RAID1 defekt, reparieren?

pliening

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
51
Hallo.

Gerade eben habe ich ein bisschen rumgesurft und im Hintergrund Musik mit Winamp angehört. Dann hat es auf einmal einen Bluescreen angezeigt und ich hab meinen PC neu gestartet. Doch leider zeigte es dann bei meinem RAID1 degraded an, also das der Raid-Verbund beschädigt sei.
Nun habe ich das Raid1 gelöscht und ein neues Raid1 erstellt, doch leider wird im Arbeitsplatz kein Raid1-Verbund angezeigt. Wenn ich die Festplatten nicht im Raid laufen lasse zeigt es mir auch keine Festplatte im Arbeitsplatz an.

Kann ich irgendwie mein Raid1 reparieren oder muss ich mit einem Programm die Daten wiederherstellen?

Als Raid-Controller verwende ich den eingebauten Nvidia-Controller auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi MAinboard.

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du das Raid gelöscht? Das "degraded" bedeutet in deinem Fall daß ein Mitglied des Raids, also eine HDD, nicht mehr angesprochen werden kann und warscheinlich tot ist.
Du hättest folglich nur die Festplatte ersetzen müssen, reinitialisieren und dein Raid wäre wieder da.

Nun musst du den Verbund in der Datenträgerverwaltung aktivieren, aber ob da noch Daten drauf sind... ka.
Dein System läuft auch auf dem Raid1?
 
nein als systemplatte habe ich eine einzelplatte. das raid1 dient nur für musik, movies und co.
Hinzugefügter Post:
also in der datenträgeroptimierung werden die 2 platten angezeigt. wie kann ich jetzt das raid1 aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du nur den Raid wiederherstellen und ggf. vorher die Platte tauschen.
 
wie kann ich das raid wiederherstellen? also an der platte dürfte normalerweise nichts kaputt sein, ich hatte dieses problem schon mal vor langer zeit aber ich weis leider nicht, was ich damals gemacht hab.
 
normalerweise garnix, sondern den Rechner einfach ne weile Laufen lassen. Wenn das jeweilige Tool vom Hersteller des Soft / Hard Raid Controllers installiert ist, sieht man da sogar einen Fortschritt.
 
Naja an der Stelle sieht man ja dass du wie weiter oben geschrieben den RAID entfernt hast. Dann erstell ihn eben neu. Wenn das nächste Mal sowas passiert, solltest du das an der Stelle aber sehen können wie der Status ist und was gerade passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh