RAID5 Array >2TB mit Promise EX8350 per GPT unter Win Server 2k3 einrichten

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mein RAID5, bestehend aus 4xWD5000AAJS an einem Promise EX8350 Controller unter Windows Server 2003 mit einer weiteren baugleichen Platte von 1,5TB auf 2TB erweitern.

Nach ca. 25Std Migration über das Promise Tool WebPAM, hat mir das Programm gemeldet, dass die Migration erfolgreich abgeschlossen wurde.

WebPAM, sowie auch die Bootanzeige, zeigen korrekt 2TB an, die Windows Datenträgerverwaltung zeigt jedoch die 500GB der neuen Fesplatte als "nicht zugeordnet" an, wobei der gesamte Plattenplatz als EIN Datenträger angezeigt wird. Auch im Arbeitsplatz bekomme ich nur die 1,5TB angezeigt :(

Ich dachte, dass der Controller nach Abschluss der Migration ein 2TB Laufwerk anzeigt ???

Woran kann das liegen - da ich mir damals Win2k3 extra deswegen gekauft habe um kein Problem mit der 2TB Grenze zu bekommen, kann man dieses Problem wohl ausschließen.

Weiss jemand weiter?

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die partitionen die drauf sind migriert der raidcontroller nicht mit - das musst schon du erledigen!

Wäre cool wenn das der Controller auch könnte^^
Aber für den sind das doch alles nur Bitstreams, der hat doch von File-Systemen gar keine Ahnung :-)

Ich habe es mit Acronis Disk Director versucht, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Partition schon ihre Maximalgröße erreicht hat :(

Gilt die 2TB Grenze eigentlich für die brutto (2,5GB unformatiert), oder netto (2TB unformatiert) Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2TB Grenze ist meines Wissens nach die Netto Grenze, sprich das was auch nutzbar ist...

Das Problem bei dir könnte sein, das du damals wo du das Raid erstellst hast, eine normale MBR Partionstabelle angelegt hast, welche nicht über 2TB kommt...
Des weiteren könnt ich mir vorstellen, wird in Windows ja der Datenträger initialisiert, sprich wenn du auf einmal diesem Datenträger ne neue Größe gibst wie du es ja getan hast, dann passt das alles soweit, aber in Windows ist ja der alte Datenträger mit seiner Größe initialisiert...
Ob man dem Datenträger noch was hinzu fügen kann, weis ich net genau, geht aber glaub ich net.

Ne Partition im Nachhinein in der Größe ändern, ist immer so ne Sache, dort kanns unter Umständen so sein, das deine Daten dann mehr oder weniger weg sind...

Die Wohl einfachste Möglichkeit wäre denke ich entweder die Daten zu sichern und die Partition komplett neu zu erstellen. Danach kannst die Daten ja wieder drauf spielen.
Oder alternativ erzeugst du ne neue Partition von dem neuen Bereich und Mountest diesen nicht an einem Buchstaben sondern direkt in nem Ordner der alten großen Partition... Musst dann aber aufpassen, das du in diesem Ordner dann nicht mehr als die 500GB ablegen kannst ;)

Hallo,

wenn du windows 2003 Server einsetzt musst du Servicepack 1 installiert haben und in der Datenträgerverwaltung das Volume auf GPT umgestellt haben.

(aber vorher Datensicherung machen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das RAID5 ist als MBR angelegt und ich habe Win2003 SP2, jedoch ist das Feld (GPT konvertieren ausgegraut).

Ich befürchte, dass eine komplettsicherung von 1,35TB nötig sein wird und dann die Neuerstellung des RAID5 mit einer GPT Partitionstabelle :(

Wie erweitert ihr ein bestehendes RAID5?

Danke und Gruss
Alex

P.S. ich muss mal schauen, wo ich eine partition magic trial version für Server herbekomme - alternativ wollte ich es mal mit Knoppix LiveCD und gparted versuchen ...

Wie erweitert ihr ein bestehendes RAID5?

Raid5-Partition löschen, neue Partition anlegen, Backup zurückspielen.

Alternativ: Linux verwenden und GrowFS tippen :-) (Oder war es growXFS). Ulukay fragen^^

also mit Partition Magic hat das Erweitern von Partitionen bei mir bisher immer wunderbar gefunzt.

Du hast das auch schon mit GPT-Partitionen über 2GB ausprobiert?
PM weigert sich nicht zufällig zu starten weil es ein Server-OS findet?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das auch schon mit GPT-Partitionen über 2GB ausprobiert?

Nein ...

PM weigert sich nicht zufällig zu starten weil es ein Server-OS findet?

Genau, ich hatte eine ältere PM Version hier, aber die will nicht auf einem Server OS - Acronis Disk Director mault ebenso ...

Raid5-Partition löschen, neue Partition anlegen, Backup zurückspielen.

Ich dachte dies wäre ein großer Vorteil eines externen Controllers: kein Platz -> neue Festplatte kaufen -> anstöpseln & migrieren = größeres RAID5

Ich habe nur für die wichtigsten Daten ein Backup angelegt - heisst das ich benötige nochmal genauso viel Backup Speicher wie das RAID5 um dieses zu erweitern?

Ich dachte dies wäre ein großer Vorteil eines externen Controllers: kein Platz -> neue Festplatte kaufen -> anstöpseln & migrieren = größeres RAID5

Auch ein externer Raidcontroller kann die unzulänglichkeiten des darüberliegenden nicht Partions/Dateisystems kompensieren.
:(

Ich habe nur für die wichtigsten Daten ein Backup angelegt - heisst das ich benötige nochmal genauso viel Backup Speicher wie das RAID5 um dieses zu erweitern?

Ich würd an deiner Stelle einfach ein 2. Raid5 mit 4 HDDs anlegen, damit bist in Zukunft wesentlich flexibler.

Stell dir einfach vor wie das erst wird, wenn du auf 8 HDDs aufgestockt hast; dann brauchst du zwingend für das nächste Upgrade 8 größere HDDs, darfst die einzeln nacheinander tauschen und jeweils nen rebuild machen (bis zum Ende des Rebuilds keine Redundanz mehr!) und anschließen noch das Dateisystem resizen...

Irgendwie uncool ohne Backup oder?
;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit Server 2003 kann ich nicht nachvollziehen, da ich mein 2003 immer zum WS OS umgewandelt habe und somit dieses problem nicht hatte, gut möglich das es nicht läuft, aber schlimmstenfalls würde da eine xp live cd abhilfe schaffen.

wobei drdope's vorschlag mit 2 kleineren Arrays schon gut klingt, je kleiner das Array desto flexibler bist du.

Der EX8350 soll OCE (online Capacity Expansion) unterstützen - ich dachte dies wäre die Erweiterungsmöglichkeit :(

Zum Thema 2 arrays:

Ich habe im Moment 4x500GB und wollte auf 5x500GB upgraden. Falls ich das nächste Mal Platzmangel bekomme, wollte ich 3x1TB HDDs kaufen und diese zu einem RAID5 zusammenschalten. Beide Arrays wären dann 2TB netto gross und ich könnte die Daten wieder rüberschaufeln und die 5x500GB abstöpseln.

Danach könnte ich wieder bis 5x1TB gehen, was 4TB netto entspricht und dann 3x2TB, etc. ...

Ein Array ist einfach praktischer, da das kopieren von großen dateien innerhalb eines Arrays keine Zeit dauert, da kein mechanisches kopieren nötig ist.

Und ich habe nur ein Backup mit einer externen 500GB HDD mit den "unersetzlichen Daten". TV-Aufnahmen, DVD-Rips meiner DVDs, MP3-Rips meiner CDs, etc. lässt sich mit Zeit wieder herstellen.

Ich werde wohl gparted ausprobieren und schauen, ob ich die partition auf ~1,9TB netto (formatiert) vergrößern kann.

das mit Server 2003 kann ich nicht nachvollziehen, da ich mein 2003 immer zum WS OS umgewandelt habe

Was meinst du mit "umgewandelt"?

Zuletzt bearbeitet:

Genau so ist das ja auch richtig, was du aber mit dem Dateisystem oben drüber machst, ist ja nicht die Sache des Controllers.
Du kannst ja alternativ wie ich schon sagte, ne neue Partition anlegen.

Übrigens das Feld GPT konvertieren da ist glaub immer ausgegraut wenn man schon ne Partition vollständig auf dem Datenträger hat, das geht glaub nur mit nagelneuen Datenträgern, sprich ohne Inhalt ;)

Ich nutze für solche umkopierungsaktionen immer Norton Ghost 8.
Das funzt auch direkt ausm Windows raus, sprich wenns ne reine Datenpartition ist, kannst du wärend des Windowsbetriebs die Daten komplett in ein Image schreiben lassen (gibt sogar ne Konprimierung)
Habe letztens meine Randvolle 100GB Game Partition in ein Image mit max. Komprimierungsgrad geschrieben, am Ende kamen ca. 72GB an Imagegröße raus. Danach dieses Image auf ner neuen 160er Platte wieder ausgerollt und funzt alles bestens weiter ;)

@m0ep
auch ne XP Live bzw. Windows PE CD nutzt dir nichts, PM verweigert meines Wissens nach auch das Arbeiten, wenn ein GPT Datenträger vorhanden ist...
Des weiteren kommt hinzu, das du diese GPT Datenträger glaub auch nur mit 64Bit XP/Vista und den 2003 Server OS'en ansprechen kannst.

Genau so ist das ja auch richtig, was du aber mit dem Dateisystem oben drüber machst, ist ja nicht die Sache des Controllers.
Du kannst ja alternativ wie ich schon sagte, ne neue Partition anlegen.

Ok ich habe verstanden, dass ich nun ein 1,9TB RAID5 habe bei dem 1,4TB als eine aktive Partition angelegt sind + 0,465TB als "nicht zugeordneter" Platz innerhalb des RAIDs.

Was soll der OCE Sch..ß, wenn sich die Partition nicht vergößern lässt????

Was soll der OCE Sch..ß, wenn sich die Partition nicht vergößern lässt????

mußt du dich bei MS beschweren; das ist ne gewollte Limitierung des Filesystems bzw des Partitiontables...

irrc können XP (home/pro, 32bit) überhaupt keine GPT Partitionen anlegen, das ist lediglich den 64bit & Serverversionen vorbehalten und wird per default auch nur auf Partitionen > 2TB gemacht; alles drunter wird standardmäßig, wenn man nicht manuell eingreift mit mbr erstellt...
Muß man halt wissen, sonst ist man ggf der gearschte (wie du in diesem Fall)...

Wie schaut das eigentlich unter Vista aus; beherschen die 32bit Versionen GPT?

Das wird wahrscheinlich bei demnächst aufkommenden HDD-Größen, ähnliche Diskussionen hervorrufen, wie derzeit die 4GB RAM Problematik auf 32bit Systemen; HDD>2TB werden wir def. noch innerhalb des Produktlebenszyklus von XP/32bit sehen --> das wird dann wieder lustig werden...

ok, wenns garnicht anders geht is das schon blöd :(

bei NTFS ist wenn ich net irre auch bei 2TB schluß, oder ?

das mit dem Umwandeln geht per tool und nLite, dann kannst du aus einem Server OS ein Workstation OS machen, was die kompatibilität verbessert, einige programme funktionieren trotzdem (leider) nicht.

das machst du aber per nLite an einem Windows Image, das du nachher erstmal auf CD bzw. brennen und dann installieren musst ;)

Dann Gegenfrage: Wer betreibt ein RAID Array unter Windows mit >2TB und wenn ja wie? :hail:

Wäre mal interssant wie das bei Windows Home Server sein wird, bzw. Windows Server 2008 ...

P.S. Mein Netzwerk besteht ausschließlich aus 3x Windows Vista Ultimate, sowie 1x XP MCE2005, sowie 1x Server 2003 SP2, daher ist LINUX für mich keine Option.

"Eigenen Dateien" = RAID5 Array auf das alle PCs zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann Gegenfrage: Wer betreibt ein RAID Array unter Windows mit >2TB und wenn ja wie? :hail:

wir betreiben mehrere Discarays mit 6 TB mit Windows Server 2003 SP1.
Beim initialisieren habe ich den Datenträger in GPT umgewandelt und mit NTFS formatiert.

funktioniert.

Wäre mal interssant wie das bei Windows Home Server sein wird, bzw. Windows Server 2008 ...

P.S. Mein Netzwerk besteht ausschließlich aus 3x Windows Vista Ultimate, sowie 1x XP MCE2005, sowie 1x Server 2003 SP2, daher ist LINUX für mich keine Option.

"Eigenen Dateien" = RAID5 Array auf das alle PCs zugreifen

ich :) 2x sogar :)

und ich verwende windows 2k3 R2 und dann mit GPT Partionen :) anders kommst du nicht über die 2TB Grenze von Partionen.

Feichti

Ok, das heisst ich muss die 5x500GB per GPT partitionieren und dann mit NTFS formatieren, was jedoch nur möglich ist wenn die Partition leer ist!

Super!!!

Wobei noch die Frage wäre, ob ich mit 5x500GB überhaupt die 2TB sprengen würde - im Endeffekt wären es nur 1,9TB netto, dafür 2,5TB brutto.

Wie schaut das eigentlich unter Vista aus; beherschen die 32bit Versionen GPT?

Genau kann ich das net sagen, da ich kein Vista 32Bit hab, aber ich kann schon mal sagen, das mich mein 64Bit Vista vor dem erstellen der Partition fragt, ob ich MBR oder GPT haben will... Das war damals bei 64Bit XP und ist glaub mit 2003 Server auch net so, dort muss man manuell sagen, das es GPT sein soll, es sei den der Datenträger ist größer 2TB

bei NTFS ist wenn ich net irre auch bei 2TB schluß, oder ?

NTFS kann weit über 2TB, da ist noch ne ganz große Lücke nach oben...

Ok, das heisst ich muss die 5x500GB per GPT partitionieren und dann mit NTFS formatieren, was jedoch nur möglich ist wenn die Partition leer ist!

Super!!!

Wobei noch die Frage wäre, ob ich mit 5x500GB überhaupt die 2TB sprengen würde - im Endeffekt wären es nur 1,9TB netto, dafür 2,5TB brutto.

Neja mit ca. 465GB nutzbaren Platz auf ner 500er Platte bist bei 1860GB nutzbar im Raid 5.
Rein theoretisch brauchst du also keine GPT Partition.

Wenn du die Möglichkeiten hast, die Daten, welche auf dem Raid liegen, irgendwo zwischen zu sichern, dann lösch am besten das komplette Raid noch mal und bau es von Grund auf neu... ist wie ich finde die sicherste Methode... Danach ne große Partiton drauf und läuft.

Also ich habe zwar nur 4 x 200 GB an einem Promise 8350 EX, aber ich konnte von RAID 1+0 auf Raid 5 migrieren und die Partition war danach ebenfalls von ~ 370 GB auf 555 GB angewachsen unter Windows. Liegt das daran, dass keine neue Platte eingebaut wurde?

OT: wie sieht das bei XP x64 aus? schafft das parititionen >2GB ?
nene neues topic dafür hätte sich nicht gelohnt

Neja mit ca. 465GB nutzbaren Platz auf ner 500er Platte bist bei 1860GB nutzbar im Raid 5.
Rein theoretisch brauchst du also keine GPT Partition.

Die Frage ist netto oder brutto - ich habe gelesen dass sich die 2TB Grenze auf den physikalischen Speicher bezieht - any comments

Ich werde nun noch einmal versuchen mit gparted die Partition zu vergrößern.

Hat jemand schon Informationen wie sich dies evtl. bei Server 2008 verändern wird, oder bleibt es bei der Variante GPT + NTFS?

Was ich nicht verstehen kann ist, dass in Zeiten von 1TB HDDs nicht bereits eine einfache Lösung für Arrays >2TB existiert. Das ganze erinnert mich stark an die 2GB RAM Grenze (Remapping, 64bit OS, ...)

Was ich nicht verstehen kann ist, dass in Zeiten von 1TB HDDs nicht bereits eine einfache Lösung für Arrays >2TB existiert. Das ganze erinnert mich stark an die 2GB RAM Grenze (Remapping, 64bit OS, ...)

das hat damit rein gar nix zum tun :)

genauso wie 32 bit keine 4gb arbeitspeicher ansprechen kann weil ader adressraum nicht ausreicht ist es bei >2tb als MBR genauso.

MBR kann einfach nicht mehr als 2tb ansprechen.

Feichti

Also ich habe zwar nur 4 x 200 GB an einem Promise 8350 EX, aber ich konnte von RAID 1+0 auf Raid 5 migrieren und die Partition war danach ebenfalls von ~ 370 GB auf 555 GB angewachsen unter Windows. Liegt das daran, dass keine neue Platte eingebaut wurde?

Das will ich irgendwie nicht richtig glauben.
Es sei denn, es gibt irgendwie die Möglichkeit, das der Controller bzw. das Programm zum managen des Controllers, irgendwie die Partition darauf erkennt und dann auch bei Bedarf erweitert...

Das Controllerbios kann das aber idR nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das das unter Windows funktionieren könnte

OT: wie sieht das bei XP x64 aus? schafft das parititionen >2GB ?
nene neues topic dafür hätte sich nicht gelohnt

definitiv ja
Alle 64Bit Windowsversionen und alle Server Versionen sollten damit umgehen können, wobei ich mir bei NT4 und Windows 2000 Server da nicht ganz 100% sicher bin. Aber 2003 Server und XP/Vista 64Bit können es definitiv

Die Frage ist netto oder brutto - ich habe gelesen dass sich die 2TB Grenze auf den physikalischen Speicher bezieht - any comments

Ich werde nun noch einmal versuchen mit gparted die Partition zu vergrößern.

Hat jemand schon Informationen wie sich dies evtl. bei Server 2008 verändern wird, oder bleibt es bei der Variante GPT + NTFS?

Da ins Betriebssystem ja nur die nutzbare Kapazität durchscheint kann die größe inkl. der Paritätsdaten auch über 2TB sein...
Wenn bei deinem Raid 5 also knapp 2TB nutzbarer Platz im Windows sichbar sind, brauchst du theoretisch keine GPT Partition.

Mit Windows 2008 wird sich dort sicher auch nicht viel dran ändern, es sei den MS setzt noch was auf das WinFS Filesystem, was ja irgendwie aus Vista rausgenommen wurde und ggf. nachgereicht werden sollte.
Es wird sicher aber auch GPT+NTFS möglich sein.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht richtig...
Die Möglichkeit ne GPT Partition anzulegen gibts schon seit ner ganzen Weile, zumindest bei Server OS und 64Bit OS'en von MS.
Ich denke eher, das MS dort ein wenig die Finger im Spiel hat um halt zu den 64Bit Versionen zu zwingen...
Was mir persönlich sehr zu gute kommt, da ich es nicht verstehe, warum alle noch auf 32Bit Windows setzten... Zumahl der 32Bit Emulationsmodus eigentlich recht gut funktioniert wie ich finde, sprich sehr viele alte 32Bit Anwendungen laufen auch mit dem neuen OS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh