RAID1 für Nachwuchs

p4r4d0xs

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine Frau und Ich Nachwuchs erwarten, bin ich auf der suche nach einer Lösung um die Bilder der kleinen zuspeichern.
Damals war das alles viel einfacher da hatte man eine Analogkamera, die nur paar Fotos machen konnte und man sich entscheiden musste wann man welche Fotos macht und entwickelt.
Doch jetzt mir Smartphones kann man ja überall und jederzeit Fotos machen und mann muss ich keine Gedanken mehr machen. Deshalb würde ich gerne eine Möglichkeit haben die Fotos in einem RAID1 Verbund zuspeichern, und da stehe ich vor einem Problem, würde das gerne über das WLAN machen das die Fotos Automatisch jede Woche rüber geladen werden. Meine Frau hat ein iPhone 6 und ich ein Galaxy S8. Der NAS/Server wird per LAN an eine FritzBox 7490 angeschlossen.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder muss ich die Fotos vom Smartphone per Kabel immer rüber ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
synology die liefern für sowas auch direkt kompfortable apps für handys/wlanfähig DLRs mit worüber man wireless (lan oder wan) daten einfach wechschreiben kann.
Quasi deine private Dropbox

Funktioniert aber mit jeder Nas bei Synology isses aber wirklich sehr Komfortabel.

Ich würde auch eine Synology nehmen Diskstation 214 oder 216. Plus eine extern Festplatte als Backup in doppelter Größe einer Festplatte :-) Um das Backup z.b. bei voller Kapizität 2 Wochen zurück hat/ Zugriff hat.

Danke schon mal für die Hilfe!
Wo drinnen unterscheiden sich die ganzen Synology NAS? Reicht das wenn ich eine billige nehme? Wozu ist denn die CPU Leistung wichtig?
Kann ich dann wenn eine Festplatte kaputt geht, diese dann an den PC stecken und die ganzen Fotos rüber ziehen?
Wie funktioniert das denn bei Synology wenn eine Festplatte kaputt geht und ich eine neue Reinstecke wird diese automatisch gespiegelt?

Wo drinnen unterscheiden sich die ganzen Synology NAS? Reicht das wenn ich eine billige nehme? Wozu ist denn die CPU Leistung wichtig?
Die 100er Serie hat nur einen HDD Schacht, die 200er 2 und so weiter. Wenn du wirklich nur Daten speichern willst (quasi ne externe Platte mit mehr Features), dann ist die Cpu Leistung fast egal.
Kann ich dann wenn eine Festplatte kaputt geht, diese dann an den PC stecken und die ganzen Fotos rüber ziehen?
Nicht so einfach, weil die Synology die Platten nicht mit NFTS oder FAT32 formatiert sondern mit EXT.
Wie funktioniert das denn bei Synology wenn eine Festplatte kaputt geht und ich eine neue Reinstecke wird diese automatisch gespiegelt?

Ich antworte mal indirekt auf diese Frage:
Bist du dir sicher das du überhaupt ein RAID1 brauchst? Raid ist kein Backup, heisst im blödesten Fall himmelt dir ein Blitzschlag o.Ä. die komplette Syno inklusive der beiden Platten - da ist ein RAID1 machtlos gegen. Ich würde daher eher eine einzelne Platte verwenden und lieber eine weitere externe bei Bedarf ans Syno hängen und darauf Backups erstellen.

Die Syno sollte aber das RAID1 wiederherstellen können, ja.

---

Mein Setup sieht z.B. so aus:
- DS215j mit 2tb WD Red, 2. Schacht frei.
- 2tb WD Green im externen USB3 Gehäuse als Backup

Ich sicher von meinen Endgeräten auf die Syno und die Syno wiederrum regelmäßig auf die Externe.
Die Externe wird nur während des Backups an die Syno angeschlossen und lagert sonst immer stromlos und örtlich getrennt von der Syno. So bin ich nicht alle Daten los, wenn die WD Red oder die Syno wegstirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100er Serie hat nur einen HDD Schacht, die 200er 2 und so weiter. Wenn du wirklich nur Daten speichern willst (quasi ne externe Platte mit mehr Features), dann ist die Cpu Leistung fast egal.

Nicht so einfach, weil die Synology die Platten nicht mit NFTS oder FAT32 formatiert sondern mit EXT.

Ich antworte mal indirekt auf diese Frage:
Bist du dir sicher das du überhaupt ein RAID1 brauchst? Raid ist kein Backup, heisst im blödesten Fall himmelt dir ein Blitzschlag o.Ä. die komplette Syno inklusive der beiden Platten - da ist ein RAID1 machtlos gegen. Ich würde daher eher eine einzelne Platte verwenden und lieber eine weitere externe bei Bedarf ans Syno hängen und darauf Backups erstellen.

Die Syno sollte aber das RAID1 wiederherstellen können, ja.

---

Mein Setup sieht z.B. so aus:
- DS215j mit 2tb WD Red, 2. Schacht frei.
- 2tb WD Green im externen USB3 Gehäuse als Backup

Ich sicher von meinen Endgeräten auf die Syno und die Syno wiederrum regelmäßig auf die Externe.
Die Externe wird nur während des Backups an die Syno angeschlossen und lagert sonst immer stromlos und örtlich getrennt von der Syno. So bin ich nicht alle Daten los, wenn die WD Red oder die Syno wegstirbt.

Ist doch Quatsch die USB Platte kann doch vom Blitzschlag genau so getroffen werden wie die Interne?

Du sollst die USB Platte ja auch nicht eingesteckt lassen...
Anstecken, Backup machen, abstecken. Wenn die komplett abgesteckt ist (Strom- und Datenkabel), wie soll deiner Meinung nach ein Blitzschlag die Platte treffen?

Die Frage ist berechtigt, denn es kann prinzipiell sein, wenn auch unwahrscheinlich, dass gerade während der Sicherung der Blitz einschlägt und somit sowohl die Daten- als auch Backupplatte brät. ;)

Dagegen helfen nur zwei externe Platten, die im Wechsel angesteckt werden und wo die jeweils nicht benutzte nicht im selben Gebäude aufbewahrt wird, z.B. wenn erlaubt bei der Arbeit (dementsprechend das Backup verschlüsseln), bei Verwandten/Bekannten oder sonstwo. Das kann man ewig so weiterspinnen, für die private Datensicherung ist jedoch ein NAS mit einer Platte plus eine externe Platte, die regelmäßig (also z.B. jeden Sonntag) angesteckt wird, normalerweise vollkommen ausreichend.

denn es kann prinzipiell sein, wenn auch unwahrscheinlich, dass gerade während der Sicherung der Blitz einschlägt und somit sowohl die Daten- als auch Backupplatte brät. ;)

6er im Lotto ist da wahrscheinlicher. :) Es sei denn, man sichert nur, wenn Gewitter ist...

Deswegen der Rest meines Posts...

Deswegen der Rest meines Posts...

hab das schon verstanden. Das der Blitz alle Datenträger erwischt, weil er in dein Haus ein schlägt (oder daneben) müsste bei >1:10.000.000 liegen. von daher mein Smiley im Post davor. ;)

Was aber, wenn der Blitz ins Haus einschlägt und die Bude abbrennt?
Also externe Platte an anderem Ort lagern oder 2. NAS an anderem Ort und nachts Syncen lassen.

Ein größeres Risiko ist Ransomware, also eine Schadsoftware die Daten verschlüsselt, gern die ältesten zuerst damit mans spät merkt und das Backup auch schon betroffen ist. Gut wenn man dann entweder mehrere ältere Backupplatten oder readonly Snapshots (Datenversionierung) hat.

Ein Punkt der hier komplett vergessen wird ist der atomare Erstschlag Nordkoreas... ggf. sollte Synology hier noch Bunker anbieten! :banana:

Warum will man sowas überhaupt lokal haben, dafür gibt es doch die ganzen Cloudanbieter.

Und nur weil man permanent immer und alles fotografieren kann, muss man es noch lange nicht tun. Da gibt es doch dieses Sinnbild der asiatischen Touristen die aus dem Bus steigen und vor der Sehenswürdigkeiten dann nur schnell ein Selfie und wieder abdampfen. Wo sie da waren können sie sich dann ja noch auf den Fotos im Bus angucken.

über Backup lässt sich immer Streiten und trefflich diskutieren.
Nur eines ist sicher: Raid1 ist schlechteste aller Möglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh