RaidController für 4K WD HDD´s

RavensRunner

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
1.342
Salü,

da mir meine beiden lian li ex 503 mit jeweils 5x2tb wd ears /wd earx an ihre kapazitätsgrenze kommen,
will ich mir nen raidcontroller zulegen un diesen dan aktiv mit den derzeit günstigen wdearx füttern

dh. 8x2tb als raid5

den jetzt die wdears zu verkaufen für 500 euro un dan nochma neue 3 tb zu kaufen bzw. draufzulegen will ich ncih deshlab lieber den weg gehen und gleich mit 2tb weiter ausbauen

jetzt die frage welcher raidcontroller den wirklich 4k unterstützt bzw. ohne probleme zurechtkommt...

gerne auch nen 12er mit exp. kit preisbereich max 350 euro neu/gebr.

pcie x 8 vorhanden!

win 7 ulti wird dan als bs genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mich beschäftigt die gleiche Sache wie RRunner, schade das es hier bisher keine richtigen Lösungen oder Antworten gibt.

Folgendes werkelt in einm 19" Chenbro Servergehäuse

- 8x WD20EARX
- Highpoint Rocket Raid 3220 PCI-X @ Raid 5
- Asus Serverboard DSBV-D mit 1x Xeon 2.6 Ghz und FB Dimm
- Nas4Free
- kein 24h Betrieb

Teile des Systems sollen ausgetauscht werden, dazu gehören auf jeden Fall der Raidcontroller und das Board mit der CPU. Denn stromsparend ist die Kiste mit 195W nicht unbedingt. Netzwerkeinbrüche gibts auch ständig.
Von daher suche ich einen 8x SATA Hardware Raid Controller PCI-E der die 4k Platten unterstützt, denn die Festplatten wollte ich nicht unbedingt auswechseln. Die Platten sind gut 1,5 Jahre alt und es wurde wohl im nachhinein ein falscher Typ gewählt.


Intel® RAID Controllers — Advanced format 4K sector drive support Alle Karten werden von FreeBSD nicht unterstützt

LSI/3ware reagiert: Firmware mit 3TB HDD Support (Update: 4TB)! - News - VoodooAlert - let´s get loud
In der Liste der unterstützen Disks einer LSI 9650SE taucht zumindest eine 4k Platte auf. 4TB Hitachi Ultrastar. Für BSD gibt es auch Treiber.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/dell-perc-h700-sas-sata-pcie-sammelthread-819607.html
Der H700 findest sich nicht in der Liste von BSD, jedoch aber der (baugleiche) LSI 9260.

Die Hersteller reden dort alle von 3TB Unterstützung...heißt das gleichzeitig 4k Unterstützung?
Warscheinlich werden die EARX oder ähnlich sowieso nie in der Liste der unterstützten Disks auftauchen, da selbst WD sie nicht als solche freigegeben hat.

Ist der LSI 9260-8i nun die richtige Wahl? Gibt es andere Hersteller oder ggf. günstigere Modelle?

Gruß
NES
 
Alle derzeit im Handel befindlichen 4K Platten emulieren nach Außen 512 Byte Sektorgröße, da gibt es nichts zu unterstützen.
 
Hallo auch.

Ja okaay, nun frage ich mich aber wieso das ganze Forum darüber redet Probleme mit älteren Controllern zu haben?
Es spielt jetzt also doch keine Rolle mehr ob ich einen perc6 nehme oder den oben erwähnten LSI?


Gruß NES
 
Habe mich jetzt für den LSI entschieden.
Danke fur die Hilfe.

NES
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh