[Kaufberatung] Raidcontroller für VM Hostmaschine / Backup beschleunigen

SamsungFreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
797
Guten Morgen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Raidcontroller für meinen Server wodrauf meine Virtuellen Maschinen laufen (Windows Server 2003 mit VMWare Server 2.0.1).

Das System sieht momentan wie folgt aus:

-Asus M4N78 NF720D AM2+ ATX
-AMD Athlon II X2 240e 2.80GHz AM3 2MB 45W BOX
-500GB Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 7200U/m 16MB...
-500GB Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 7200U/m 16MB...
-8GB DDR2 800 RAM

Die beiden 500GB SATA Festplatten laufen momentan in einem Raid1 auf dem Mainboardraidcontroller. Ich habe eine Leserate von 50-60MB.

Da mein Backup der Virtuellen Maschinen extrem lange dauert 320GB ca. ~7Stunden überlege ich mir einen Raidcontroller für das System anzuschaffen. Mein Storagesystem wodrauf die Virtuellen Maschinen gesichert werden ist ein normaler "Desktop PC" mit einem Dell Perc 5/i mit einem Raid5 bestehend aus 4x 2 TB SATA Festplatten.

Ich könnte mir jetzt natürlich noch einen Perc kaufen für ca. ~120€ aber dann bräuchte ich auch wieder eine neues Mainboard etc....

Jetzt ist die Frage gibt es auch einen Raidcontroller für sage ich mal 80€ die in meiner PCI Express Schnittstelle läuft und der natürlich schneller ist als mein Onboardraid?

Freue mich über jede Antwort :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich richtig gerechnet habe sind das etwa 13mb/s, das dürfte nicht an den Platten liegen und auch nicht am Controller.
Mit welcher Software sicherst du?
 
Guten Abend,
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Backup dauert 7 Stunden, weil ich es so geplant habe. Also was passiert genau:

1.Alle Virtuellen Maschinen laufen
2.Die Maschine die gesichert werden soll, wir pausiert
3.Copyjob sprich Backup to Disk über das Gbit Netzwerk wird gestartet/ausgeführt
4.Virtuelle Maschine wird wieder gestartet nach der Sicherung
5.Nächster VM wird gesichert
6.usw. usw.

Mein Problem ist, das das Raid 1 nur eine Lesegeschwindigkeit von 50-60MB die Sekunde schafft und dabei ist es gleich ob alle Virtuelle Maschinen an sind oder aus sind!

Mehr schafft denke ich mal auch so ein Raidcontroller also ein Onboardraidcontroller nicht....obwohl die CPU Last gerade mal 10% beträgt.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem "Hard"wareraidcontroller der mir eine schnellere Leseperformance bringen/liefern kann.

PS: Aktuellste Biosversion ist auf dem Board
 
Wie "biu" schon schreibt ist es doch recht unwahrscheinlich, daß Dein Controller das Problem ist. Ich habe z.B. eine 750 GB Samsung Platte. Diese schafft laut Crystal Diskmark ebenfalls nicht mehr als 70 MB/s.

Der gleiche onboard Controller schafft aber mit meiner SSD ohne weiteres 250 MB/s.

Du sollte daher eher zwei neue Festplatten kaufen.
 
Was erhoffst du dir denn von dem RAID Controller? (Wenn du 7h für das Backup angesetzt hast, dann braucht der doch nicht mehr speed? Und soviel schneller wird der im RAID1 wohl net sein. Go SSD, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Problem ist sehr wahrscheinlich:
Windows Server 2003 mit VMWare Server 2.0.1
Migrier das ganze mal auf eine ESXi-Umgebung, dann hast auch deutlich mehr Dampf. der hosted-vmware-server ist in Sachen Festplatten-Leistung meiner Erfahrung nach alles andere als schnell. Spätestens beim Backup merkst du das dann ganz extrem. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, wie viele VMs aktiv sind, wobei mit zunehmender Anzahl VMs (auch wenn diese praktisch nichts machen), wird es überproportional schlimm. Du könntest mal ausprobieren, ob dein Prozedere besser/schneller läuft, wenn du nur EINE virtuelle Maschine aktiv hast, und die dann sicherst.

Weitere - teils allgemeine Anmerkungen:
1. onboard-RAID ist nie wirklich schön, auch bei RAID1 nicht. Ein kleiner Controller für ~ 100 € lohnt fast immer.
2. vmware-tools im Gast installiert?
3. mach mal einen Benchmark im Gast und schick mal Ergebnisse.
4. zum migrieren auf ESXi gibt es einen converter
5. ESXi und converter gibt es kostenfrei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin am überlegen ob ich einen Dell Perc 5i verbaue. Da werden ich natürlich mehr Performance auf das Raid bekommen. Mein Problem ist dann nur, dass ich dann auch ein neues Board wieder brauche....wo wir beim Thema "Kostenfaktor" sind.

ESXI ist so eine Sache, klar es bring viele Vorteile und bin wie gesagt umzusteigen aber würde das ganze erstmal auf dem 2003er weiterlaufen lassen.

Habe mal einen Bench gemacht in einer VM mit 50MB großen Dateien.

Read: 38MB/sek
Write: 44MB/sek

Also nicht wirklich tolle Ergebnisse.


Was für gute bzw. kleine Controller meinst du denn für ~100€?
 
Unser Herr Serveradmin Deluxx hat zwar grundsätzlich erstmal recht, aber das dürfte für deinen Fall nicht das Problem sein. Oder wie gestaltet sich das Backup genau?

Was passiert also genau bei dem Vorgang. Du pausierst eine Maschine. Dann ist diese in der Zeit nicht erreichbar. Soweit klar.
Kopierst du nun die vmdk Files auf Filesystemlevel vom Host 2003er Server weg, oder mountest du die vmdk Datei(en) um daraus Daten zu entnehmen/Backups zu fahren?
Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Bei ersterem bringt dir ein Umstieg auf eine ESX Umgebung gar nix... Außer den Nachteil, das du dort so einfach nicht mehr direkt vom Filesystem wegkopieren kannst. Dafür gibts dann Tools ala vcb usw.
Bei letzterem hat er natürlich recht... ;)

Wenn man jetzt mal nachrechnet. 320GB bei rund 50MB/sec im Schnitt.
Heist also du brauchst rein für den Kopiervorgang aller Daten grob 110min. Also nichtmal zwei Stunden.
Wenn du nun sagst, das dauert bei dir ganze 7h, so läuft da Grundsätzlich irgendwas schief oder verkehrt. Vllt spinnt auch dein Script oder was auch immer...
Das wären ja mal gute 5h allein für das Schlafenlegen, kurz Warten und das Anstubsen des Kopiervorgangs. --> ergo extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mein Backup läuft wie folgt ab. Alle VMs sind am laufen um 19 Uhr beginne ich mit der ersten Maschine und lasse diese "Pausieren" sobald diese pausiert ist wird sie auf Filesystemebene von dem VM-Host Server über das Netzwerk auf mein Storageserver geschoben. Sprich es wird der komplette Ordner der VM wegkopiert mit allen VMDKs etc.

Sobald der Kopierjob durchgelaufen ist wird die Virtuelle Maschine wieder angestartet. Danach wartet der Backupjob 5 Minuten und das gleiche Spiel geht weiter mit der nächsten VM. Das Backup dauert hat solange, weil ich nur knapp mit 50MB lesen kann. Ich habe mal einen Benchmark auf meinem VM-Hostserver gemacht mit zwei Tools.

Szenario eins: Alles VMs sind an->Siehe Screenshot
Szenario zwei: Alle VMs sind aus->Siehe Screenshot

Es macht überhaupt keinen Unterschied ob meine VMs aus oder an sind das Raid1 ist sau langsam auf meinem NVIDIA Raid. Deshalb bin ich auf er Suche nach einem Raidcontroller der auf meinem Mainboard läuft (Asus M4N78 NF720D AM2+ ATX) und wodrauf ich dann mehr Performance auf meinem Raid bekomme.
 
Ich würde hier empfehlen den VM-Rechner "neu" aufzusetzen und ein Raid 10 zu verwenden so könnte man die Leseperformance auf alle Fälle erhöhen und das Backup damit schneller abschließen.

Hier wäre nur die Frage ob das Mainboard Raid 10 kann. Ansonsten kann man da sicherlich für wenig Geld einen Controller beschaffen der Raid10 kann.

Ich würde auch das Storage der VM's nicht auf den Installationsplatz des Hostsystems legen das macht das ganze durch die Windows-Geschichte uach noch langsam.

Sowas hier dürfte normal reichen -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a522063.html

PS: Ich werde mal geschwind meinen ESX-Server @work anwerfen und die Performance da messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ein Raid10? Ich bin der Meinung das der Onboard Controller einfach nur nicht die Leistung bringen kann...deswegen ein neuer Raidcontroller für das Raid1. Beim Raid1 brauche ich dann auch wieder mehr Festplatten....
 
So der Test ist durchgelaufen:

Hardware: Intel Xeon Quad 2,4 GHz 4 GB Ram 2x 73,5 GB SAS HDD
Der verbaute Controller ist ein Dell SAS 5 Controller (kann nur Raid1 und Raid 0)

Linux-VM: Ubuntu 10.10 Desktop

Timing cached reads = 3095,67 MB/s
Timing buffered reads = 136,64 MB/s

Die Performance hier wird 1. vom Raidcontroller kommen und 2. von den SAS Platten.

Ich werde am WE mal zu Hause meinen ESXi noch testen, der besitzt normale SATA-HDDs

Raid10 deswegen weil man dort die Sicherheit von Raid1 und die Performance von Raid0 kombiniert. Für ein Storage von VM würde ich sowas einer Raid5 Lösung vorziehen.
 
Muss mal überprüfen ob der mit meinem Mainboard kompatibel ist. Der hat aber keinen eigenen Prozessor oder sehe ich das falsch?
 
Ich glaube nicht, die Frage ist ja auch wieviel geld willst investieren für einen Controller
 
JA würde 140€ ausgeben. Habe in meinem Storagesystem einen Perc 5 der ordentlich Power hat aber dafür müsste ich dann auch wieder mein Mainboard tauschen etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh