RAID1 langsam - überprüft oft

Cool Hand

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
2.935
Moin,
ich hab für einen Freund ein RAID1 System zusammengebaut und da es das erste RAID1 ist was ich gemacht habe, weiss ich nicht ob folgendes normal ist:

Der Rechner wird oft in den Standby gefahren (nicht hybrid) und verliert dann oft den Strom. Nun habe ich den Rechner schon 2 Wochen hier stehen und nun zeigt er zum zweiten mal unter RST eine komplette Array Überprüfung an, welche Stunden dauert (2x 2 TB).
Der Rechner ist dabei extrem langsam. Was mich wundert ist dass scheinbar das Array schon während dem Bootvorgang überprüft wird, denn der Systemstart ist auch sehr viel langsamer. Also geht das scheinbar vom Controller aus (es ist ein Hardware RAID)?

Wenn er fertig ist sagt er dass alles in Ordnung ist und ist auch wieder schnell danach. Bis er es dann eben irgendwann wieder von vorne macht.
Liegt dieses Verhalten am Stromverlust oder ist das ein ernstes Problem?

Also er macht das nicht nach jedem mal wenn Stromverlust war, sondern eher unberechenbar.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
2x 2TB WD EARS
 
Du fragst, ob das Hardware Raid ist und erzählst von Standby, nennst aber weder Hardware noch Betriebssystem.

Da du von RST sprichst, vermute ich, handelt ich sich um Intel ICHxR. Das ist kein richtiges Hardware-Raid sondern eine Art Fake-Raid. Läuft normalerweise aber zuverlässig.

Dass eine Überprüfung solange dauert und der PC währenddessen langsam ist, ist völlig normal. Wenn du sagst, dass ist schon beim Booten so, müsste zwischen Bios-Initialisierung und Betriebssystem auf der Übersichtsseite des Intel ICH das Array als Rebuild (gelb) anstelle Normal (grün) gelistet sein.

Normalerweise kann man ICH mit Raid1 problemlos in Standby versetzen und aufwecken. Funktioniert das denn, wenn nicht der Strom wegbleibt? Wenn ja, würde ich es auf das Wegbleiben des Stroms zurückführen. Die Frage ist: Wieso bleibt da öfter mal der Strom weg im Standby? Das ist ja keineswegs so gedacht. Würde dann auf jeden Fall zum hybriden Standbymodus raten, wenn verfügbar...
 
Ich sagte doch es ist Hardware RAID. Ich hab es im RAID BIOS eingestellt.

Ja, normales Standby geht wunderbar, nur das Hibernate geht irgendwie nicht (weswegen ich Hybrid abgeschaltet habe). Da sagt er dann immer dass er das System nicht wieder starten konnte und ich kann auswählen ob ich normal starten will oder nochmal versuchen will aus dem Standby zu kommen. Aber auch das braucht man ja nur wenn der Strom ausfällt.
 
Achso, hatte das als Frage aufgefasst...nein, das ist kein "richtiges" Hardware-Raid sondern onBoard-Fake-Raid des Controllers...wie gesagt, laufen müsste es normalerweise trotzdem. Ob die Platten kompatibel sind, weiß ich nicht, aber würde die Fehlersuche in erster Linie Richtung wegbleibendem Strom anlegen...kann mir gut vorstellen, dass danach eine Überprüfung Standard ist, weil es einfach nicht normal ist, wenn der Strom weg ist. Bzw. halt weiter versuchen, den hybriden zum Laufen zu bekommen
 
Ja, sag das meiner Freundin, die will immer Strom sparen und schaltet immer die Steckerleiste ab, obwohl ich es ihr schon zig mal gesagt habe.
Naja, ich werds nochmal versuchen. Bei dem Hybriden Standby hab ich schon einiges versucht, aber nichts geht und auch im Internet finde ich nichts darüber.
Naja, da mein Freund für den ich das Ding zusammen gebaut habe, auch so ein Stromsparer ist, kommt für den Standby wohl eh nicht in frage.
Trotzdem macht mich das sauer.
Danke euch, ich meld mich wieder.

EDIT:
Hab mal in Controller Menü geschaut und da steht das Array wirklich mit Status "Verify" in gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so als Hinweis:

Standby=Suspend-to-Ram => nicht fürs Stromtrennen geeignet. Immerhin bleibt das Betriebssystem nur im Schlummerzustand (der RAM und bestimmte Geräte für Wake-Up Events werden mit Strom versorgt). Schaltest du einen PC, der sich im Standby befindet einfach ab, ist das fast so, als wenn der PC gerade aktiv läuft und deine Freundin den Strom-Schalter umlegt (Suspend-Daten im RAM gehen verloren).

Ruhezustand=Suspend-to-Disk => Strom kann ohne Probleme nach Beendigung des Ruhezustand-Vorgangs abgeschalten werden. Hier werden die Daten des RAMs auf die Platte geschrieben und den Unterschied zwischen RAM und HDD kennt hoffentlich jeder (Suspend-Daten sind nach dem Einschalten nämlich immer noch da). Dual-Boot User sollten noch bedenken, dass man extern auf System-Platten, die sich im Ruhezustand befinden, nicht zugreifen kann, bzw wahrscheinlich nur unter Datenverlust/Systeminstabilität.

mfg Olli
 
Ich denke das weiss hier jeder.
Dass der Rechner aber dann Probleme macht ist mir neu. Aber wie gesagt, ich hatte noch kein RAID1.
Normalerweise wenn er im Standby Strom verliert startet er halt einfach wieder und nur die Daten im RAM sind verloren. Was anderes passiert beim Hybrid Modus ja auch nicht, nur mit dem Unterschied dass er dann auf die Daten zugreift die vorher in die hibernate.sys geschrieben wurden.

Hat hier denn irgendjemand funktionierendes Hybrid mit nem RAID1?
 
Der PC macht euch ja auch kein Problem im technischen Sinne. Das Problem macht ihr dem PC in Form vom Abschalten des Stroms. Danach ist sich das Raid halt nicht sicher, ob die Platten synchron sind oder nicht und überprüft das halt. Was euch nervt ist also letztlich ein Sicherheitsfeature.

Ja, ich hab Intel ICH10 mit Raid 1 und keine Probleme im hybriden Standby.
 
Ich hab noch mal ein bisschen im Internet geschaut und das scheint ein bekanntes Problem zu sein was nicht nur bei Stromausfall auftritt.
Scheinbar gibts dafür keine wirkliche Lösung. Entweder man lebt damit oder man nimmt ne extra HDD fürs System, denn dann macht er es nicht.

Ich beobachte das nun nochmal ohne den Strom wegzunehmen, und wenns dann immer noch passiert, werd ich halt ne extra HDD kaufen. Dann sollte Hybrid wohl auch gehen.
Denn ich kann ganz sicher nicht garantieren dass der Strom nie weg geht, auch nicht im Betrieb. Wenn er dann immer erst zig Stunden wieder überprüfen muss, und mein Freund genau dann nen Film schauen will, der dann nur noch ruckelt, dann ist das nicht im Sinne eines HTPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, HTPC also - ich hab mich schon gefragt, warum du den PC nicht einfach runterfährst...

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh