Raidcontroller dreht durch

Softwoolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
57
Mein Heimserver (windows Server 2019, Supermicro board X9DR3-LN4 mit zwei Xeon E-2690) hat einen Adaptec 71650 Raidcontroller mit insgesamt 12 Platten. 8 davon (im wesentlichen diverse 4TB Platten) sind zu einem Raid6 zusammengefasst. Das lief lange Zeit anstandslos. Nun fing das Teil aber zu piepsen an und signalisierte den Ausfall von Platte Nummer 7 incl. blinken derselben . Verify mit Fix brachte keine Änderung. Komisch war, dass die Platte sich vorher aber per Smart nicht wirklich beschwert hatte, aber kann ja passieren. Der Raid6 also suboptimal aber noch funktionierend. Also neue Platte gekauft und reingemacht. Was mir nun nicht gelingt ist, die Platte wieder in den raid einzubinden.

Der Maxview Storage Manager

- erkennt die Platte problemlos (ebenso wie die Anzeige im Bios des 71650 beim Booten) als TOSHIBA HDWQ140,
- meldet sie aber nur als ready und nicht als Optimal wie die anderen sieben Platten
- meldet das Raid Array als suboptimal

Verify mit Fix kann ich machen, ändert aber nichts. Ebenso kann ich die Platte als HotSpare definieren, dann ändert sich der Status auf "Dedicated HotSpare", wieder zurück ->"Ready".

In der Anzeige der Member Devices sind Segment 0 bis Segment 6 "Present" und Segment 7 "Missing". Wenn man beim Booten ins raidcontroller-Bios geht wird in der Übersicht Device 7 auch als missing gekennzeichnet, bei der Auswahl der Platte aber ist die Platte da und kann initialisiert werden.

Ich bin kein raid-experte und brauche dringend Hilfe.... Danke !

Beste Grüße,

Softwoolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Platten sind das den genau und vor welches Modell ist diese Platte 7? Für TOSHIBA HDWQ140 findet google leider keine Ergebnisse. An Hardware RAID Controller sollte man nur passende Modelle mit TLER/ERC betreiben, sonst kann genau das passieren was Du hier beschreibst.
 
Leider schreibst Du immer noch nicht, was die anderen HDDs genau für welche sind und mit der Angabe "Adaptec 71650" für den RAID Controller, kann google leider auch nicht viel anfangen, bzw. kann ich mit Ergebnissen wie diesem wenig anfangen. Könnte es sein, dass es eigentlich ein Adaptec RAID 8885Q ist?
 
Jetzt hab ich direkt geantwortet - falls das nicht ankommt mach ich mir die Arbeit nochmal, einfach Bescheid geben bitte
 
Danke für die Mühe, hat sich erledigt. Habe nochmal Platte zum Hotspare gemacht und dann array rebuild - und siehe da, rebuild läuft, platte ist ganz normales member :-)

Warum weiss nur der liebe Gott, aber Hauptsache Alles wieder in Ordnung :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh