Raijintek Metis

ocrish

Neuling
Guten Abend zusammen,

meine Suche nach einem möglichst kompakten Gehäuse mit der Möglichkeit eine fullsize Grafikkarte und "normal" große CPU-Kühler verbauen zu können führte mich schließlich zum Raijintek Metis. Ich habe mir viele andere Gehäuse angeschaut, aber entweder war es nicht kompakt genug gewesen, gefiel die Optik nicht oder aber die Raumaufteilung passte nicht. Schlussendlich wurde ich dann aber doch noch fündig. Aber nach, genauer während des ersten Benchmarks kam die Ernüchterung. Die GPU hatte es ziemlich eilig die 80°C zu erreichen nur um dann das nächste Ziel, > 85°C, in Angriff zu nehmen. Mir wurde schnell klar, hier muss etwas getan werden. Das Ergebnis seht ihr hier.

Mit den aktuellen Temperaturen nach dem Umbau bin ich überaus zufrieden.

CPU 38°C / 65°C [ idle / load ]
GPU 35°C / 68°C [ idle / load ]

System:

• Intel i5 7600k @ 4,8GHz bei 1,225V (geköpft)
  • Asus RX 470 Strix 1320MHz @ 1,040V / 1750 MHz @ 1,0V
  • Kingston HyperX 2x8 GB
  • HyperX savage 240GB SSD
  • ASUS STRIX Z270i
  • Noctua NH-U12S
  • 2x Blacknoise eLoop (im Deckel)
  • Corsair SF 450 mit angepasstem Kabelsatz

Nachdem die Lüfter im Deckel verbaut waren entschloss ich mich noch etwas für die Optik zu tun. Also kombinierte ich die rechte Seitenwand mit meiner Stichsäge und setzte eine getönte Acrylglasscheibe plus Beleuchtung ein. Optisch wirklich eine Aufwertung ohne komplett übertrieben und überladen zu wirken. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

Ganz ohne Gefluche und gelegentlicher Ratlosigkeit / Verzweiflung ging es aber nicht.... dieses Gehäuse ist einfach so verdammt klein :)

metis_11.jpg
metis_12.jpg
metis_13.jpg
metis_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich habe mir auch dieses Gehäuse geholt. Mein Umbau wird jedoch ein wenig aufwändiger^^

Ich habe vor eine Fullsize (und damit meine ich wirklich FULLsize) EVGA 1070 und ein Fullsize ATX Netzteil zu verbauen. Das wird ein hartes stück Arbeit.

Von wirklich fullsize bin ich tatsächlich noch 3cm entfernt (das Maximum liegt für alle Interessierten bei 270mm). Hat es einen bestimmten Grund, warum du dir das mit dem ATX Netzteil "antun" willst? Für eine GTX 1070 reicht auch ein 450 bzw. 600W Netzteil im SFX Format. Ich bin aber auf das Ergebnis gespannt.

Einfach weil ich es habe. Das Netzteil ist erst 1 Monat alt. Mein altes ist abgeraucht. Und ich will nicht schon wieder 80€ ausgeben für ein SFX NT. Klar ich kann mein aktuelles sicher gut verkaufen...ABER...dann baue ich ja einfach nur das gleiche was alle machen. Wo bleibt denn da das Casemod-Hipster dasein^^

...ABER...dann baue ich ja einfach nur das gleiche was alle machen. Wo bleibt denn da das Casemod-Hipster dasein^^

Guter Punkt. Lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht passt nicht zum casemodding. Aber irgendwo ist auch da eine Grenze :) Die größte Herausforderung bleibt beim Metis auf jedenfall das Kabelmanagement.

Hochkant und am vorgesehen Platz wird das Netzteil mit der Grafikkarte kollidieren.
Wenn du das Netzteil auf die Seite legst und zum Beispiel vor das Mainboard legst, musst du schauen ob du mit der Höhe klar kommst. Zudem pustest du die warme Luft im Gehäuse rum. Des Weiteren passt dann kein vernünftiger CPU-Kühler mehr rein.

Wie du das realisieren willst, ist mir fraglich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh