Raid0 und eine Festplatte hat mechanischen Defekt

LaBruixa

Neuling
Hallo, vielleicht hat jmd. eine Idee??
Ich habe zwei Festplatten je 120 GB im Raid0-Verbund laufen. Eine hat wohl einen Headcrash (zumindest hörte es sich so an) :wall: .
Gibt es irgendeine noch so kleine Möglichkeit Daten zu retten?
Jede Idee...bitte her damit!

Und zur Kaufempfehlung: Platten sind 1,5 Jahre alt von Maxtor, so ein Mist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie äußert sich denn das Problem vom Datenzugriff her ? Wenn du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast oder mit Fehlern eigentl. keine Chance da die Dateien ja 50/50 aufgeteilt werden und wenn eine ausfällt ist alles futsch. Das ist ja das bekannte Risiko bei Raid0. Deshalb sollte man sowas ausschliesslich mit 3. Backupplatte und regelmäßigen Backups laufen lassen.

Ich würde versuchen die Platten einzeln mal mit nem Backuptool versuchen zu sichern

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswirkung zeigt sich nach klackernden Geräuschen im Bluescreen.... Seid dem geht nichts mehr.
Hab mit jetzt 4 Neue für Raid5 geordert, dass passiert mir nicht nochmal!

Welches backuptool kannst du empfehlen?

Am ausgereiftesten finde ich Acronis True Image 11, da es auch unter Vista läuft ....müßte es ja sicher auch ne Demo von geben die glaube ich 2 Wochen uneingeschränkt funktioniert

Ich fine es am besten 2 schnelle Raid0 Platten und eine 3. einzelne als Daten und Backupspeicher. Dazu Acronis TRue Image 11 und einmal die Woche ne Sicherung machen und man hat keine Sorgen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du keine Kohle ausgeben möchtest, dann reicht auch ein einfaches Robocopy

Danke für eure Tips, werde es mir überlegen, ob ich bei Raid0 bleibe und eine dritte Platte einbaue. Aber gerade kam mir der Zufall zu Hilfe, da ist mit doch (versehentlich ;)) die defekte Platte hingefallen. Klackert wie Sau, aber ich habe es geschafft in den abgesicherten Modus zu kommen und sichere gerade noch die Daten...

Die Auswirkung zeigt sich nach klackernden Geräuschen im Bluescreen.... Seid dem geht nichts mehr.
Hab mit jetzt 4 Neue für Raid5 geordert, dass passiert mir nicht nochmal!

Welches backuptool kannst du empfehlen?

Auch einen extra controller dazu gekauft?

Weil mit den onboard raid5 wirste nicht viel freude haben.
Am Sichersten sind 2 externe pladden.

MfG

Würde dir sowieso von Raid0 abraten ...lieber ne 74er Raptor 115€ als System und Games + z.b. 500er T166 Samsung 75€ als Datenspeicher und Backup, dazu Acronis True Image 11 27€ und du hast mit gut 200€ nen schnelles und sicheres Datenspeichergerüst. So hab ichs in etwa seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh