Hi,
Also ich weiss das man schon nen guten Controller nehmen sollte für RAID5.
Aber das ganze ist auch ne Geld Frage.
Ich möchte auf keinen Fall mehr als 100 € für einen recht guten Raid5 Controller ausgeben.
Wenn es unbedingt mehr als 100 € sein müssen, würde ich lieber zu der SOftware Lösung greifen von Toms Hardware Guide:
http://hardware.thgweb.de/2004/10/28/raid_5_ohne_controller_geheime_freischaltung_in_win_xp/
Da es bei meinem Server auch um Performance geht, möchte ich natürlich eigentlich schon nen Software Raid vermeiden und nen Controller nehmen der die CPU schont. Aber wie gesagt nicht mehr als 100 € -> ansonsten würd ich zum Software Raid greifen.
Wisst ihr wie rechenetensiv ein RAID5 genau für Windows ist?
Ich hab nen CPU mit 2,66 GHZ und 1 GB Ram im Server.
Die CPU ist eigentlich recht gut für andere Dienste ausgenutzt.
Wie viel Geschwindigkeit würde in % ca verloren gehen, wenn die CPU das rechnen für den RAID5 übernimmt.
Wichtiger als diese Frage ist mir aber erstmal herauszufinden wie teuer ein recht guter RAID5 Controller ist.
Ich möchte mit nem 4 Kanal SATA Controller arbeiten.
Eine kleine Frage hätte ich auch noch.
Ich habe nirgends davon gelesen, dass RAID5 erweiterbar ist.
Also ich meine wenn man mehr Festplatten anschließen möchte, um
mehr Speicher nachträglich zu erhalten.
gestern hatte ich aber irgendwoe das gegenteil gelesen.
Ist RAID 5 im nachhinein bezüglich Festplatten erweiterbar?!
Also ich weiss das man schon nen guten Controller nehmen sollte für RAID5.
Aber das ganze ist auch ne Geld Frage.
Ich möchte auf keinen Fall mehr als 100 € für einen recht guten Raid5 Controller ausgeben.
Wenn es unbedingt mehr als 100 € sein müssen, würde ich lieber zu der SOftware Lösung greifen von Toms Hardware Guide:
http://hardware.thgweb.de/2004/10/28/raid_5_ohne_controller_geheime_freischaltung_in_win_xp/
Da es bei meinem Server auch um Performance geht, möchte ich natürlich eigentlich schon nen Software Raid vermeiden und nen Controller nehmen der die CPU schont. Aber wie gesagt nicht mehr als 100 € -> ansonsten würd ich zum Software Raid greifen.
Wisst ihr wie rechenetensiv ein RAID5 genau für Windows ist?
Ich hab nen CPU mit 2,66 GHZ und 1 GB Ram im Server.
Die CPU ist eigentlich recht gut für andere Dienste ausgenutzt.
Wie viel Geschwindigkeit würde in % ca verloren gehen, wenn die CPU das rechnen für den RAID5 übernimmt.
Wichtiger als diese Frage ist mir aber erstmal herauszufinden wie teuer ein recht guter RAID5 Controller ist.
Ich möchte mit nem 4 Kanal SATA Controller arbeiten.
Eine kleine Frage hätte ich auch noch.
Ich habe nirgends davon gelesen, dass RAID5 erweiterbar ist.
Also ich meine wenn man mehr Festplatten anschließen möchte, um
mehr Speicher nachträglich zu erhalten.
gestern hatte ich aber irgendwoe das gegenteil gelesen.
Ist RAID 5 im nachhinein bezüglich Festplatten erweiterbar?!
Zuletzt bearbeitet: