RAID1 defekt, wiederherstellen?

pliening

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
51
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem RAID1-Festplattenverbund.
Gestern hab ich meinen PC gestartet und beim booten zeigte es mir an, dass mein RAID1-Verbund degregaded ist.
Danach hab ich den RAID1-Verbund mittels der F10 Taste entfernt und danach einen neuen RAID1-Verbund erstellt.
Doch leider wird jetzt der RAID1-Verbund nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als Nicht zugeordnet angezeigt. Ebenfalls wird auch automatisch kein Programm gestartet, dass mein RAID1 wiederherstellt.
Als RAID Controller verwende ich den eingebauten Nvidia-Controller auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi Mainboard und als Festplatte kommen 2 Western Digital WD2500YS 250GB zum Einsatz.

Kann ich irgendwie das RAID1 wiederherstellen oder muss ich mit einem Datenrettungstool die Daten retten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Asus oder Nvidia Webseite soll bestimmt ein Anleitung stehen wie mann RAIdD 1 wiederherstellen kann.
Bei Intel ist das der Fall.
 
gibt es keine möglichkeit das raid zu reparieren? muss ich jetzt die daten mit einem datenwiederherstellungstool wiederherstellen?
 
Du schreibst du hast das RAID entfernt, und dann überschrieben... damit stehen deine Karten schonmal nicht so super. Da bei RAID1 beide Platten aber den identischen Inhalt haben, nimm einfach eine der Platten und lass mal Acronis Disk Director 10 oder EasyRecovery Pro drüberrennen und schaun ob noch was zu retten ist.
 
ne ich hab nur ein neues raid erstellt, das passiert ja in sekunden, da kann nichts überschrieben werden. ich finde mit nem wiederherstellungstool alle daten doch ich will am liebsten mein raid reparieren da es sonst so ein aufwand ist.
 
Das Raid zu reparieren ist nicht mehr möglich, da das kaputte Raid von dir gelöscht wurde und nun ein Neues dessen Platz einnimmt. Damit sind auch die Fehler gelöscht und wahrscheinlich auch der MBR, so weiß dein onboardcontroller nicht mehr, wo die Daten stecken.

Stell deine Daten mit einem Rettungstool wieder her und lösch das nächste Mal nicht vorschnell das Raid.

Und nochwas: Es wäre besser gewesen, diese Sache im ursprünglichen Thread zu klären, denn 2 threads zum selben Thema führen nicht umbedingt zu einer sinnvollen Lösungsfindung. Threadtitel lassen sich übrigens editieren.
 
ja ok mit einem datenrettungstool finde ich alle dateien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh