RAID5 Platten

Wie sieht es bei dem Controller mit Linux-Support aus? Ich meine hier besonders, ob der Treiber im Quellcode vorliegt oder nur als binary...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Franzose :

Habe mal geschaut... Sieht nach Binary's aus :(

Win2K3 ist aber bis Samba 2.X schneller bei Fileserver... Bei 3.0 ist Linux wieder fixer, oder?

@ChrisCross:

Wenn Du Zeit/Lust hast: Könnteste den mal in nen normalen PCI stecken und nochmal etwas benchen?!

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
@ChrisCross:

Wenn Du Zeit/Lust hast: Könnteste den mal in nen normalen PCI stecken und nochmal etwas benchen?!

Grüßle
xRuBiCoNx

...jo, hatte ich vor.......;)

Mal schauen, ich hoffe ich finde etwas zeit........ :)

Gruss
Chris

Das wäre super!

Dann hole ich mir vor meinem PCIe SATA Controler noch schnell den Highpoint!

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Das wäre super!

Grüßle
xRuBiCoNx

Was machst du mit dann 8 Platten?

Und mal eben holen....Das möcht ich auch sagen können :heul:

xRuBiCoNx schrieb:
Das wäre super!

Grüßle
xRuBiCoNx

....jo...mache ich..;)

...gibt nur eine kleine verzögerung weil Atelco es net schafft meine bestellten SATA Platten zu liefern, sondern imm IDE Platten schickt.....

xRuBiCoNx schrieb:
@Franzose :

Habe mal geschaut... Sieht nach Binary's aus :(

Win2K3 ist aber bis Samba 2.X schneller bei Fileserver... Bei 3.0 ist Linux wieder fixer, oder?
a) Binarys sind schlecht! So oft, wie ich meinen Kernel kompiliere oder neue Sicherheitsupdates kommen, sind sicher keine neuen Binarys draußen. :( :heul:

/ädit: Es gibt doch Source-Treiber, man muss nur genau schauen (gaaaanz unten auf der Seite): Linux OpenBuild driver

b) Win2k3? Samba? Was ist das.... ? :asthanos:
Nutze unter Linux nur NFS, das läuft viel stabiler und schneller, da merkt man den Unterschied zwischen lokaler und Remoteplatte gar nicht. ;)

Unter Win ist mir der Speed dann auch schon relativ egal wegen der lokalen Platte. Habe da auch nur manchmal ein wenig gezicke gesehen (von Win, nicht Samba): Explorer hängt sich auf, Samba läuft noch.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite genau aus diesen Windows Stabilitätsproblemen lieber mit Samba bzw. Win2K3 :rolleyes:

Das mit den Treibern ist doch mal was feines... da hätte ich mal meine Augen weiter aufmachen sollen...

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Ich arbeite genau aus diesen Windows Stabilitätsproblemen lieber mit Samba bzw. Win2K3 :rolleyes:
:confused: Windows ist bei mir gerade instabil mit Samba, wobei das definitiv nicht an Samba liegt. Da Windows abschmiert, nicht Samba... :d

xRuBiCoNx schrieb:
@ChrisCross:

Grüßle
xRuBiCoNx

Hoi...... :fresse:

....hier findest Du die Benchmarks.........;)

Gruss
Chris

Wenn du schon einen Raidcore hast, die bekanntermassen die schnellsten beim Raid5-Schreiben sind, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn, den Controller zu wechseln. Die Lese-Performance sollte ja nicht wirklich der Grund für den Wechsel sein, oder doch? Da hast du doch bestimmt jetzt schon 80-100MB/s. Und beim Schreiben ist der Logik-Prozessor noch immer das limitierende Zünglein an der Waage. Das macht auch ein PCI-X-Slot nicht schneller. Ich selbst hab einen 3ware 7506-8 mit 8x 250GB Hitachi 7K250. Der Controller hat bisher noch nicht einmal aufgemuckt und mit realen 50-60MB/s Schreiben bin ich sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, daß IDE-RAID-5 noch immer ein klitzkleiner Nischenmarkt ist und das ganze erst sehr langsam in Fahrt kommt. Wenn man ein schnelles RAID-5 haben will, kommt man um SCSI nicht drumrum. Ich sehe deswegen auch in den kommenden 2 Jahren keine großartigen Performance-Sprünge bei den Controllern, wobei es prinzip-bedingt sehr schwierig zu realisieren ist. Und schon gleich garnicht bei aktuellen Controllern oder denen, die mal fix auf PCI-E umgestrickt werden...

P.S.: Kauf dir lieber größere Platten und wenn dann gleich die 400er. Da kannst du noch neben der größeren Gesamtkapazität auf einen kleinen Performance-Schub hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh