RAID5 für P5W DH : ARC-1220 oder 3ware 9650SE-8LML?

aristoteles@me

Neuling
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich beabsichtige einer der beiden genannten Controller anzuschaffen. Derzeit kann ich mich aber nicht für den einen oder anderen entscheiden. Beide bieten m.E. vergleichbare Features, liegen preislich eng beisammen und was nicht unwichtig ist, beide Hersteller führen die geplanten Festplatten jeweils auf der Kompatiblitätsliste. Was spricht für den einen, was dagegen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Der Controller soll auf einem P5W DH Deluxe laufen. Ein PCIe-16 ist noch frei und Crossfire kommt für mich derzeit nicht in Frage. Er soll im RAID-5 zunächst einmal mit 4x WD5000YS, später ggf. mit mehr Platten laufen.

Wichtig wäre mir persönlich neben der Geschwindigkeit auch besonders die Qualität der Treiber und der Tools sowie die langfristige Versorgung damit. Wie sieht es da bei den beiden Hersteller erfahrungsgemäß aus?

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der die eine oder andere Positive oder negative Erfahrung mit den Hersteller, dem Produkt oder meiner geplanten Kombination gemacht hat oder hat die Produkte im Einsatz? Vielleicht kann der eine oder andere mit ein paar Erfahrungsberichten oder Tips bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Schon mal Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst nur Erfahrungen mit 3Ware & LSI
Hatte mal nen 7500-12 und habe derzeit 2x9500S-8 + nen Kollege hat 2x 9550SX-8LP.
Kann nichts negatives drüber berichten, vor allem der Support ist imho 1A --> reagieren auf eMail-Anfragen innerhalb weniger Stunden - max. 1 Tag. Der Support macht vor allem hinsichtlich Linux nen sehr kompeten Eindruck.
Die Knowledgebase auf deren Website hat mir auch schon öfters weitergeholfen.
Die sehr ausführliche Doku ist imho auch lesenswert.

Von den Arecas weiß ich nur, das sie performanter seiein sollen; allerdings ist alles was mehr an 100MB/s Schreib-/Leserate möglich ist eh vernachlässigbar, weil spätesten dann die GBit-LAN-Anbindung zum Flaschenhals würde; idR ist es sogar die noch langsamere Client-HDD...

Direkte Linuxunterstützung erfahren die Arecas erst ab Kernel 2.6.19, allerdings gibts nen OpenSource-Treiber, der sich auch problemlos einbinden lassen sollte, solange es noch keinen direkten Kernlsupport gibt (in derzeit aktuellen Distros).

Last but least sind die 3Wares wesentlich besser gebraucht zu bekommen als die Arecas, das Angebot ist wesentlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Das hört sich bezgl. des Supports bei 3Ware ja schon mal gut an. Allerdings ist Linux für mich selber nicht so sehr ein Thema. Auch gegen mehr als 100 MB/sec Lese-/Schreibrate hätte ich nichts einzuwenden, ehrlich gesagt erwarte mir auch deutlich mehr, selbst bei "nur" 4 Platten. Eine Begrenzung durch GBit oder durch langsame Client-HDD befürchte ich nicht, denn das ganze läuft ja nicht als Server, sondern es als Solo-Workstation.

Wie sind denn so die Erfahrungswerte: Wie lange braucht so einer der genannten Controller denn zusätzlich so beim Booten?

Werd mich mal weiter umhören ...

hab den areca1230, gebraucht gibt es den nicht. -> nicht grundlos :d

software davon verwende ich nicht da meine version einen eigenen netzwerkport hat und mir darüber alle informationen über raid und co zur verfügung stellt.
allerdings lässt sich das gleiche für den arc1x20/1x110 mit software realisieren. selbst ein min cli programm für linux ist dabei falls man es braucht.

die areca haben mini lüfter drauf, liefern aber einen passiven mit für computer die gut durchlüftet sind.

ich denke es ist in erster linie eine geldfrage was zu kaufen ist.
wegen platten vor jahren hieß es bei sata das hitachi für raid aus welchem grund auch immer besser sei als andere hersteller.
hab des ding damals bei www.ico.de bestellt da war er internet weit mit abstand am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Das hört sich bezgl. des Supports bei 3Ware ja schon mal gut an. Allerdings ist Linux für mich selber nicht so sehr ein Thema. Auch gegen mehr als 100 MB/sec Lese-/Schreibrate hätte ich nichts einzuwenden, ehrlich gesagt erwarte mir auch deutlich mehr, selbst bei "nur" 4 Platten. Eine Begrenzung durch GBit oder durch langsame Client-HDD befürchte ich nicht, denn das ganze läuft ja nicht als Server, sondern es als Solo-Workstation.

Wie sind denn so die Erfahrungswerte: Wie lange braucht so einer der genannten Controller denn zusätzlich so beim Booten?

Werd mich mal weiter umhören ...

Rein interessehalber, welche Apps brauchen so extreme Datenraten?

Die 3Wares die ich in den Fingern hatte initialisieren allesamt relativ fix (< 10s, allerdings ist das auch tw. stark davon abhängig wieviele HDDs man einsetzt und wie groß das Netzteil dimensioniert ist (Stichwort "Staggered Spinup" zur Reduzierung der NT-Last im Einschaltmoment).
Ich starte z.B. meine 16 HDDs in 2 sec. Abständen nacheinander...

Ich hatte auch mal kurzzeitig nen LSI-Megaraid 300-8X, der brauchte nur um sich selbst zu iniatialisieren schon ~40s.

Vielen Dank für die Infos

Nun, mit dem "brauchen" ist das so eine Sache. Sagen wir mal so: Ich hasse es zu warten.

Ich setze sehr häufig VMware ein, sei es um mal eben was zu testen oder auch um zu entwickeln (Datenbank, Visual Studio, .NET). Da ich ungerne mein Basissystem permanent mit irgendwelchen Entwicklungsumgebungen zumüllen möchte, ist dies eigentlich ne ganz praktische Lösung. Dabei hatte mich bisher an die Performance eines RAID0 gewöhnt, das in etwas die 100MB/sec gebracht hat. Nur RAID0 kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich eben erst das Glück im Unglück hatte, das mir eine Platte ausgefallen ist - zum Glück war die defekte Platte Teil eines RAID1. Wäre das beim RAID0 passiert wären ca. 12 VM's "weg" gewesen (Klar, Backup auf ext. HDD ist vorhanden, aber trotzdem). Wenn man so eine VMware mit 1GB RAM dann in den Suspend Modus schickt (sehr praktisch!) braucht das halt seine Zeit, und wie gesagt: ich warte nicht gerne ;)

Ich hätte halt gerne die maximale Performance eines RAID0 bei der Sicherheit eines RAID1 ohne dabei allzuviel Platz zu verschenken - da scheint mir RAID 5 wohl die naheliegenste Lösung, oder? Allerdings nur, ohne zu große Abstriche bei der Schreibperformance zu machen.

Ich hoffe mal das ich auf Staggered Spinup bei 4 Platten und einem 620 Watt Netzteil verzichten kann. Initalisierung von unter 10s hört sich jedenfalls sehr gut an ...

Schönen Abend noch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh