Raid0 zurückgesetzt nach Neustart

artmanphil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
52
Ort
...in Hamburg zu Hause!
Hi und frohe Ostern nachträglich ;-)

Ich wende mich an Euch, da ich ein übles Problem habe.
Mein gerade aufgesetztes System unter Vista HP 64bit verfügt u.a. über einen Raid0 aus zwei S-ATA Platten 1,5TB (F:).

Als erstes Natürlich meine Arbeits-Tools draufgeschmissen (für Grafik-, Video- und 3D-Bearbeitung). Das hat natürlich seine Zeit gebraucht.

Nun habe ich den PC gebootet, er fuhr recht langsam hoch ohne den gewohnten RAID-Screen und begann in Windows direkt mit der "Installation Neuer Hardware". Mehrfach poppten SATA-Devices auf.

Zu guter letzt habe ich nun einen Datenträger F: in RAW von 3TB zu verzeichnen. Zusätzlich einen weiteren Datenträger von 1,5TB, der aber nicht im Arbeitsplatz zu sehen ist, sondern nur in der Verwaltung als nicht zugeordnet.

Intel Matrix Storage Console erklärt mir, dass eine der beiden Raid0-Festplatten fehlen würde.

WTF ist das passiert und kann ich noch irgendwas tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das RAID0 GPT partitioniert?

Wenn Du nicht weißt, was GPT ist, dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925

Kurz gesagt: Mit der herkömmlichen Partitionierung kann man keine Partitionen >2TB anlegen. Und 2x 1,5TB = 3TB. Es würde Dir auch nicht helfen 1x 2TB + 1x 1TB zu partitionieren. Das grundlegende Problem ist die Partitionstabelle, die schlicht keinen Speicherplatz jenseits der 2TB Grenze addressieren kann.

. Platten einzeln würde gehen
. GPT partitionieren würde gehen, dann allerdings mit obigen Einschränkungen (z.B. höchstwahrscheinlich kannst davon nicht mehr booten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh