RAID5 extrem langsam beim Schreiben

te0

Neuling
Hallo,

ich habe ein RAID 5 mit diesem Controller: D2616 SAS/SATA RAID controller - Fujitsu Deutschland

Wenn ich vom Raid lese geht es mit 150mb/s. Schreibe ich auf das Raid geht die Geschwindigkeit auf 10mb/s runter.

Am Controller habe ich noch ein Raid 1. Da geht schreiben und lesen mit über 100mb/s.

Woran könnte es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das RAID gerade frisch eingerichtet oder schon fertig initialisiert? Aus wie vielen Platten besteht das RAID 5? Ist der Schreibcache eingestellt auf write-back oder write-through eingestellt? Wenn der auf write-through steht, werden die Daten direkt auf die Platten geschrieben. Dazu muss beim RAID 1 nur das selbe auf zwei Platten geschrieben werden, während beim RAID 5 erst Block 1 und Block 2 auf zwei der Platten geschrieben werden, dann die Parität berechnet und auf die dritte (oder eben Blöcke 1, 2 und 3 auf drei der Platten und die Parität auf die vierte) geschrieben werden, was natürlich deutlich aufwändiger ist.

Es sind 3+1 Platten. Sollte ich auf Write back stellen?

Wenn Du ordentliche Schreibperformance haben möchtest natürlich schon...

Es ist allerdings so, dass dann eine BBU (Battery Backup Unit) vorhanden sein sollte. Falls mal der Strom während eines Schreibvorgangs ausfallen sollte und die Daten sind noch im Schreibcache, wären die verloren. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, wäre das natürlich ärgerlich bis katastrophal.

Vielen Dank. 150mb/s schreiben geht jetzt!
Frohe Weihnachten :)

Ich habe nur aus Kostengründen ein Raid 5 gewählt. Sonst wäre es ein Raid 1 0 geworden.
Daten werden täglich extern gesichert und ich kann mit einem Ausfall leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh