Raidcontroller im PEG Slot

JojoTheMaster

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
11.792
Hi,

Ich möchte in meinem Heimserver mit 4 500GB Platten ein RAID5 erstellen. Dazu dachte ich an einen preisgünstigen Raidcontroller, so in der Liga eine Highpoint 2300. Hat damit irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Das Hauptproblem ist aber die Slotverwaltung. In meinem Fileserver steckt ein Gigabyte K8NMF-9, das einen nForce4-4x (oder so ähnlich) hat. Frei ist der PCIe 16x Grafikslot, und ein PCIe 1x Slot. In den 1x Slot wird über kurz oder lang eine Intel Gigabitkarte einziehen, da mir die 3com 3c2000-T zu langsam geworden ist. Außerdem brauch ich die Karte woanders.

Ist es grundsätzlich möglich, Nicht-Grafikkarten-Karten in einem PEG Slot zu betreiben? Soweit ich weiß hat das auch etwas mit der Bios-Implementierung der Boardhersteller zu tun?!
Ich weiß, dass z.B. HisN in seinem A8N-SLI Premium einen Promise EX8350 betreibt, aber ich glaube das war im 2. Slot bei aktiviertem SLI (Wenn ich den Thread finde, post ich einen Link).

MfG Jojo

Edit: Einmal Klicken, bitte! Da isser. Irgendwo im Verlauf des Threads hat er den Controller dann in den 1. PCIe Slot gesteckt.. Scheint aufm nForce4 SLi zumindest von der Hardware schon mal zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist grundsätzlich ein Problem in einem 16x PCIe Slot einen RAID Controller zu betreiben, da ich gerade mit dem selben Problem zu kämpfen habe. Ich wollte einen RAID Controller mit 8x Schnittstelle in einem Desktop Board im 16x PCIe Slot betreiben, da ich aufs übertakten nicht verzichten wollte.

Leider kann man sich auf nichts verlassen, sowohl Chipsatz und auch Hersteller haben nichts damit zu tun ob es funktioniert oder nicht. Es scheint aber so auszusehn, das bei Nvidia Chipsätze (DFI LanParty SLI geht bei mir) der oberen Preisklasse bessere Chancen bestehenen wie bei Intel (z.B. 965 geht nicht, 975 geht zum Teil, P35 hab ich noch keine Erfahrung).

Mit meinem Gigabyte K8N51GMF in meinem HTPC geht es nicht, Controller wird nicht erkannt, Asus P5B Del. geht auch nicht, hier bleibt der Bildschirm einfach schwarz und auch Intel BadAxe (mit 3 16x PICe Slots!!!) ist es nicht möglich etwas außer einer Grafikkarte im Slot zu betreiben. Ist echt ein leidiges Thema. :motz:

Grundsätzlich hast du aber mit einem 1x PCIe Controller mehr Möglichkeiten, da 1x oder 2x PCIe Slots oft auf aktuellen Boards vorhanden sind und diese bestimmt solche Karten vertragen. Also würde ich dir eher empfehlen eine normale 16x PCIe Grafikkarte auf dem Gigabyte einzubauen und den 1x PCIe Slot für den Controller zu verwenden (250Mb/s sind doch auch nicht zu verachten). Andernfalls würde ich davor genau fragen ob schon ähnliche lauffähige Konfigurationen irgendwo bestehen.

Mfg Flesher
 
Hab ich mir schon gedacht...

Ich würd ja gern den PCIe 1x Slot für den Controller benutzen, aber da steckt schon die Intel Gigabitkarte. Und das Board im Server ist ein mATX Board, übrigens auch von Gigabyte...
Und ne PCIe Graka brauch ich nicht, ichhab ne kleine SiS Pci Graka mit 1MB VRAM ;)

MfG Jojo
 
Hmmm...
ich hab zwei EX8350 auf Nforce4 in Betrieb. Und zwar hab ich A8NSLI-Premium, A8N32 SLI, A8X-SE und auch A8NSLI-Deluxe ausprobiert. Auf allen lief der Controller im Graka-Slot, bei denen wo ich es ausprobiert habe lief er sogar deutlich schneller als im 4x-Slot.

Im 2. Graka-Slot .. richtig, dazu musste im Bios das SLI aktiviert werden. Das war auf dem Premium.

Dagegen lief er auf einem Via-939er nicht im Graka-Slot :-)
Und auf meinem P5W DG2WS Pro lief er im 2. 16x-Slot auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch Intel BadAxe (mit 3 16x PICe Slots!!!) ist es nicht möglich etwas außer einer Grafikkarte im Slot zu betreiben.
hm.. der dritte PCIe Slot ist bei diesem Board doch nur 4x beschaltet. Da müsste eine gewöhnliche PCIe-Karte doch funktionieren.
 
hm.. der dritte PCIe Slot ist bei diesem Board doch nur 4x beschaltet. Da müsste eine gewöhnliche PCIe-Karte doch funktionieren.

Nein, leider scheint das alles davon abzuhängen was das BIOS (nur ne Vermutung, vielleicht gibts auch technische Hürden) erlaubt und scheinbar hat da Intel für BadAxe und RAID Controller keine Verwendung gesehen (gibt es vielleicht mehr Leute die sich 3 Grafikkarten ins System knallen als einen anständigen Hardware Raid Controller??? :rolleyes:).

Wie gesagt, hab ich jetzt schon wirklich einige Board probiert und auch schon viel über lauffähige bzw. nicht lauffähige Varianten gelesen, am Chipsatz hängt es nur selten.
Nur so z.B.:
Intel i975: Intel BadAxe geht nicht, DFI Infinity 975X/G geht
Intel 965P: noch keine Varianten bekannt (der tolle zweite 16x Steckplatz mit 4x Anbindung ist scheinbar wieder nur für CrossFire :rolleyes:) mein ASUS P5B Del. begrüßt mit einem immer schwarzen Bildschirm, egal mit PCIe oder PCI Grafikkarte.
Nvidia Nforce4: geht meistens, aber PCIe Grafikkarte muss im ersten Slot stecken, ist eine PCI Gafikkarte verbaut ist es egal :stupid:.

Jetzt werde ich bald ein ASUS P5W64-WS Pro testen, ich hoffe bei diesem Workstation Board kann ich zwei der immerhin vier 16x PCIe Slots für meine Controller nutzen und noch eine anständige PCIe Grafikkarte verbauen.

@JojoTheMaster: Wie wäre der Weg über einen normalen PCI RAID5 Controller, ich denke das du dir damit viel Ärger/ evtl. auch Geld ersparst und mit den Geschwindigkeitsnachteilen sollte man auch noch leben können. Der billige HighPoint hat auch keine XOR Engine und somit wird die Schreibgeschwindigkeit aufs RAID durch die CPU beschränkt sein.

Mfg Flesher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das D975XBX2 und bin, als ich mich für dieses Board entschiedenen habe, davon ausgegangen, dass ich zumindest in dem x4 beschalteten PCIe-Slot jede PCIe-Karte betreiben kann. Aufgrund deines Beitrags habe ich nun ein bisschen per Google recherchiert und anscheinend besteht diese Einschränkung auch bei diesem Board (dem Nachfolger des Bad Axe). Auch wenn ich derzeit keine Verwendung für die beiden restlichen PCIe-Slots habe und auch nicht die Nutzung einer "besseren" RAID-Karte plane, finde ich das doch schon äußerst bescheiden. Wer weiß mit welchen PCIe-Karten das Board überhaupt zusammenarbeitet, wenn es generell mit PCIe-RAID-Karten Problem zu haben scheint.
 
....
@JojoTheMaster: Wie wäre der Weg über einen normalen PCI RAID5 Controller, ich denke das du dir damit viel Ärger/ evtl. auch Geld ersparst und mit den Geschwindigkeitsnachteilen sollte man auch noch leben können. Der billige HighPoint hat auch keine XOR Engine und somit wird die Schreibgeschwindigkeit aufs RAID durch die CPU beschränkt sein.

Mfg Flesher

Meinst du nicht, dass der Opti schnell genug dafür ist? Mit PCI Hab ich so meine Probleme, ich hätte gern den Contoller auf nem extra Bus. Was würde denn für ein Controller in Frage kommen, wenns denn unbedingt PCI sein muss?
 
Wenn hier keiner die genannte Kombination hat hilft wohl nur eine Supportanfrage bei den Herstellern.

...
Asus P5B Del. geht auch nicht
...

Funktioniert bei mir im 2. Slot, siehe Sig.
Kollege hatte Probleme mit dem genannten Controller auf P5LD2, lies sich durch Firmwareanpassung des Controllers beheben (Bei PSDLE keine Schwierigkeiten).

EDIT:

Meinst du nicht, dass der Opti schnell genug dafür ist?

Ist ja kein spezialisierter RISC-Prozessor.

Was würde denn für ein Controller in Frage kommen, wenns denn unbedingt PCI sein muss?

m.E. gar keiner, da der Bus praktisch nie lastfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HighPoint RocketRaid 2320 in einem NForce 4 Board - also genau deine Kombi. Läuft ohne Probleme (siehe PC C). War auch erst skeptisch, aber ist wirklich gut. Die schreibwerte beim Controller sind übrigens im Raid 5 mit 4 Platten nicht überragend. Habe jetzt nicht nachgemessen, aber so doll ist es nicht.
Bei SLI Chipsätzen wäre ich übrigens vorsichtig. Einige Boards schalten im Non-SLI Betrieb den unteren Slot ab.
 
Habe irgendwo im Netz von den Problemen auf dem BadAxe2 mit Raid Controlern gelesen.

Einer der User hat aber wohl einen Promise SuperTrak EX8350 ans laufen bekommen. Ist wohl ziemlich der einzige Raid Controller der läuft.
 
Funktioniert bei mir im 2. Slot, siehe Sig....

Tja, dann scheint es auch noch Unterschiede in der Unterstützung einzlner Controller zu geben. Meine DELL Perc5/iR und Adaptec 4805SAS liefen alle nicht auf dem P5B Del., obwohl auch 8x PCIe Karten mit Komp. zu 2x und 4x :rolleyes:

m.E. gar keiner, da der Bus praktisch nie lastfrei ist.

Es ist aber immer eine Frage was er ereichen will. Braucht er nur ein RAID5, weil ein bißchen mehr Ausfallsicherheit besteht, oder will er noch hohe Transferraten? 90-100Mb/s read sind auch über PCI drin und bei write wirds eh durch die CPU begrenzt.
 
Hatte vorher einen EX8350, lief auch einwandfrei im 2. Slot, hatte aber unabhängig davon Kompatibilitätsprobleme mit Raptors (Firmware vom Jan. 07).

ICP5045BL läuft laut Aussage von Bekanntem auf P5W64 WS, Slot weiß ich aber leider nicht.

Vll. bringt die Info ja jemand was.

Habe insgesamt den Eindruck, dass die Ursache in der Firmware der Controller liegt.

Es ist aber immer eine Frage was er ereichen will.

OK, auf einem Heimserver, der nur ein oder zwei bestimmte Aufgaben hat, gehts schon, aber auf dem Hauptrechner vergeht dir schnell der Spaß.
 
Danke für die vielen Antworten.

Supportanfrage bei Gigabyte ist bisher unbeantwortet, hab sie aber je 3mal an die deutsche und die internationale Supportaddresse gemailt.

Im Grunde ist mir mehr der Lesespeed wichtig, weil wohl auf den Fileserver nur wenig kopiert wirtd, und dann sollten 30-40Mb/s aufs RAID reichen. Schafft dass ein derartiger Raidcontroller ohne XOR, egal ob PCIe oder PCI Slot ?

Achja, und der zweite "PEG" Slot auf 965er Brettern ist doch über die Southbridge mit 4 Lanes angebunden, wenn ich mich richtig erinnere...? Und damit auch schon von Intel für solche Aufgaben eher vorgesehn als ein im MCH eingebundener Grafikslot.
MfG Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf RAID 5 schreiben ohne XOR bei der Geschwindigkeitsangabe ?

enn ich mich richtig erinnere...?

ja

Dass mache lieber RAID-Controller als 20 Grafikkarten verwenden, war wohl für die Boardhersteller zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher mit 15-20MB/s rechnen, einmal müssen die Paritydaten ja berechnet und dann aber auch geschrieben werden.

EDIT: JBOD kommt für dich nicht in Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn dann doch lieber einzelne Platten...
Da brauch ich aber trotzdem einen Controller, und dann könnte es eng werden aufm PCI-Bus...

MfG Jojo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh