RAID5 - Festplattenwechsel

tomi83

Neuling
Hi,

habe hier ein RAID5-System mit 3 Platten á 60GB am laufen. Da es nun schon seit etwa 3 Jahren, 24/7 in Betrieb ist, würde ich mir gerne eine Reserveplatte auf Lager legen.
Hier meine Frage: Muss ich wieder das gleiche Modell vom gleichen Hersteller kaufen, oder kann ich irgendeine, z.B. eine 160GB einbauen?

Vielen Dank i.V.

tomi83

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein von der Theorie her muss die disk mindestens die gleiße größe haben wie die anderen, nicht kleiner ... bei ner größeren Disk sollt das problemlos gehen ...

PS :

Wenn du das RAID5 gehen ein 2*160GB RAID1 tauschst haste :
- ca. 40GB mehr platz
- schnellere schreibperformance (es sei denn du hast nen starken RAID5 Controller mit XOR)
- geringerer Stromverbrauch :fresse: die ~8W ...

Vielen Dank Anarchy!

Du meinst RAID0+1? Die Schreibperformance ist bei mir nicht so wichtig. Die Daten sollten nur redundant vorhanden sein.

tomi83 schrieb:
Vielen Dank Anarchy!

Du meinst RAID0+1? Die Schreibperformance ist bei mir nicht so wichtig. Die Daten sollten nur redundant vorhanden sein.

Nö, RAID1 - Mirroring / Speigelung

RAID 0+1 wäre dann mit 4 Disks

Und die Aktuellen disks sind ja an sich fast doppelt so schnell die die von vor 3 Jahren ;)

Da stimme ich Anarchy voll zu. Mit 2 neuen 160er Platten im Raid1 biste sicherlich zufriedener als wenn du dir jetzt eine neue 60er hinlegst und auf den ersten Ausfall deines Raid5 wartest. Welchen Controller hast du?

Mit RAID1 wird doch nur die Redundanz der Daten hergestellt und nicht die Lese- und Schreibperformance erhöht, oder?

Beim nächsten Rechner, dauert bestimmt nicht mehr lange, werde ich dann RAID1 verwenden.

tomi83 schrieb:
Mit RAID1 wird doch nur die Redundanz der Daten hergestellt und nicht die Lese- und Schreibperformance erhöht, oder?

Genau.

(manche Controller [HighPoint glaub ich] erhöhen zwar auch die leseleistung doch das ist selten implementiert und somit nur als kleines detail nebenbei erwähnt )

es wäre doch schöner wenn er eine 160er einbaut seine daten drauf sichert und 3x160 gb einbaut so hat er mehr platz und schneller ist es auch, je nachdem was sein pci bus schafft.
ich finde raid 5 geil

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh