[Kaufberatung] Raid1 Verbund für iTunes Mediathekt

DonChulio

Urgestein
Hi,

Ich habe aktuell meine iTunes Daten und Bilder auf einer 2Tb externen HDD. Diese wird so langsam voll und ich bin auf der Suche nach was größerem, nun stellte sich mir die Frage...was ist wenn die mal einen hardwaredefekt hat, da wären ja alle Daten einfach weg?! Da kam mir die Idee eines raid1 der mir die Daten auf eine 2. hdd spiegelt.

Dauerbetrieb ist nicht vorgesehen
3-4TB pro Platte vorgesehen
Das ganze soll direkt am iMac hängen per usb3.0 oder thunderbolt

Was könnt ihr da empfehlen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID ungleich Backup.

RAID = Ausfallsicherheit, vor Allem wichtig, wenn man auf gar keinen Fall auf Daten für einen gewissen Zeitraum verzichten kann (z.B im Unternehmen, wenn dann die halbe Belegschaft wegen des Ausfalls nicht arbeiten kann, weil kein Zugriff mehr auf die Daten besteht).

Wenn du ein RAID hättest bräuchtest du trotzdem ein Backupsystem. Sind Daten beim RAID 1 auf Platte 1 korrupt, werden sie so auch auf platte 2 gespiegelt.

Kauf dir eine externe Platte, häng sie an den Mac und sichere deine Daten auf die externe Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was ich aktuell habe^^

Was sagst du zu meinen Bedenken?

So wie ich das verstanden haben hast du das alles momentan NUR auf einer externen Platte. Für ein Backup solltest du aber eine weitere platte haben.
Deine Bedenken, dass alles weg ist, wenn mal ein Hardwaredefekt passiert, teile ich.

Du kannst dir auch ein NAS kaufen und die externe dann als backup benutzen, dann muss es nicht mal am rechner hängen.

die Idee mit den baugleichen externen HDDs hatte ich auch, aber da ich da direkt bei 300euro bin, dachte mich mir....warum kein raid...daher der thread^^

Edit:
welche externe 3-4TB HDD ist zu empfehlen? Eher WD oder Seagate?

Zuletzt bearbeitet:
genau, mehr platten bzw. kopien. und die kopie darf natürlich nicht dauerhaft am strom hängen. deswegen externe platten und dann abstecken oder bandlaufwerke :d

und wie die anderen bereits sagten. Ein raid ist kein backup. ob die platte jetzt im rechner ist oder im nas ist am ende relativ egal. sie läuft und kann deswegen dabei kaputt gehen. ein raid ist für die hochverfügbarkeit zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit den baugleichen externen HDDs hatte ich auch, aber da ich da direkt bei 300euro bin, dachte mich mir....warum kein raid...daher der thread^^

Edit:
welche externe 3-4TB HDD ist zu empfehlen? Eher WD oder Seagate?

Seagate. Weil bei Seagate haben die Platten alle nen Sata Anschluss. Damit kann man sie bei Bedarf in den PC hängen. Des kann man bei den WD Platten, die nur einen USB Anschluss haben nicht machen.

idealerweise befindet sich 1 platte nicht in deinem haus/wohnung. wenn die abbrennt und du 5 backups daheim hast, sind alle 5 weg. ;) natürlich ist das der worst case und passiert eher selten aber ein backup ist genau dafür da.

zuhause fällt dir ne ext backup platte mal runter. auf fließen oder stein und die platte ist mit ziemliche sicherheit nicht mehr 100% heil, mit ganz viel pech auch gleich komplett hinüber. zumindest würd ich eine platte, die mal runtergefallen ist, im business bereich nicht mehr in den server schieben.

welche platte genau am besten geeignet sind kann dir holt bestimmt sagen. aber da eine backup platte eh vom strom getrennt ist, ist das evtl etwas unkritischer.

Zuhause würd ich 2 Kopien haben. eine kann halt immer mal aus einem blöden grund runterfallen oder sowas. dann hast du daheim immer noch eine 2. sicherheitskopie.

wenn du die musik legal erworben hast und du cloudspeicher hast, kannste die ja auch dahin schieben sofern du genug speicher hast.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir wollen es mal nicht übertreiben, ich werd mir jetzt kein Bankschliessfach mieten :d

Ich denk mir ein mal die Originale und ein mal das Backup sollten reichen. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit das beide kaputt gehen, zur selben Zeit?!

In der Cloud hab ich sowieso schon meine Bilder....da ist die iCloud fast voll (Hab die 50GB Variante)

---> Habe mir jetzt 2 mal die Seagate Expansion Portable mit je 4TB geholt. Die sollte sehr sehr sehr lange von der Kapazität her reichen :d

und wie die anderen bereits sagten.

:d ich wiege zwar momentan etwas mehr, aber ich wusste nicht, dass ich schon für 2 oder mehr zähle :shake:

@donchulio: gute entscheidung.

und auch ein guter vorschlag von kaiser. geht bei ner WD Platte was kaputt, hat man pech, weil das ding fest mit der platine verlötet ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh