Mein Heimserver (windows Server 2019, Supermicro board X9DR3-LN4 mit zwei Xeon E-2690) hat einen Adaptec 71650 Raidcontroller mit insgesamt 12 Platten. 8 davon (im wesentlichen diverse 4TB Platten) sind zu einem Raid6 zusammengefasst. Das lief lange Zeit anstandslos. Nun fing das Teil aber zu piepsen an und signalisierte den Ausfall von Platte Nummer 7 incl. blinken derselben . Verify mit Fix brachte keine Änderung. Komisch war, dass die Platte sich vorher aber per Smart nicht wirklich beschwert hatte, aber kann ja passieren. Der Raid6 also suboptimal aber noch funktionierend. Also neue Platte gekauft und reingemacht. Was mir nun nicht gelingt ist, die Platte wieder in den raid einzubinden.
Der Maxview Storage Manager
- erkennt die Platte problemlos (ebenso wie die Anzeige im Bios des 71650 beim Booten) als TOSHIBA HDWQ140,
- meldet sie aber nur als ready und nicht als Optimal wie die anderen sieben Platten
- meldet das Raid Array als suboptimal
Verify mit Fix kann ich machen, ändert aber nichts. Ebenso kann ich die Platte als HotSpare definieren, dann ändert sich der Status auf "Dedicated HotSpare", wieder zurück ->"Ready".
In der Anzeige der Member Devices sind Segment 0 bis Segment 6 "Present" und Segment 7 "Missing". Wenn man beim Booten ins raidcontroller-Bios geht wird in der Übersicht Device 7 auch als missing gekennzeichnet, bei der Auswahl der Platte aber ist die Platte da und kann initialisiert werden.
Ich bin kein raid-experte und brauche dringend Hilfe.... Danke !
Beste Grüße,
Softwoolf
Der Maxview Storage Manager
- erkennt die Platte problemlos (ebenso wie die Anzeige im Bios des 71650 beim Booten) als TOSHIBA HDWQ140,
- meldet sie aber nur als ready und nicht als Optimal wie die anderen sieben Platten
- meldet das Raid Array als suboptimal
Verify mit Fix kann ich machen, ändert aber nichts. Ebenso kann ich die Platte als HotSpare definieren, dann ändert sich der Status auf "Dedicated HotSpare", wieder zurück ->"Ready".
In der Anzeige der Member Devices sind Segment 0 bis Segment 6 "Present" und Segment 7 "Missing". Wenn man beim Booten ins raidcontroller-Bios geht wird in der Übersicht Device 7 auch als missing gekennzeichnet, bei der Auswahl der Platte aber ist die Platte da und kann initialisiert werden.
Ich bin kein raid-experte und brauche dringend Hilfe.... Danke !
Beste Grüße,
Softwoolf
Zuletzt bearbeitet: