Raijintek Morpheus 8069: Nachrüst-Grafikkartenkühler für 360 W TDP

hab zwar schon mal in einem anderen Thread nachgefragt allerdings hatte da niemand geantwortet

demnach gerne nochmal hier :d

kann mir einer bitte beantworten wie viel Mini 4-Pin Lüfteranschlüsse sich auf einer AMD RX 6950 XT Referenzkarte befinden? Zwei oder drei? Falls zwei, wie sind da die drei Lüfter angeschlossen? Falls drei, welche Anschlüsse soll ich nutzen wenn ich nach einem Umbau nur noch zwei nutzen möchte? Muss ich auf die Ampere bzw. Volt der Lüfter achten oder sollten alle Lüfter hinterher noch per Lüftersteuerung der Grafikkarte funktionieren? wo bekomme ich so Daten für die Karte her? ich dachte an zwei 12V Noctua NF-F12 die ich per Mini 4-Pin Apater jeweils direkt an die Karte anschließe

so mal als Vorbereitung auf den Kühler :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kleinerJunge wenn ich mir die Teardown Bilder auf Techpowerup anschaue, dann ist das ein 5 Poliges Lüfterkabel. Mit der typischen Verkabelung von PWM Lüftern (PWM, Tacho, 12V, GND) wäre es möglich, dass entweder PWM oder das Tachosignal doppelt vorhanden ist. Wenn du zwei Lüfterdrehzahlen auslesen kannst wäre es das Tachosignal, wenn du die Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen ansteuern kannst der PWM Pin.


Lüfter sollten 12V PWM Lüfter sein, was die maximale Leistungsaufnahme angeht kann ich dir leider nix sagen, würde mich aber wundern, wenn die Lüfter ihren Strom nicht sogar direkt von der 12V Schiene und damit vom Netzteil bekommen. Wenn es Noctuas sein soll würde ich eher die A12x25 als die F12 hernehmen.
 
wie bekomme ich die an die Karte angeachlossen ohne den originalen Anschluss der Karte zu nehmen/beschneiden? dafür benötige ich ja einen 5-Pin Mini PWM Anschluss ... als 4-Pin Variante gibt es die ja im Handel
 
@~HazZarD~
@kleinerJunge

Der Kühler hat zwei Anschlüsse:
4Pin für die Lüfter
5Pin für das RGB-Gelöt
Der 4Pin Anschluss ist der gleiche wie von meinem "VGA-auf-PWM-Adapter". Vor ca. 100 Jahren mal bei Caseking gekauft, habe daher keinen Link mehr.
photo_2023-01-09_21-07-17.jpg photo_2023-01-09_21-07-18.jpg

Lüfter sind Delta AUB0812VD-00 mit 0,45A, mit etwas Geduld findet man sicherlich auch ein Datenblatt.
photo_2023-01-09_21-07-18 (2).jpg

Zum Morpheus:
Ich habe selber den ersten Morpheus und hatte ihn auf HD7870, GTX970 und 5700XT. Ein toller Kühler, aber ob sich der Umbau bei ner 6900XT (der Kühler ist ja auch nicht sooo schlecht) so wirklich lohnt?

Lüfter:
Warum denn keine Arctic P12 PWM? Die gibt es für einen Bruchteil des Preises der Noctua und wahlweise auch mit RGB.

Edit: Das ist der Kühler meiner 6800xt, aber der sollte ja bei 6800xt/6900xt/6950xt gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic haben dieses Humming/Resonanz-Summen.

Wenn es dich nicht stört, "go for it"
 
Ich hatte NB BlacksilentPro, NB eloop und Arctic P14 :d auf dem Morpheus. Am besten haben mir die eloops gefallen.
Ansonsten einfach mal nehmen, was die Bastelkiste her gibt. Die lüfter sind beim Morpheus ja schnell getauscht.

Edit: Aktuell hab ich zwei Gelid Gale Exteme mit 6.000rpm verbaut, hab aber noch kein passendes Opfer gefunden.
 
@Techlogi
bis auf den Lüfter in meinem Netzteil sind alle Lüfter in meinem Rechner Noctua Lüfter ... ich bin einfach äußerst zufrieden mit den Lüftern ... früher öfter auch mal andere verbaut ... unter anderem auch Arctic ... sehr viele Details, weder positiv noch negativ, kann ich dir zu den einzelnen Herstellern nicht mehr nennen ... bin einfach bei Noctua "hängengeblieben" ... angefangen hat das mit dem Noctua CPU Kühler der eben auch dessen Lüfter drauf hatte ... so "no special reason" warum ausgerechnet Noctua :fresse: ... ich schau einfach in deren Angebot und such was passendes raus ... da muss ich nicht jedes mal eine neue Marktstudie starten :bigok: ähnlich halte ich bei diversen Komponenten wie z.b. bei Netzteilen = Seasonic, Tastaturswitches = Cherry, CPU = AMD etc.. ... bin auch schon fortgeschrittenen Semesters daher kommt es auch nicht auf ein paar mehr € an :shake:
 
Siehste, ich bin bei be quiet hängen geblieben.

Obwohl ich noch nicht sicher bin wie ich zur Silent Wings 4 Serie stehe.
Außer auf der GPU sind alles be quiet Lüfter.

Die Graka verursacht noch etwas mehr Lautstärke weil ich trotz UV einfach eine gewisse Temp Grenze nicht überschreiten will :)
 
Hatte zwischenzeitlich nochmal jemand Kontakt zum Hersteller? Ende Dezember/ Anfang Januar ist ja jetzt auch schon lange vorbei. Mache mir langsam Sorgen, dass der Kühler gar nicht mehr auf den Markt kommen wird :/
 
Also vielleicht lebst du in einer anderen Zeitrechnung, aber Mitte Jänner als Anfang Jänner "lange vorbei" zu bezeichnen, find ich schon seltsam

Speziell in der momentanen Situation mit ua. Lieferschwierigkeiten über die letzten Monate.
 
Das waren ja schon die mehrfach verschobenen Verkaufsstarts.
Anstelle des Herstellers wäre es doch leichter, einfach regelmäßig Updates zur Verfügbarkeit zu geben, anstatt potentielle Kunden immer wieder nur auf Nachfrage zu vertrösten. So wie es jetzt gelaufen ist, hätte man sich auch das Release mit viel Tamtam im Oktober sparen können.
Naja wie dem auch sei, scheint bald loszugehen:

Edit: Sollten die von Igor geschätzten 170€ auch nur ansatzweise stimmen, wäre ich aber ohnehin raus und würde es bei einem deshroud-mod belassen 😂
 
Sollten die von Igor geschätzten 170€ auch nur ansatzweise stimmen
uff ... mach mir mal keine Angst xD

Ansonsten gilt für mich auch Flex raus und Deshroud + top of the line Wärmeleitpads und gut :) sowie 2x 120mm Noctua chromaX drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vergangenen Freitag nochmal angefragt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten ... die Antwort kam davor immer prompt also gehe ich davon aus das die Person aktuell nicht im Haus ist

hab allerdings ein Laden gefunden der den Kühler angeblich bereits lieferbar hat ... https://www.capacytor.de/Raijintek-Morpheus-8069-GPU-Kuehler-400W-TDP-Schwarz/ ... für 169€ ... kennt jemand den laden? ... also sollte das tatsächlich der aufgerufenen Preis bei allen Läden sein bin ich da raus :shot:
 
Was letzte Preis? 🤭
 
der Vorgänger hat ca. 70€ gekostet.... Was ne Preissteigerung. xD
 

War auch gestern kurz für 175$ bei newegg gelistet. Jetzt out of stock.
Der Preis wird sich wohl bewahrheiten. Ciao Raijintek 😂

@kleinerJunge:
Der Shop scheint aber auch eher Fantasiepreise aufzurufen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
auf newegg war er nun schon seit ca etwas über ner Woche öfter mal lieferbar und immer um die 170$ - also wird bei uns wohl dann auf die befürchteten 170 Euro rauslaufen.

Ich meine Hallo gehts noch ?? ein kg Kufper kostet um die 4-6 Euro und selbst wenn man dann zu den lächerlichen Materialkosten noch Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Werbung (obwohl es ja eigentlich nicht wirklich irgendwo Werbung dafür gibt) addiert, müßte man selbst bei 100 Euro Endkundenpreis nocht sehr gut verdienen - die 170 sind einfach nur noch Wucher ...

da nehme ich die 170 Euro lieber und investiere die in eine neue gute leise Custom Graka, dann kann mir der neue Morpheus gestohlen bleiben.... also einen Kunden haben sie definitiv schon mal weniger wenn das Ding 120+ kostet.

ich bin ja gespannt ob die Dinger sich hier bei uns um 170 dann wirklich noch verkaufen lassen... wobei wenn man die letzten 2-3 Jahre so Revue passieren lässt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kann man dann wirklich gleich in die neue Grafikkarte investieren.
Vielleicht doch die 4090... :unsure:
 
Nuja, keine 200€ mehr reichen einem nicht für eine 4090 - aber ja, man könnte sich auch nen Wasserkühler für die eigene Karte holen (i know, man brauch dann evtl. noch mehr Zeug wenn man nicht schon eine Wakü hat ... aaber insgesamt weniger Geld als für eine 4090 ;)
 
Zu spät. :d
 
Der eigentliche Plan war ja entweder ne gute Custom 7900xtx zu kaufen (aber da passt für mich das Verhältnis Leistung/Verbrauch/Preis derzeit noch in keinster Weise) zumindest der Preis muß da noch gut 100-200 Euro runter, oder eben meine 6900xt mit dem Morpheus leise zu machen und dann mal wirlich voll auszufahren anstatt mit UV und 200 Watt "rumzudümpeln", aber da sind mir die 200+ Euro mit Lüftern dafür einfach
zuviel

denn wenn ich in meinem Fall zu meinem persönlich gesteckten Limit von 1500 Euro (das im Prinzip ohnehin schon viel zu viel ist) für ne neue Graka, dann die 230 für nen Morpheus mit Noctuas dazu rechne bin ich nicht mehr so weit weg von den 4090ern....

dann kann ich noch anfangen mir das ganze ein bisschen schön zu rechnen indem ich den eventuellen Widerverkaufswert meiner aktuellen 6900xt noch gegenrechne und plötzlich wird eine 4090 immer attraktiver, mich hält eigentlich auch nur noch die extreme Lotterie beim Spulenfiepen und Rasseln der ganzen 4090er davon ab wieder ins grüne Lager zu wechseln, den solch einen Mist bin ich bei den aufgerufenen Preisen für die 4090er in keinster Weise bereit zu akzeptieren.

Schade das nun mit Rajintek die nächste Firma auf den Zug "wir melken unsere Kunden so lange es irgendwie geht nach Strich und Faden" aufgesprungen ist, hätte mir das Teil wirklich gerne geholt um mal zu sehen was meine 6900xt Ref komplett von der Leine gelassen noch so bringt... aber so :(
 

War auch gestern kurz für 175$ bei newegg gelistet. Jetzt out of stock.
Der Preis wird sich wohl bewahrheiten. Ciao Raijintek 😂

@kleinerJunge:
Der Shop scheint aber auch eher Fantasiepreise aufzurufen. 😂
Vielen Dank! Wir verkaufen den Artikel tatsächlich zum UVP.
 
uff ... werde also diesen Kupfer-Adapter bei Ali-Express kaufen.
Der Morpheus ist leider für mich gestorben - für das Geld eine Lösung die ich noch "kleben" muss ... sorry :(
 
170€ empfinde ich als Wucher.
Der Kühler ist nicht viel anders als seine Vorgänger und kommt viel zu spät...
Hat man sich hier an den Grafikkartenpreisen orientiert?
Oder resultiert der Preis einfach aus der Tatsache heraus, ein absultes Nischenprodukt zu sein?
 
uff ... werde also diesen Kupfer-Adapter bei Ali-Express kaufen.
Der Morpheus ist leider für mich gestorben - für das Geld eine Lösung die ich noch "kleben" muss ... sorry :(
welchen Kupferapapter? teil doch mal bitte ein link dazu 🙂
 
Tja, wie auch immer sie das kalkuliert haben, damit haben sie sich keinen Gefallen getan

 
Das defnitiv. Ich gehe aber davon aus, dass die im Vergleich zu vorherigen Morpheus Versionen deutlich reduzierte Stückzahl da nen sehr großen Anteil der Preissteigerung ausmacht. Im Gegensatz zu Karten, die es zu führeren Versionen des Morpheus gab, sind die Kühllösungen der Hersteller eben deutlich potenter geworden, also wird man nicht damit rechnen übermäßig viele davon zu verkaufen, was dann als Nischenprodukt auch den Preis erklärt.
 
Ich hätte zb definitiv auf einen Morpheus gewechselt, aber meine gebrauchte 6800xt hat rund 500€ gekostet, das steht Leider einfach nicht dafür. Tatsächlich hätte ich für 100€ ohne Bedenken zugegriffen, schon um den Basteltrieb zu besänftigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh