Meltman
Experte
- Desktop System
- Unruhestifter Nr.2
- Prozessor
- Intel Core i9-9900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z390-I Gaming
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- Gskill F4-3600C16D-32GTZR
- Grafikprozessor
- INNO3D RTX 2080 Ti iChill Frostbite
- Display
- Alienware 3420DW
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1 TB
- HDD
- Samsung 840 EVO 1 TB
- Gehäuse
- Raijintek Ophion Evo
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Logitech G915 TKL Tactile
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Edge
Das Hauptaugenmerk lag stets auf den Punkten :
1. SFF -> So klein wie möglich
2. Power -> Aktuellste Hardware
3. Silent -> Wenn es geht lautlos
Lange habe nach einem kleinen passenden und Mod fähigen Gehäuse geguckt welches mir wenigstens als Gerüst dienen konnte. DAN A4 , InWin A1 oder Kolink Rocket waren die richtige Richtung aber
boten nicht genug Platz für den ganzen Wakü Kram oder/und aktuelle Hardware ohne Abstriche zu machen. Andere Gehäuse waren dann wieder zu Groß meistens.
Dann erblickte ich das Raijintek Ophion EVO welches mich sofort angesprochen hat und mit 240er Radiatoraufnahme prahlte.
Bei Caseking las ich noch das jemand einen 280er Radiator verbauen konnte, und so beschloss ich das Modding-Projekt mit
diesem Case zu planen.
Da ich einfach gerne Geld aus gebe wurde es folgende Hardware, welche da rein MUSS
CPU: Intel i9-9900K
GPU: GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
RAM: G.Skill TridentZ 16Gb
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe
PSU: Enermax Modu87+ 900W
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-i Gaming
Nachträglich muss ich sagen, das die schlechteste Entscheidung war, mein heiß geliebtes Enermax Modu87+ zu behalten, weil es kein SFX Netzteil ist.
Später beim Sleeven hat sich auch noch heraus gestellt das an manchen stellen aus einer Ader zwei gemacht wurden, das wird man in den Fotos sehen,
wie behindert das zu Sleeven war nicht.
Das kleine Kabel hat mich 8 Stunden Arbeit gekostet
Chaos
Hier sieht man die beengten Verhältnisse, ich musste den ganzen Grafifkarten-Slot 1,5cm weiter runter bauen,
damit der 280er Radiator oben samt Lüfter Platz hat.
Nächstes Problem waren sämtliche Kabel, es gibt nirgendwo Platz um Kabel zu verstecken.
Fast alle Kabel sind auf die jeweilige erforderliche Länge "geändert" worden.
Ein ganzes Wochenende und Kopfschmerzen später war wenigstens das Netzteil fertig konfektioniert.
Bei eBay habe ich Lochblech bestellt um den Radiator zu schützen.
Das gute an der Magicool Pumpe ist, man hört sie nicht. Aber war mir auf Dauer zu deplatziert am Case.
Der einzige Platz für die peripheren PC Komponenten, auch hier musste wieder alles ans Case geschneidert werden.
Ein 1mm Zinkblech war meine Wahl um den Phobya Xtreme Quad V.2 am Case zu Befestigen.
1. SFF -> So klein wie möglich
2. Power -> Aktuellste Hardware
3. Silent -> Wenn es geht lautlos
Lange habe nach einem kleinen passenden und Mod fähigen Gehäuse geguckt welches mir wenigstens als Gerüst dienen konnte. DAN A4 , InWin A1 oder Kolink Rocket waren die richtige Richtung aber
boten nicht genug Platz für den ganzen Wakü Kram oder/und aktuelle Hardware ohne Abstriche zu machen. Andere Gehäuse waren dann wieder zu Groß meistens.
Dann erblickte ich das Raijintek Ophion EVO welches mich sofort angesprochen hat und mit 240er Radiatoraufnahme prahlte.
Bei Caseking las ich noch das jemand einen 280er Radiator verbauen konnte, und so beschloss ich das Modding-Projekt mit
diesem Case zu planen.
Da ich einfach gerne Geld aus gebe wurde es folgende Hardware, welche da rein MUSS
CPU: Intel i9-9900K
GPU: GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
RAM: G.Skill TridentZ 16Gb
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe
PSU: Enermax Modu87+ 900W
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-i Gaming
Nachträglich muss ich sagen, das die schlechteste Entscheidung war, mein heiß geliebtes Enermax Modu87+ zu behalten, weil es kein SFX Netzteil ist.
Später beim Sleeven hat sich auch noch heraus gestellt das an manchen stellen aus einer Ader zwei gemacht wurden, das wird man in den Fotos sehen,
wie behindert das zu Sleeven war nicht.
Das kleine Kabel hat mich 8 Stunden Arbeit gekostet
Chaos
Hier sieht man die beengten Verhältnisse, ich musste den ganzen Grafifkarten-Slot 1,5cm weiter runter bauen,
damit der 280er Radiator oben samt Lüfter Platz hat.
Nächstes Problem waren sämtliche Kabel, es gibt nirgendwo Platz um Kabel zu verstecken.
Fast alle Kabel sind auf die jeweilige erforderliche Länge "geändert" worden.
Ein ganzes Wochenende und Kopfschmerzen später war wenigstens das Netzteil fertig konfektioniert.
Bei eBay habe ich Lochblech bestellt um den Radiator zu schützen.
Das gute an der Magicool Pumpe ist, man hört sie nicht. Aber war mir auf Dauer zu deplatziert am Case.
Der einzige Platz für die peripheren PC Komponenten, auch hier musste wieder alles ans Case geschneidert werden.
Ein 1mm Zinkblech war meine Wahl um den Phobya Xtreme Quad V.2 am Case zu Befestigen.
Zuletzt bearbeitet: