RAID5 auf AMCC 3ware 9650SE-16ML = langsame Schreibgeschwidigkeit

Paralyta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
7
Ich habe meine Frage zwar schon in diesen Thread diesen gepostet, aber ich denke: so kann ich eventuell mehr Antworten bekommen:

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner AMCC 3ware 9650SE-16ML. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn ich bin eine ziemliche Jungfrau beim Thema RAID - hatte vorher nur ein kleines Software-RAID.

Ich habe mir vor einigen Tagen obige Karte besorgt und dazu 8x 2TB WD20EARS um daraus ein RAID5 zusammenzubasteln auf das ich alsbald per Samba zugreifen möchte.
Laut einigen Foren soll diese Platten (mit 4k-Sektoren) problemlos mit dem RAID-Controller funktionieren. Außerdem habe die Platten alle nach dem Einbau mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren getestet-> alles okay.

Der Controller wurde nach dem Einbau problemlos vom System erkannt, ich konnte per ALT+3 ein RAID5 aus den 8 Platten erstellen (ich habe die Standard-Einstellungen übernommen). Auf einer Samsung 500GB-Festplatte (HD501LJ - welche nicht am Controller hängt) habe ich ein Ubuntu 10.04 LTS x64 und ein Windows7 x64 installiert. Beide Betriebssysteme erkennen den Controller und das RAID und mit beiden wäre eine Formatierung möglich. Ich habe mich für das ext3-Dateisystem entschieden und habe Ubuntu über einen Tag formatieren lassen. Am Ende hatte ich erfolgreich eine "14 TB Festplatte" vorliegen.

Ich habe dann ein paar Daten aus das RAID5 kopiert, was ziemlich lange dauerte.
Das hat mich stutzig gemacht und deshalb habe ich mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mit einer Linux-Distribution getestet.

1. Kopieren von 4,4GB von Systempartition auf RAID5: 33,2MB/s-> das sind ca. 2GB/Minute
Das Kopieren beginnt bei 35MB/s und sinkt gegen Ende auf 33,2MB/s ab.

Da ich keine Vergleichswerte habe, kann ich selbst nicht beurteilen, wie schnell ein RAID5 mit obigen HDDs ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist. Zumindest die maximale Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte sollte doch erreicht werden?


2. Kopieren von 4,4GB von RAID5 auf Systempartition: 2,5MB/s-> das sind ca. 0,15 GB/Minute bzw. fast 7 Minuten um 1GB zu kopieren!

Das Kopieren beginnt bei 3,7 MB/s und sinkt gegen Ende auf 2,5MB/s ab.

Also hier kann was nicht stimmen. Das ist doch eindeutig zu langsam. Auch wenn ich beispielsweise von einer anderen internen Platte oder externen USB-3.0 Festplatte kopiere, komme ich fast nie über diese mickrigen Schreibgeschwindigkeiten hinaus.
ABER: Manchmal kann ich feststellen, dass das RAID sehr schnell kopiert (ca. 400MB in ca. 10 Sekunden) und dann wieder fast stehen bleibt und wieder nur langsam weiternuckelt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Muss ich das RAID irgendwie besonders konfigurieren? Habe ich vielleicht das falsche Dateisystem genutzt? Bringt es was, wenn ich NTFS nur? Oder Benötige ich spezielle Treiber oder Tools?

Das ist wie gesagt mein erstes RAID und ich stehe momentan auf dem Schlauch, da ich mir die langsamen Schreibgeschwindigkeiten nicht erklären kann. Könnte mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...ich hatte zwar noch nie ein ext3-Dateisystem, aber daran düfte es nicht liegen. Die HD501 ist normalerweise auch schneller. Wie sieht der Rest des Systems hardwaremäßig aus? Mit welchen Parametern hast du das Raid erstellt? Mal einen Benchmark innerhalb des Raids gemacht?
 
Danke für deine Antwort.
In diesem Thread hatte aber einer schon die richtige Antwort. Ich hatte 3DM2 nicht drauf und den write cache vergessen zu aktivieren.

Hat mich ziemlich viel Zeit gekostet 3DM2 unter Ubuntu x64 zum laufen zu bringen (unter Windows7 x64 klappte es leider nicht).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mir der writecache nach einem Neustart wegfliegt.

Ach so: Du hattest noch eine Frage zu meiner restlichen Hardware.
Momentan hängt der Controller an einem Asus P5W auf dem ein E6600 und 6GB befestigt sind. Sollte doch ausreichen für ein stabiles System? Ich bn aber noch am überlegen ob ich etwas Stromsparenderes kaufe.

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte einige um die Ohren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh