Raid1 mit Intel Chipsatz unter Linux

Neo4096

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier einen Core i5 mit 2 500er Platten. Diese hängen an dem Onboard SATA Raid Controller und sollen als Raid1 eingerichtet werden.
Wenn ich jetzt Linux installiere, damm will er immer mit mdadm ein Raid erstellen. Ich musste auch gerade feststellen, dass der Onboard Raid Controller das Raid auch nicht automatisch aufbaut, falls man eine defekte Platte austauscht und im Bios gibts auch keine Option, das Raid wiederherstellen zu lassen.

Hat jemand ein ähnliches System laufen.
Was würdet ihr mir empfehlen, ein Software Raid unter Linux oder doch lieber noch einen gescheiten Raid Controller kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde sw raid1 machen
ist flexibler und idr. auch schneller als ein raid array eines hw-assisted raid controllers

Dem würde ich zustimmen.

Beim SW-Raid dauert ein Rebuild zwar länger, aber das ganze ist wesentlich unkomplizierter, gerade wenn vielleicht auch mal das Mainboard getauscht werden soll usw...

Gleich noch ein Hinweis: Gewöhne dir direkt an, UUIDs zum mounten von Partitionen zu benutzen (/etc/fstab). Das vermeidet mögliche Probleme sollte sich die Festplattenreihenfolge ändern ;)
Nur so als Tipp nebenbei.

mfg
foxxx :wink:

wie sieht das mit dem MBR aus, da auf das Raid1 das System soll, müsste ja auf beiden Grub sein??

aber aufpassen, die alte grub-legacy Version kann nicht von einem Raid1 booten ;)

Eventuell einfach am Anfang von beiden Platten 512MB freilassen, und dahinter den Bereich als SW-Raid1 machen, auf einer von beiden Festplatten kannste dann in den ersten 512MB ne /boot Partition erstellen und dort grub installieren ;)

wie das mit der derzeitigen aktuellen Grub-Version aussieht, kann ich dir nicht sagen.

aber aufpassen, die alte grub-legacy Version kann nicht von einem Raid1 booten ;)

klar kann grub1 das
was glaubst du wie man seit jahren von raid1 /boot partitionen gebootet hat
einfach grub1 jeweils aufn MBR und die partition direkt angegeben /dev/sda1 oder /dev/sdb1 anstatt des raid1 devices

Ich hatte jedenfalls mal irgendwo gelesen, dass grub1 das nicht kann.

Danke für die Klärung ;)

nur in verbindung mit xfs oder einem raid 5/6 kann er es nicht ;-)

hab jetzt auf beiden Platten eine Boot Partition als Raid 1 und den Grub auf jeder Platte und funktioniert problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh