RAID1 USB Festplatten - Bei Defekt >> Anzeige in Windows

Fry1990

Experte
Hallo Zusammen,

Ich hätte mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe mir ein RAID 1 USB Gehäuse für 2 SATA HDDs gekauft.
LogiLink UA0154A

Dieses betreibe ich im RAID1 Modus mit 2 mal 8 TB Seagate HDDs.
Wenn alles normal ist leuchtet die LED am Gehäuse.
Wenn eine Festplatte ausfällt/Defekt ist blinkt die LED an Gehäuse.
Soweit so gut.
Aber muss ich also jeden Tag auf das gehäuse welches hinter meinem Fernseher steht draufsehen um zu wissen ob eine HDD ausgefallen ist?
Ich hab das USB RAID1 an einem MiniPc an meinem Fernseher.
Kann ich nicht irgendwie eine Benachrichtigung auf meinem PC erhalten wenn eine der "Spiegel"-Festplatten ausfällt?
Oder noch Besser: Eine E-Mail benachrichtigung einrichten????

Danke schonmal für jede Hilfe.
MfG
Fry

PS: Ich benutze Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nur mal schnell bei LogiLink geschaut - schätze mal, das wird nicht gehen. Wahrscheinlich baust Du dann am besten direkt ein Software-Raid in Windows selbst und stellst die Platten mit dem Logilink nur einzeln als "JBOD" zur Verfügung.

Aber dadurch gehen mir doch die Vorteile des Hardware Raids verloren???
Das Hardware Raid ist doch bestimmt Performancemässig schneller?
Ein Software Raid belastet meine CPU?

Ja, "belastet" die CPU, aber die Belastung bei einem Raid1 hält sich sehr in Grenzen und juckt aktuelle CPUs idR. nicht die Bohne.
Nein, performancemäßig dürftest Du den Unterschied kaum merken, schon gar nicht bei einem Billig-Enclosure für 40 Euro wie dem Ding hier - bitte nicht falsch verstehen. Bei dem Preis und dem Featureset (kein Raid-Level, was auch nur ansatzweise Performance bräuchte) steckt halt ein kleiner Strom-und-Leistungsspar-Chip drin, der im Zweifel gerade mal so für Raid1 und Raid0 und die Verwaltungssoftware reicht. U.U. ist vor diesem Hintergrund SoftwareRaid möglicherwiese (!) sogar schneller. Müsste man mal ausprobieren.

Ja, "belastet" die CPU, aber die Belastung bei einem Raid1 hält sich sehr in Grenzen und juckt aktuelle CPUs idR. nicht die Bohne.
Und wie willst du auf diesem Gerät ein Windows-RAID einrichten? Und was hat das mit RAID oder JBOD zu tun?
Wenn dann müssten die Festplatten gleich in den Mini-PC, aber ich vermute mal, dass da schon schlicht und einfach der Platz zum Einbau von 2 Festplatten fehlt?!

Also nein, wenn dieses Logilink-Ding keine Einstellung für eine E-Mail-Benachrichtigung hat, oder keine Remote-Statusüberwachungssoftware dabei ist, so das dein Mini-PC das Ding überwachen und ggf. eine Mail schicken könnte, dann geht es schlicht und einfach nicht.

Und was hat das mit RAID oder JBOD zu tun?

Warum fahren hier eigentlich alle so'n Aggro?

1. Hängt das einfach davon ob, ob das Ding in der Lage ist, Windows die darin enthaltenen Festplatten als einzelne Datenträger anzuzeigen - regelmäßig geht das bestenfalls im JBOD-Modus (im Raid-Modus logischerweise NICHT). DAS hat es damit zu tun. Einem 40-Euro-USB-"HardwareRAID" würde ICH übrigens meine Daten NICHT anvertrauen. Wahrscheinlich dann auch noch mit exFat32 oder so von der Büchse formatiert.... :d Aber hey, nicht meine Suppe.

Und wie willst du auf diesem Gerät ein Windows-RAID einrichten?

2. WENN 1. klappt, zur Not so:

cmd

diskpart

list disk // Platte mit zu spiegelnder Partition merken UND Platte für den Spiegel merken

select disk [disk number] // nummer ohne [] der zu spiegelnden Platte eingeben

list partition // zu spiegelnde Partition merken

select partition [partition number] // nummer der zu spiegelnden Partition ohne [] eingeben

add disk [disk number] // nummer der Platte angeben, auf der der Spiegel landen soll

Wahrscheinlich noch einfachere Alternative: mit Storage Spaces.

So KÖNNTE es funktionieren (nicht ausprobiert) - nur weil Windows das nicht in der GUI anbietet, muss das nicht heißen, dass es nicht geht...

Aber was red' ich mir den Mund fusselig - ist ja nur eine Idee für einen Workaround zum ursprünglichen Ziel, was sich mit der vorhandenen Hardware vermutlich nicht wie gewünscht realisieren lässt. Ohne ein wenig Eigeninitiative und Ausprobieren wird's nicht gehen, es sei denn hier kommt mal jemand mit 'nem nachweislich funktionierenden anderen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fahren hier eigentlich alle so'n Aggro?
Was war da jetzt bitte Aggro? Habe ich dich beschimpft?

1. Hängt das einfach davon ob, ob das Ding in der Lage ist, Windows die darin enthaltenen Festplatten als einzelne Datenträger anzuzeigen - regelmäßig geht das bestenfalls im JBOD-Modus (im Raid-Modus logischerweise NICHT). DAS hat es damit zu tun.
Wenn das Ding sich als 2 separate Festplatten am Host anmeldet, dann könnte man dort ein Software-RAID daraus machen, ja, aber das widerspricht der Annahme, dass das Logilink dann ja schon ein JBOD machen würde, was ja gerade dazu da ist, dass men eben nicht 2 separate Festplatten sieht.

Windows lässt iirc auch nur Software-Raid über verschiedene (physikalische) Festplatten zu. Aus zwei Partitionen auf der selben Festplatte ein Software-Raid zu machen, geht nicht (abgesehen vom Irrsinn der Idee ansich). Also wenn das Logilink ein 16TB JBOD meldet, kannst du auch am Windows-PC daraus nicht wieder ein Software-Raid machen. Also ganz abseits davon, dass das komplett von hinten durch die Brust ins Auge wäre.

So KÖNNTE es funktionieren (nicht ausprobiert) - nur weil Windows das nicht in der GUI anbietet, muss das nicht heißen, dass es nicht geht...
Wenn sich das Logilink auf dem Host als 2 separate Festplatten zu erkennen gibt, dann geht das sogar via GUI als Software-Raid einzurichten.

RAID Wikipedia, Absatz JBOD

Zuletzt bearbeitet:
JBOD=Just a Bunch of Drives - Betonung auf "BUNCH" - normalerweise eben dann auch ohne Logik drüber, so dass also jede Platte einzeln erscheint. Wenn die Disks nur als ein einziges Volume angezeigt werden können, ist's keine BUNCH mehr, sondern eben eins (...wo wir dann auch gerne noch die Diskussion vertiefen können, wo der Unterschied zu Raid0 ist) und dann auch Essig.

Wie Logilink jetzt JBOD interpretiert, muss uns der OP verraten.

Zuletzt bearbeitet:
JBOD=Just a Bunch of Drives - Betonung auf "BUNCH" - normalerweise eben dann auch ohne Logik drüber, so dass also jede Platte einzeln erscheint.
Nein, JBOD fasst mehrere Festplatten, auch unterschiedlicher Größe, zusammen und lässt sie als nur eine Festplatte erscheinen, beschreibt sie aber sequentiell, ohne Geschwindigkeits- oder Sicherheitsvorteile eines RAIDs, dafür bleiben aber die Daten einer Festplatte erhalten, auch wenn eine andere ausfällt. Es gehen nur die Daten verloren, die wirklich physikalisch auch auf der ausgefallenen Platte gespeichert waren.

Also wenn du eine Festplatte mit 250GB hast, eine mit 500GB und eine 1,5TB, aber nicht manuell deine Daten auf 3 Platten verteilen willst, sondern lieber 2,25TB "am Stück" hättest, aber nicht das Ausfallrisiko (einen Komplettverlust durch den Ausfall einer einzigen Platte haben willst) eines RAID0 haben willst, dann machst du aus allen 3 Platten EIN JBOD.

Langsam verstehe ich was du meinst, aber das hat rein überhaupt nichts mit JBOD zu tun, sondern ist eher genau das Gegenteil davon.

Zuletzt bearbeitet:
Och menno. Und wenn ich jetzt "doch" sage?

JBOD (derived from "just a bunch of disks"): described multiple hard disk drives operated as individual independent hard disk drives.

Quellen:
Non-RAID drive architectures - Wikipedia
What is JBOD (just a bunch of disks or just a bunch of drives)? - Definition from WhatIs.com

Der Begriff JBOD wird leider zu BEIDEN Varianten verwendet, darum zitiere ich mich nochmal selbst:

Wie Logilink jetzt JBOD interpretiert, muss uns der OP verraten.

EDIT: Ist aber auch Wumpe, den OP haben wir im Zweifel längst mit der Wortklauberei verloren und ich muss hier auch niemanden von irgendwas überzeugen. Ich finde den Begriff JBOD - weil nicht eindeutig - scheiße und habe ihn nur verwendet, weil das laut Logilink der einzige "non-RAID" Modus zu sein scheint, den das Ding kann und der OP dann weiß, was er ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff JBOD wird leider zu BEIDEN Varianten verwendet, darum zitiere ich mich nochmal selbst:
Hmm, ok, wieder was gelernt. Das man einem RAID-Controller sagen muss dass er Festplatten einzeln durchreichen soll, wenn man eben kein RAID will, hatte ich noch nicht gehört (und selbst RAID-Controller die ich selbst hatte, haben automatisch das gemacht, wenn man eben kein RAID konfiguriert hatte).

Jap, dann muss der OP eben gucken, ob das Logilink die Festplatten auch einzeln durchreichen kann. Dann kann man, wie ich ja schon zugestimmt hatte, am Windows-PC ein Software-RAID daraus machen.

Was man dem jeweiligen Raidcontroller sagen muss, steht auch wieder auf dem Interpretationsblatt. :d Aber alle, die etwas auf sich halten, zeigen die Platten in der Tat ohne besondere Konfiguration normalerweise einzeln.

Gerade erst auf der LogiLink-Seite gesehen: Kann gut sein, dass Logilink das mit "normal mode" meint - dann wäre JBOD von denen quasi wie Dein Verständnis. Wie gesagt, muss der OP einfach mal ausprobieren.

Also: Lange Rede, kurzer Sinn @OP: all mein Geschwafel kannst Du ignorieren, wenn Dein Gerät nicht in der Lage ist, Windows 2 separate Festplatten zu präsentieren - ob im "JBOD" oder "normal" oder welchem Mode auch immer. :d

Was man dem jeweiligen Raidcontroller sagen muss, steht auch wieder auf dem Interpretationsblatt. :d Aber alle, die etwas auf sich halten, zeigen die Platten in der Tat ohne besondere Konfiguration normalerweise einzeln.
Unkonfigurierte HDDs werden bei richtigen Hardware-Raidcontrollern normalerweise nicht durchgereicht, die sieht nur der Controller. Zumindest bei LSI/Broadcom und Adaptec.

Stelle eine kleinen Spiegel auf damit Du die LEDs sehen kannst, dies ist die beste Lösung für Dein Problem.

Ein RAID 1 auf Festplatten zu legen, die erst über ein logisches Laufwerk vom jeweiligen Controller verfügbar werden, ist keine gute Idee (Egal ob beim jeweiligen Hersteller das nun JBOD genannt wird oder nicht), weil man sich damit eine zusätzliche Quelle einbaut; den Controller. Zwar würde ein Controllerausfall (Defekt des NAS-Gerätes selbst) wahrscheinlich nicht die Daten kosten, aber eine Verfügbarkeit der Daten ist dann ohne ein möglichst gleiches Ersatzgerät auch nicht gegeben. Funktionieren würde es zwar, aber ob es sinnvoll ist eine mögliche Problemquelle abzumindern, indem man eine Andere einbaut, sollte man sich schon gut überlegen.

Und darum geht es ja bei RAID 1. Es kann zwar theoretisch auch vor dem Ausfall einer Festplatte schützen, aber dafür ist bekanntlich ein Backup viel besser geeignet, und ein RAID gar nicht nötig.

Stelle eine kleinen Spiegel auf damit Du die LEDs sehen kannst, dies ist die beste Lösung für Dein Problem.

+1 :)

Und willkommen zurück, Holt! Wo hast Du so lange gesteckt? :d

@Elmario.
Ich will es aber so bequem wie möglich haben und nicht schon wieder backups zeitgesteuert einstellen und darauf hoffen, dass ich zu der zeit gerade nicht darauf zugreiffe.
Oder noch schlimmer/besser: manuell Backups starten.
Aber trotzdem Danke für eure Ratschläge. Ich werd mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.

RAIDs ersetzen aber keine Backups, stell Dir nur mal vor das Gehäuse in dem beide HDDs sind fällt um oder gar runter oder das Netzteil stirbt (z.B. wegen Blitzschlag) und nimmt beide mit, dann sind ganz schnell beide Platten kaputt. Oder Du löscht versehentlich die falschen Daten, formatierst aus versehen das Volumen des RAIDs, fängst Du einen Verschlüsselungsvirus ein, etc., dann sind alle Daten des RAIDs weg, während dies bei einer ordentlich gemachten Backuplösung nicht der Fall wäre. Dann beachte auch, dass Du bessere HDDs brauchst, die einfachen Desktopplatten wie sie normalerweise in den USB Gehäusen stecken, sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und den Betrieb als einzige HDDs im Gehäuse gemacht und haben auch kein TLER/ERC, WD verbaut im MyBook Duo daher auch die Red, also NAS Platten die für Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs im gleichen Gehäuse (wegen der Vibrationen) geeignet sind.

Hallo nochmal.

Das mit dem Backup leuchtet mir ein.
Aber von meinen wirklich wichtigen (!) Daten mache ich sowieso ein Backup auf eine externe USB Platte welche ich normal nicht an meinem Laptop dran lasse im Betrieb.
Auf meinem Laptop sind dann meine wichtigen Daten gespeichert und auf der externen.

die 2 mal 8 TB Platten aktuell im RAID1 Hardwaregehäuse nutze ich für nicht gar so wichtige Daten wie Musik und aufgenommene Filme oder Backups von Computerspielen welche ich nicht auf BluRay habe.

Ich hab jetzt meine Pläne etwas geändert und stelle wohl einen extra miniPC als NAS Rechner zur Verfügung für mein GBit Netzwerk.
Folgenden Mini PC: Zotac ZBOX ID86
Zotac ZBOX ID86 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Atom D2550, 2x 1.86GHz, 1MB Cache, 10W TDP
4 GB DDR3 Ram
120 GB SSD Platte
USB 3.0
Gbit Lan

Ich hätte jetzt doch vor Software Raid1 zu machen.
Kann mir jemand Tips und Ratschläge dazu geben was möglich ist und was nicht z.B.?
Also kann man dort eine E-Mail Benachrichtigung einbauen sobald eine Platte ausfällt?
Belastet die Software Raid1 den Prozessor stark? Der ist ja nicht gerade stark bestückt bei dem Minipc.
Aber der Mini PC ist halt praktisch weil er kaum was an Strom verbraucht.

Danke schon mal.
LG
Fry

Backupplatten sollen auch nicht ständig mitlaufen, sondern nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert. Danach gehören sie wie alle USB Platten ordentlich mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet, erst entfernt, wenn Windows dies erlaubt und dann sicher verwahrt.

genau das mache ich auch mit meiner backup platte. (4TB am Laptop für wichtige Daten)

Und mit meinem "minipc" Mini-NAS (2 mal 8TB) habe ich die Platten so eingestellt, dass sich diese ausschalten wenn keiner darauf zugreift.
Somit laufen diese vielleicht mal 2-3 Stunden durchschnittlich am Tag und sonst sind sie auf standby.

Folgenden Mini PC: Zotac ZBOX ID86
Zotac ZBOX ID86 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Atom D2550, 2x 1.86GHz, 1MB Cache, 10W TDP
4 GB DDR3 Ram
120 GB SSD Platte
USB 3.0
Gbit Lan
Wo willst du da 2 HDDs einbauen?
Zumal das Ding nur einen SATA Port hat.

Oder willst du dann tatsächlich 2 USB HDDs mit dazugehörigen Netzteilen daneben legen.....
Anmerkung: Konfigurationen mit USB HDDs werden von vielen NAS-Distributionen (z.B. FreeNAS, NAS4Free/XigmaNAS) für SebstbauNASen nicht supportet, es ist also eine schlechte Idee damit anzufangen.

Das was du möchtest nennt sich NAS und da gibt es diverse fertige Lösungen in "Klein und Schnuckelig" zu kaufen
Synology, QNAP etc
Und Ja, die Dinger haben dann auch e-mail Benachrichtigung

Für 2 - 4 HDDs ist Selbstbau einfach zu teuer, es sei denn man legt Wert auf höchste Datensicherheit und Schutz von Datenrot, dann ist ECC-RAM erste Pflicht, und den findet man nicht in den billigen FertigNASen . ECC wird erst in den teuren Geräten ab 4 stelligen Beträgen eingesetzt.

P.S. der ATOM reicht durchaus aus, in vielen billigen FertigNASen sind teilweise schlechtere CPUs verbaut mit nur 512 MB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh