RAID5 Array >2TB mit Promise EX8350 per GPT unter Win Server 2k3 einrichten

So ich habe nun alle Server-Daten auf den Client PCs gesichert, nachdem es weder mit gparted und Acronis Disk Director funktioniert hat :(

Ich konnte ohne Probleme eine komplette 1,9TB Partition anlegen und auch mit den Clients darauf zugreifen, jedoch zeigt mir Windows immer noch MBR als Partitionsstil an. Ich habe alle Partitionen gelöscht und unter Volumes steht auch nichts, jedoch immer noch MBR als Partitionsstil mit 1,9TB ???

Die Option "In GPT Datenträger konvertieren" ist ausgegraut, ebenso bekomme ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich Diskpart starten möchte...

Muss ich erst das leere Array löschen und neu anlegen, bevor ich es mit GPT partitionieren kann???

Kann einer von euch Profis mir einen Tip geben, bevor ich das Array wieder mit Daten fülle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines Wissens nach musst du den Datenträger konvertieren in so ne dynamische Disk oder sowas...
Dann sollte es gehen.
Alternativ kannst natürlich das Array im Controllerbios löschen und neu anlegen, dann hast sollte dich Windows auch fragen was du für nen Datenträger haben willst, also MBR oder GPT

Alternativ kannst natürlich das Array im Controllerbios löschen und neu anlegen, dann hast sollte dich Windows auch fragen was du für nen Datenträger haben willst, also MBR oder GPT

Das wäre mir neu ...

Bei Array Erstellung kann man eigentlich nur Stripe-Size, Name, etc. definieren - alles was mit Partitionen zu tun hat wird doch erst in Windows definiert ... (Habe gerade nochmal ausführlich das Promise Manual gelesen).

Ich glaube langsam, dass meine Win2k3 Installation eine Macke hat ...

Ne das macht dann ja auch nicht der Controller, aber das neue Array was du anlegst, kennt Windows noch nicht, wenn du dann in die Datenträgerverwaltung gehst, sagt er dir das ein neuer Datenträger gesichtet wurde und er fragt dich was du dann mit dem anstellen willst, ...
Sprich ob du MBR oder GPT willst.

Das hab ich erst vor ca. zwei Wochen selbst gemacht ;)
Altes Raid 5 gelöscht und neues Raid 5 erstellt und dann in der Datenträgerverwaltung von Windows gesagt das eine Partition mit MBR erstellt werden soll.

So Array gelöscht und initialisiert nun - was mich immer noch wundert ist, dass neben GPT auch "in dynamischendatenträger konvertieren" ausgegraut ist ???

Schauen wir mal wie lange 1,9TB zum Initialisieren benötigen ...

Ei, ei, ei, da nimmt man unter Windows Server 2003 das kleine Microsoft Tool diskpart zum Vergrößern der Partitionen.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx
http://support.microsoft.com/kb/300415/
http://support.microsoft.com/kb/325590/

Funktioniert allerdings nicht mit der Systempartition, welche ja durch das laufende Betriebssystem gesperrt ist.

Das nachträgliche Ändern von Partitionen kann aber auch genau so gut mal in die Hose gehen, und dann steht man vor nem Scherbenhaufen, welchen man nicht wieder zusammen bekommt...

@wddn
und wie schauts nun aus, hast dus hinbekommen?

Hallo,

im Prinzip habe ich es hinbekommen, d.h. ich habe eine Partition mit 1,9TB netto, jedoch als MBR Partition :(

Ich hatte versucht eine GPT Partition anzulegen, jedoch war bei mir immer die Menüpunkte "in dynamischen-" und "in GPT Partition" konvertieren ausgegraut - bei der Backup-HDD war der Menüpunkt "in dynamischen..." jedoch möglich auszuwählen.

Diskpart produziert übrigens permanent eine Fehlermeldung, denn dies war auch meine erste Idee...

Ich gehe davon aus, dass Win 2k3 SP2 irgendein Problem mit dem EX8350 hat ...

Egal, das nächste Upgrade dauert nun erstmal, da ich viele TV-Aufnahmen auf die externe Backup-HDD ausgelagert habe und ein bisschen ausgemistet habe, so dass ich nun noch ~1 TB frei habe.

Dieses Thema werde ich dann irgendwann Anfang 2008 mal mit dem Neuaufbau des Servers unter Win 2k8 testen :coolblue:

So, danke für die hilfreichen Tips, ich denke, diesen Thread kann man closen

Gruss
Alex

Ich gehe davon aus, dass Win 2k3 SP2 irgendein Problem mit dem EX8350 hat ...

nö das kann nicht sein ich hatte ewig einen ex8350 und einen ex8300 unter 2k3 sp2 am laufen und hatte keine probs damit.

Wenn du lust hast können wir das ganze nochmals probieren per remote tool oda so weil das kann eigentlich nicht sein das das nicht geht habs ja auch hinbekommen

gruss feichti

Danke Feichti für dein Angebot ;)

Ich stimme dir zu, dass das funktionieren muss, jedoch würde eine Neuinstallation bald sowieso anstehen - bis dahin lasse ich das System so laufen und dann werde ich mal schauen, ob ich Win2k3 neu draufmache, oder gleich zu Win2k8 wechsle.

Gruss
Alex

Danke Feichti für dein Angebot ;)

Ich stimme dir zu, dass das funktionieren muss, jedoch würde eine Neuinstallation bald sowieso anstehen - bis dahin lasse ich das System so laufen und dann werde ich mal schauen, ob ich Win2k3 neu draufmache, oder gleich zu Win2k8 wechsle.

Gruss
Alex

ok wenns dann ansteht kannst dich ja einfach nochmal melden weil ich habs ja bei mir auch hinbekommen aber weiss atm nicht genau mehr wie das merkt man am besten wenn man davor hockt und es probiert

Gruss Feichti

hallo jungx,

ich muss mich jetzt dem thema anschliessen da ich das selbe problem habe: sata II raidcontroller (8ports) mit 4 x 1gb festplatten

ich wollte meinen sbs mit einer acronis universal restore datensicherung wieder her holen, aber hat nicht funktioniert, deswegen hatte ich dann vor xp zu installn und den server in einer vmware laufen zu lassen. nur leider startet das setup nicht, ich denke es liegt an der 2,8tb großen platte.

wie würdet ihr das ganze technisch lösen, kann vista64bit auf einer gpt platte booten? bzw, vielleicht noch eine grundlegende frage, ist gpt im controller bios gewählt oder wählt windows das erst bei der installation? wenn ich mit partition magic eine 100gb systempartition anlege kann ich dann den rest noch als gpt machen?

wie würdet ihr das ganze technisch lösen, kann vista64bit auf einer gpt platte booten? bzw, vielleicht noch eine grundlegende frage, ist gpt im controller bios gewählt oder wählt windows das erst bei der installation? wenn ich mit partition magic eine 100gb systempartition anlege kann ich dann den rest noch als gpt machen?

1) Ich habs mit nem Gentoo(Linux)-Server gelöst (VMWare gibts auch für Linux), da ist GPT kein Thema egal ob 32 oder 64bit OS...

2) k.A., würd mich aber nicht wundern, wenns nicht gehen sollte...
Die ganze GPT-Geschichte ist bei MS eine produktpolitische Geschichte; gibt eigentlich keinen guten (technischen) Grund, warum das den Server und 64bit Versionen vorbehalten ist (Wie es bei Vista ausschaut -->k.A).
:)

3) GPT wird bei der HDD/Array-Partitionierung gewählt; hat mit dem Controller nichts zu tun

4) afaik nein

Warum willst du überhaupt von dem Array booten? Macht für das OS imho nicht wirklich Sinn .

ok danke,

ja du hast ja recht, ich werds so machen das ich eine 100gb startpartition anlegen werde und den rest als datenpartition welche ich auf gpt partitioniere.

wenns funktioniert hat geb ich einen erfahrungsbericht ab ;)

ok danke,

ja du hast ja recht, ich werds so machen das ich eine 100gb startpartition anlegen werde und den rest als datenpartition welche ich auf gpt partitioniere.

wenns funktioniert hat geb ich einen erfahrungsbericht ab ;)

Das wird nicht funktionieren. Von einem Datenträger mit GPT-Partitionstabelle kann nur Linux oder Windows für Itanium Prozessoren booten. Ebenso Vista, wenn man ein EFI (BIOS-Nachfolger) hat.
Das ist es egal, ob du vorher ne 100GB Partiton erstellst. Die liegt ja auch auf dem GPT Datenträger.

Lösungen wären:
  • Eine extra Festplatte fürs Betreibssystem (MBR-Partitionstabelle) und das RAID für Daten (GPT-Partitionstabelle)
  • Das RAID neu aufbauen und mit 2 virtuellen Disks arbeiten. Dann sieht Windows 2 Festplatten. Eine kleine 100GB Festplatte für Windows und eine große für Daten. Diese beiden Disks kannst du mir unterschiedlichen Partitionstabellen formatieren.
  • Mehrere virtuelle Disk mit <2TB erstellen und diese einzelnen Disks unter Windows in dynamische Datenträger umwandeln und zu einem großen Volumen verbinden. So kann man auch unter XP 32 Partitionen >2TB benutzen.
    Hier natürlich auch wieder eine extra Disk für Windows erstellen, das Windows nicht auf einem dynamischen Datenträger installiert werden kann.

Wobei ich den im Thread genannt Controller nicht kenne und somit nicht sagen kann, ob der Controller diese virtuellen Disk erstellen kann. Habe das ganze mit meinen Dell Perc 5/i am Anfang auch so gemacht.

MfG Gipsylord

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann GPT-Datenträger z.Zt. nicht empfehlen

Hatte eine ähnliche Konfiguration: Athlon64-3500, 2GB RAM, 40GB Systemfestplatte, Promise ex8350 und 5 x 1TB Seagte.
Im Controller-Setup die FP als RAID6 konfiguriert, unter W2k3 den gesamten Datenträger GPT zugewiesen und NTFS-formatiert.
Lief alles 6 Wochen ohne Probleme. Aber durch irgendeinen blöden Zufall / Fehler war der GPT-Datenträger plötzlich beschädigt (FP hardwaremäßig i.O.). Kein Zugriff auf die Daten mehr möglich. Alle Reparaturversuche waren vergeblich, da die vielen Tools alle MFT unterstützen und vielleicht noch RAID5.

Das ist das Blöde dabei: wird das logische Dateisystem beschädigt, können alle Daten futsch sein.
Deswegen habe ich die an sich schöne Struktur EINES logischen Datenträgers aufgegeben und 3 x ein RAID1 angelegt.
Tritt dann ein Fehler auf, wird (hoffentlich) nur ein Teil der Daten betroffen sein. Und mit den verfügbaren MFT-Tools ist vielleicht sogar eine Reparatur möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh