-CD einzubinden... selbes Problem :(
Habs dann aufgegeben^^
 
Hallo,
evtl. hast du deine Platten ja nicht am nvidia connector sondern am silicon image connector angestöpselt!?

Wenn ich mich recht erinnere ist das im Handbuch auf dem ersten blick etwas verwirrend dargestellt...
 
Madnex schrieb:
Hast die beiden RAID-0 Verbunde im BIOS denn definiert?
Nun ja wenn ich den Raid Controller aktiviere, dann sind die HDDs bei den SATA Anschlüssen wieder unsichtbar. Dafür kommt aber das Raid Define Fenster nach dem hochfahren und hier sind die HDDs dann sichtbar.

Bei dem Raid-Fenster wähle ich dann die 1.0.M Samsung Sp2504C und die 2.0.M Samsung Sp2504C aus - RAID0 System 1.
Bei dem Raid0 System 2 wähle ich 1.1.M und 2.2.M aus.

drizt schrieb:
Hallo,
evtl. hast du deine Platten ja nicht am nvidia connector sondern am silicon image connector angestöpselt!?

Wenn ich mich recht erinnere ist das im Handbuch auf dem ersten blick etwas verwirrend dargestellt...
nun ja ich habe gar keine Beschreibung und so. Aber ich habe sowieso nur 4 SATA Anschlüsse auf dem Board, also kann ich die nicht vertauschen.
Aber falls das doch möglich gewesen wäre, dann habe ich auch den silicon image driver schon ausprobiert und hat leider auch nicht gefunkt. :(
_dragon schrieb:
Bei dem Raid-Fenster wähle ich dann die 1.0.M Samsung Sp2504C und die 2.0.M Samsung Sp2504C aus - RAID0 System 1.
Bei dem Raid0 System 2 wähle ich 1.1.M und 2.2.M aus.

Habe jetzt auch die Methode 1.0.M und 1.1.M bzw. 2.0.M und 2.1.M ausprobiert, funkt jedoch auch nicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den keiner einen Rat?
Ich bin am Verzweifeln.....denn ich will so ein beschi**** Raid0 System.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
vielleichts Hilfts, sind keine Speziellen Tips aber :
ich hatte mal ähnliche probleme ( Ok ist Via S-ATA )

ich musste im Bios mit save oder defaultsetup abspeichern,
dann gings S-ATA treiber Installieren erst richtig,
evt. kannste das ja mal versuchen,

ausserdem gingen nicht alle S-ATA ( Raid) Treiber,
also unbedingt nochmal andere Treiberversionen versuchen,

oder doch den Versuch : die Treiber in die WindowsCD einbinden, aber man muss auf jedes detail achten damits klappt,


edit: natürlich nach savesetup abspeichern im Bios ,den sata-controller anschalten ,und vorallem ältere treiber versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh