Raijintek Metis Mod

MakeNick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
89
Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf das Raijintek Metis gestoßen. Nach lesen der bisher sehr wenigen Infos dazu stand fest, ich musste es haben. Ebenso stand fest, dass am Gehäuse was verändert wird. Für <mich> war ausschlaggebend, dass die Grafikkarte oben im Gehäuse ist. Auch wichtig war mir, dass kein optisches Laufwerk eingebaut werden kann. Vorne stört es mich optisch und hinten macht es wenig Sinn. Außerdem braucht man zusätzliche Kabel im eh kleinen Innenraum. Ein externes DVD habe ich hier liegen, aber das brauche ich so gut wie nie. Für mich kam nur die Ausführung ohne Fenster in Betracht, da ohne Fenster Lüftungslöcher im Seitenteil sind.

Hintergund für den Mod war, dass die Grafikkarte die Luft von oben ansaugt und seitlich und nach hinten wieder rauspusten kann. So soll eine bessere Zirkulation der Luft im oberen Teil des Gehäuses entstehen. Zusätzlich soll ein SFX-L Netzteil eingebaut werden. Da ich es aus Platzgründen vorne und nach außen und nicht so hoch wie im Original einbauen möchte wurde der Adapter neu gemacht.

Anbei Bilder vor (leider üble Qualität ...) und während der der Bastelei.


Aktueller Stand ist


Weiter kann ich leider noch nicht machen, das Chieftec SFX-500GD-C ist noch nicht lieferbar.

PS: Falls es jemand interessiert, mit USB on Top kann die Grafikkarte bis ~250 mm lang sein, ohne USB (aber mit Schalter) sind es ~260 mm, aber nur mit SFX oder kurzem ATX-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann ich dir eine Frage zum Gehäuse stellen? Passt wirklich nur 17cm Länge als Grafikkarte im Auslieferungszustand? Oder meinst du das so mit 250mm? Verstehe nicht was du mit USB on TOP meinst :)

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATX-Netzteil sitzt fast am ITX-Board (hier ganz gut zu sehen http://overclock.pl/forum/attachment.php?attachmentid=3293&d=1407330714). Sobald ATX-Netzteil inkl. des 18 mm hohen Netzteil-Adapters des Metis über ~160 mm hoch ist, ist bei 170 mm Grafikkartenlänge Schluss. 170mm-Grafikkarten sollten immer passen, solange diese nicht einen Sromanschluss hinten haben. Mit dieser zugesicherten Eigenschaft möchte Raijintek auf der sicheren Seite sein. Je nach länge des Netzteils und dem Sitz der Anschlüsse daran, sind aber längere Grafikkarten möglich (hier gut zu sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ijintek-metis-6653-picture776702-dsc-0729.jpg). Ich würde fürs Metis aber ein SFX-Netzteil empfehlen, auch mit dem kleinen NT ist der Zusammenbau immer noch fummelig.

USB on Top sind die USB/Audio-Anschlüsse im Deckel. Diese beschränken die maximale Länge der Grafikkarte auf 250mm, war mir aktuell auch ausreicht.

Aktueller Stand meines Metis (leider wieder mal unscharf):
 
Das Projekt ist abgeschlossen:


Mods:
Löcher in Deckel und Seitenwände gebohrt
Netzteilhalterung gebaut
Plastik-Steckkarten-Schutz ersetzt
für ein sauberes Verlegen zu kurze Kabel für Schalter und LED ersetzt, HDD-LED entfernt
5V-Adapter für Lüfter gebaut
Sleeves und Schrumpfschlauch der Kabel für besseres Verlegen entfernt und nicht benötigte Anschlüsse abgeschnitten
Abstandshalter zusätzlich zu dem Gummis für 2,5 SATA-SSD eingebaut (Stromanschluss passt sonst nicht)
Lian-Li-Füße montiert

todo: Kabel-Mods

Temperaturen (die beiden CPU-Lüfter und der Gehäuselüfter laufen auf 5V):
Prime95 SmallFTT CPU load:69°C
Unigine Heaven GPU: load:80°C

Ein schickes Gehäuse und ein leiser PC (außer beim Unigine-Bench) mit vielen Mod-Möglicheiten, genau das was ich suchte.
 
Sieht sehr schick aus, frage mich ob ein AMD Athlon X4 860k dadrin gekühlt werden kann :)
 
Sieht sehr schick aus, frage mich ob ein AMD Athlon X4 860k dadrin gekühlt werden kann :)

Danke :)

Der AMD Athlon X4 860k sollte gut funtionieren. In meinem steckt ein i5-2500K mit ebenfalls 95 TDP, den ich mit den 5V-betriebenen Lüfter gekühlt bekomme. Nur mit Prime 95 bekomme ich die CPU fast an die Grenze der 72°C. Beim D3-spielen arbeitet die CPU im mittleren 50-er Temperaturbereich, also alles im günen Bereich. Sollten die Temperaturen doch zu hoch sein würde ich meine Lüfter mit 7V betreiben, spätestens dann sollten alles passen.
 
Meinst du man kriegt ohne am Gehäuse zu werkeln eine Seidon 120 AiO rein?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Meinst du man kriegt ohne am Gehäuse zu werkeln eine Seidon 120 AiO rein?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Wenn ich mir das ansehe http://overclock.pl/forum/attachment.php?attachmentid=3293&d=1407330714 würde ich sagen ja. Die AiO scheint ja genauso breit zu sein wie ein 120-er Lüfter und ist lt. Caseking Caseking.de » » Cooler Master Seidon 120V Komplett-Wasserkühlung 154 mm hoch Bei gleicher Verteilung sollten 17 mm zusätzlich benötigter Platz nach oben und unten rauskommen. Nach unten habe ich im Metis 26 mm und nach oben mit einem kleinen Sicherheitsabstand zur Grafikkarte 20 mm Platz. Bei mir würde die AiO anscheinend passen. Das kommt aber auch auf die Grafikkarte an. Sobald die eine Backplate hat könnte es auch schon eng werden. Das ganze sollte eigentlich ohne irgendwelche Mods passen. Eng wird es trotzdem, das ist es im Metis aber ja immer ;)
 
Danke für die infos, mal gucken was ich kauf :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Front - Blende -Mod

Cooler Mod, danke für die Inspiration.

Lässt sich das Netzteil eigentlich umdrehen so dass der Lüfter nach vorne zeigt? wenn ja könnte man ja in die Front ein Loch schneiden wie in den Deckel..
was denkst Du darüber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh