Raid5 und Windows Homserver 2011 defekte Platte tauschen

DukeCastino

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
21
Hi Leute, ich hab seit 2 Jahren ein Raid5 Verbund aus 5x2TB Platten mit dem Software Raid aus dem WHS2011 in Verwendung. Seit heute habe ich eine Platte mit Smart Fehlern. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch eine Fehlerhafte Redundanz angezeigt. Habe mir jetzt eine Baugleiche Festplatte (Gleicher Hersteller, gleiche Grösse, neueres Modell) gekauft und nun versucht die alte zu ersetzen. Ich bekomm es einfach nicht hin diese Platte in das Raid einzubinden. Gibt es da einen speziellen Trick? Ich dachte es wird einfach so in der Art: Platte raus neue rein und synchronisieren lassen. Was mache ich falsch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es halt mal mit raus und rein. Backup wirst ja hoffentlich haben ;)
 
geht ja nicht. Die alte Platte steht auf "fehlend" und die neue lässt sich nicht einbinden. Der Punkt "Raid5 reparieren ist ausgegraut".
 
schau mal das die neue platte clean ist (diskpart clean etc).. ggf. musst du sie auch erst als spare deklarieren, abhängig von deinem raidcntrl.
 
jap das vom Windows Homeserver. Ich sichere gerade meine Daten und versuche es dann mal mit dem Diskpart Befehl "repair" . Vll geht es damit
 
Beim dynamischen Datenteräger kannst du die Platte nur ersetzen wenn auf den verbliebenen mind. soviel Platz ist wie die zu ersetzende Platte hat.
Andernfalls tritt dein Szenario auf.
Diskpart repair dürfte dir nicht weiterhelfen.
 
ja das is natürlich klar @oc_parts.

So habe mal einen extra Controller eingebaut damit ich die neue Platte mit in der Datenträgerverwaltung habe. Jetzt konnte ich Repair klicken und die neue Platte auswählen. Windows kickt aber wahlos eine Platte aus dem Raid und nicht die kaputte. Vermutlich geht Windows nicht nach dem Smart Status und denkt das alle Platten funktionieren.

Es kristallisiert sich immer mehr raus das ein Software Raid genauso der Müll ist wie diese Onboard Hardware Lösungen :(
 
onboard ist meist auch nur software.
pauschal ist aber nicht alles schlecht.
schau dir doch mal zfs an. da gibts auch nen recht umfangreichen thread hierzu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh