Luebke
Enthusiast
ich habe ein großes Problem: sämtliche Daten, Urlaubsfotos, Schulunterlagen, Spielstände etc. pp. von früher Kindheit bis heute habe ich auf einen "Fileserver" mit Raid1 gesichert. OS ist Win7 Pro (kein Internetanschluss versteht sich). Soweit so gut. vor einiger Zeit ging plötzlich mein Fileserver kaputt. Sowohl das Mainboard als auch die CPU waren tot. Ursache zunächst unbekannt. Also neues Mainboard und neue CPU verbaut, alles lief, ok. Dann hatte ich angefangen Daten vom Server auf ein Laptop zu ziehen und wärend des Vorgangs ist mir der Server schon wieder gestorben. Wieder CPU und Mainboard tot. Ich also einen ganz neuen PC gebaut, um ja keine defekten Komponenten zu übernehmen und nur die beiden HDD übernommen. Alles installiert, lief alles. soweit so gut. Als ich wieder eine größere Menge Daten auf einen anderen Rechner ziehen wollte, ist der Server wieder gestorben... Damit war zumindest die Ursache eingegrenzt: meine Festplatten auf denen alle meine Daten liegen! Eine Datenrettung ist so wohl nicht möglich, da der Kurzschluss (?) immer dann auftritt, wenn ich größere Datenmengen abrufe. Mein Plan: das Raid1 auflösen und eine der beiden Festplatten in nem Rechner aus Altteilen zu verbauen, in der Hoffnung nicht die defekte HDD zu erwischen (immerhin ne 50:50 Chance) und dann eine neue Datensicherung anlegen. Nur dazu müsste ich ja das Raid1 vorher auflösen, richtig? Geht das ohne zu viele Festplattenzugriffe zu riskieren und die PC gleich wieder zu Toasten?
Hat jemand ggf. ne bessere Idee?
Hat jemand ggf. ne bessere Idee?