Raidcontroller kaputt. Was nun?

dreyerspezi

Enthusiast
Hi,

Ich hab hier einen Highpoint Rocketraid 2320, der nun leider kaputt ist.
Ich hab ihn in 2 PC getestet und bekomme kein Lebenszeichen.
Nun habe ich nicht das Geld eben einen neuen zu kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?
Oder kann ich das Array einfach mit diesem Controller betreiben, ist ja nicht so ein Großer Unterschied.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne Raid-Variante hast du denn damit betrieben?
0? 1?
Bei 1 wäre es kein Problem, eine der Festplatten einfach als ganz normale HDD anzuschließen, dann kannst du dort ganz normal drauf zugreifen und die Daten sichern

Bei 0 ist das schon schwieriger, da kannst du Glück haben, dass du mit dem neuen Controller die Daten wiederkriegst (musst beim Erstellen des Raids drauf achten, dass der Controller nicht die HDDs formatieren oder sonstwas will)

Am Besten ist da immernoch den selben Controller wieder zu verwenden, da hast du dann die besten Erfolgschancen!

@Jamma
Bei einem Hardwareraid muss das nicht so sein das ein Raid1 wirklich nur eine Spiegelung ist - so weit mir das in Erinnerung ist geht das z. B. bei 3ware nicht so einfach. Da wird zwar natürlich schon gespiegelt aber die Daten werden nicht einfach Plain durchgereicht und quasi gedoppelt sondern das ist deutlich komplizierter.

Wende dich am besten an den Hersteller. Der kann dir sagen welche anderen Controller die erzeugten alten Arrays weiter lesen können. Bei 3ware kann man fast jedes Array an fast jeden Controller (OK ganz so einfach isses nicht aber fast) anstecken und weiterarbeiten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es wohl gehen müsste aber ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer!

Blöde Frage: Gibt es kein Backup?

Hmm danke für die Ratschläge, ich werde mich mal an den Hersteller wenden.
Ein Backup ist leider nicht vorhanden, da ich nicht das Geld hatte in eine geeignete ackuplösung zu investieren.
Als Raidart war ein Raid5 eingesetzt.

Bei meinem 3Ware kam ich 1A an die Daten von ner Platte aus nem RAID 1: einfach in meine Zweitkiste gehängt.
Aber evtl ham sie das beim 9650 geändert.
Hab ja noch den 9550.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh