Raijintek Ophion Evo ITX mit custom loop

sebulbaa

Experte
Hallo Leute

Habe heute mal meine "Kiste" fertig gestellt. Grafikkarte wird demnächst angeschafft, dann kommen die Schläuche weg und Hardtubing ist angesagt. :). Leider geht sich die Pumpe intern nicht aus.....

Setup:
i7 8700k
Gigabyte Z390 Aorus ITX
500GB Samsung M2 970 EVO
16 GB Corsair DDR4 3000mhz RGB
Seasonic FOCUS Plus 650 Platinum
Cooling:
Raijintek Ophion Evo
Watercool Heatkiller VI
EK-D5+Reso100
Alphacool Radi 240
IMG_5340.jpgIMG_5345.jpgIMG_5346.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
wirklich schönes Projekt.
Kurze Frage: Was ist das für ein Netzteil und denkst du eines mit 160 mm Länge würde auch rein gehen?

Gruß

Mit ner Grafikkarte kannste aber leise und kühl mit dem 240er vergessen.

Wie wäre es denn hiemit? Server Error
Dann könntest du auf die externe Lösung verzichten. Einen AGB bekommst du vermutlich noch ins Gehäuse, ansonsten ginge es bestimmt sogar komplett ohne

Leider ist meine EK Pumpe defekt - werde mir jetzt die Aquacomputer Next mit Heatkiller Top holen. Als Zwischenlösung dient nun mein uralt Eheim mit Innovatek :)

IMG_5399.jpg

Sooo da mir schwarz nicht so sehr zugesagt hat und es das Gehäuse leider nicht in weiß gibt, habe ich es nun Pulverbeschichten lassen. Hier das Ergebnis

Anhänge

• IMG_0617.jpg
    IMG_0617.jpg
    244 KB · Aufrufe: 184
Hänge mich hier mal dran, hab seit kurzem folgende Komponenten im Ophio Evo verbaut:

1* EKWB Quantum Velocity Nickel DRGB AM4
1* XSPC 120mm Radiator slim
1* Noctua NF12x15 chromax.black.swap
1* EKWB ClassicStream SE 240mm Radiator
1* Alphacool Reservoir 1U rack server
1* Alphacool DDC310

Zu kühlende Komponente is erstmal nur ein Rayzen 5 PRO 4650G.

EKWB ClassicStream SE 240mm Radiator mit Noisblocker RGB Lüftern:
EKWB 240mm + Noiseblocker 120mm RGBB - 1 - 1920.jpg

Damit der XSPC im unteren Teil des Gehäuses Platz nehmen konnte, musste ein klein wenig das Gehäuse bearbeitet werden:
XSPC 120 ultrathin im Gehäuse - 1920.jpg

Nachdem nun die beiden Radiatoren verbaut waren, ging es nun beim CPU Kühler weiter. Durch die invertierte Anordnung des Mainboards im Gehäuse, wollte ich den CPU Kühler nicht verkehrt herum montieren, da sonst der Schriftzug auf dem Kopf gestanden hätte. In wieweit dies die Kühleigenschaft des Kühlblocks eventuell beeinflusst habe ich nicht getestet.
X570 + EKWB - 1920.jpg

Nachdem dies erfolgt war, gab ein erstes Probestecken um zu sehen, ob alles so passte, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ophio evo - 1 - 1920.jpg

Soweit passte es schon mal, aber es gab dann später doch noch eine kleine Überraschung, dazu aber später mehr :)

Ursprünglich sollte die AGB + Pumpe über dem Netzteil angebracht werden. Leider stellte sich jedoch heraus, dass der Platz nicht ausreichend ist und somit ein neuer Platz für die Kombi gefunden werden musste.
Der AGB ist eigentlich für 1U (HE) Server gedacht und somit war ich schon ein wenig skeptisch auch im Bezug auf die benutze Pumpe (DDC310 von Alphacool). Allerdings bin ich doch positiv überrascht von der Kombi.
Alphacool 1U AGB  - 1920.jpg

Die Pumpe fand ihren Platz auf der anderen Seite, was sich im Endeffekt auch positiv auf mögliche Undichtigkeiten auswirkt, da somit bei einem eventuellen Defekt das Wasser direkt aus dem Gehäuse laufen kann, ohne vorher noch das Netzteil in Mitleidenschaft zu ziehen.

Somit wurde dann nun die Verschlauchung fertig gestellt und mit dem Befüllen des Kreislaufs begonnen.
Ophio evo - 5 - 1920.jpg

Ophio evo - 6 - 1920.jpg

Ophio evo - 7 - 1920.jpg

Dieser Bereich ist der kleine AGB für die Wakü :d , damit die Luft besser entweichen konnte habe ich noch ein Stück Schlauch benutzt um dem AGB ein klein wenig mehr Volumen gegeben. Somit wurde das Entlüften beschleunigt und man konnte das Gehäuse drehen und wenden um die Luftblasen aus dem System zu bekommen.

Ihr Erinnert euch noch an die Überraschung, die noch aussteht ? Naja durch das Umsetzen der Pumpe hatte sich auch die Flussrichtung gedreht, nur leider habe ich vor dem Befüllen nicht mehr die Flussrichtung des CPU Kühlers vor dem Befüllen geprüft und somit hatte ich dann zwar ein entlüftete Wakü, jedoch die falsche Flussrichtung am CPU Kühler :(
Leason learned: Kontrolliere immer nochmal die Flussrichtung bei den Komponenten, bevor man mit dem Befüllen anfängt :d

Deswegen ist auch auf dem letzten Bild die beiden Anschlüsse vertauscht um diesen Fehler zu korrigieren. Schraubzwingen und Spritzflasche sei dank, konnte ich diesen Fehler ohne komplette Entleerung des Kreislaufs beheben.
Fertig -1920.jpg

ToDo's für die nächste Zeit:
  • integerierung einer Pumpen/Lüftersteuerung um diese Abhängig von der Wassertemperatur zu steuern. Nach bisheriger Planung soll eine "Aquaero 6 LT" benutzt werden und hinter das Frontcover verbaut werden (muss aber nochmal genau nachgemessen werden)
    Verbau eines Wasser-Temperatursensors
    Anschluss der Pumpe und Lüfter an die Aquaero 6 LT
    Verbau eines Durchflussmesser (wenn es einen kleinen gibt :) )
  • Austausch der Grafikkarte (Nvidia 1660) gegen eine Radeon RX 6700/6800 (mit Einbindung in Wakü Kreislauf)
  • Austausch des 45 grad winkels auf der CPU gegen einen 90grad winkel
  • Lösen des RGB Problems (siehe letzes Bild), normalerweise sollten die Lüfter und der CPU Kühler die gleiche Farbe haben, allerdings scheint hier irgendwo ein Fehler zu sein (eventuell im RGB verteiler von EKWB ? )
Der Verbau des Temperatursensor, genause wie des 90 grad winkels wird aber erst in Angriff genommen, wenn die neue Grafikkarte da ist. Hab keine Lust zweimal den Kreislauf neu zu machen :) Mit der Aquaero Steuerung habe ich die Hoffnung, dass ich ein besseres Lüfer/Pumpen Management bekomme, als mit der Steuerung vom Mainboard, da dieses leider kein "Pumpenprofil" wie andere Mainboards bereitstellt.

Was brachte nun der Umbau von Luft (Noctua NH-L9x65-SE-AM4 ) auf Wakü ?T
Temperatur der CPU nach Diablo 3 / Cinebench R23 beläuft sich nun auf rund 60°C, was einer Reduzierung von 20°C gegenüber der vorherigen Lüftkühlung entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh