Raid5: Andere WD Platte von WDC bekommen (RMA)

TechnoFeather

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vier WD5000YS RE2 im Raid5 am 3Ware Controller hängen, doch eine der Platten musste ich jetzt bei WD umtauschen lassen. Heute kam dann die Bestätigung, dass die Ersatzplatte an mich versandt wurde. Leider ist es aber keine WD5000YS, sondern eine WD5001ABYS. :-[ Als ich das Raid aufgestellt habe, hatte ich schon Probleme alle Platten vom Typ YS zu bekommen, weil mir zwei Händler immer ABYS geschickt haben (alle Platten sind von einem anderer Händler, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass wenn mir eine Platte hops geht die anderen dann auch bald folgen....). Naja, und nun bekomm ich nochmal eine andere..

Leider heißt es bei WD aber:
Die Modellnummer der Platte, die Sie erhalten, ist eventuell anders als die Modellnummer der Platte, die Sie eingeschickt haben, und auch anders als die Modellnummer, die Sie auf dem Schirm sehen. Abhängig von der Verfügbarkeit eines Produktes kann es sein, dass Sie ein ähnliches bzw besseres Produkt erhalten.

Was soll/kann ich jetzt tun? Ich möchte bei meinem Raid5 eigentlich nur Platten des gleichen Typs verwenden, zumal die ABYS einen faden beigeschmack bei mir auslöst, da sie (damals zumindest) Probleme im Raid verursachen konnte.

Viele Grüße,
TF

Edit:
Und die Umtauschplatte verkaufen und eine neue YS kaufen will ich auch nicht mehr, da ich gesehen habe, dass die YS rund 30€ teurer ist. Wenn ich die ABYS dann noch so verkaufen muss heißt es, dass ich ca. 40-50€ nur für die richtige Platte ausgeben müsste...
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mir bei meiner Raptor damals auch so. Bekam für meine WD740GD auch eine WD740ADFD (was das Nachfolgemodell war). Fürn Weiterverkauf wars gut ;)
Musst halt deine vielleicht auch weiter verkaufen. Ich wüsste evtl. schon einen Abnehmer dafür :d

Die YS hatte noch 4 Platter, die ABYS nur noch 3...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schlimm im Raid5 verschiedene Platten laufen zu haben? Es läuft weder besser noch schlechter. Wird ja wohl kein Performance-Raid5 sein.

@Winni81
Weiterverkauf ist bei der Platte aber mit starken verlusten verbunden (~40-50€), die ich nicht zahlen möchte, da es sich ja lediglich um einen Austausch handeln sollte.

@HisN
Also erst einmal mag ich es nicht so durcheinander haben - ist wohl mein Hauptproblem. :) Und dann stellt sich für mich eben die Frage: Was könnte es zur folge haben, wenn ich die ABYS einbinde? Habe keine Lust schlechtere Performance zu bekommen oder das die Platte einfach nicht gut mit dem 3Ware Controller und dem Raid5 zusammenarbeitet.

Na so zickig wird der Controller sich nicht haben^^
Aber das mit der Unordnung kann ich verstehen.
Nur ist es halt so dass die Fertigungs-Zyklen bei Platten inzwischen auch sehr kurz sind, wenn Du nicht damals beim Kauf eine für den Schrank mitgekauft hast wirds jetzt schwierig werden.

Ich würds drauf ankommen lassen. Ich hab zwar keine Ahnung wie Du das machst, aber bei mir sind die Raid5 Daten-Raids bei denen es auf 10MB/sec nicht ankommt, weil ich sowieso nur über Gigabit an sie rankomme und mein Controller deutlich schneller ist als das LAN :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh