Raijintek Triton AIO Custom Loop

Und3rst8

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane hier gerade mein erstes WaKü-Projekt.
Das System besteht aus einem Xeon 1230 v3, der auf einem MSI Z87-G45 Gaming verbaut ist. Das Case ist ein NZXT S340.
Als GraKa wird vermutlich eine GTX 960 oder eine R9 290(X) zum Einsatz kommen. Gegenvorschläge sind willkommen :) Leistung steht hier erstmal nicht im Vordergrund. Ab und zu ein bisschen Video-Editing sollte sie mitmachen, gezockt wird aber kaum. Sollte also wenn möglich keine Stromschleuder sein.

Da das Ganze eher ein Budget-System ist, kommt eine "richtige" Custom Loop aus Kostengründen erstmal nicht infrage.
Meine Triton (240mm) werde ich daher wohl doch nicht verkaufen, sondern den Kreislauf darauf aufbauen.
Im Netz gibt es einige Bilder von entsprechenden Projekten, es scheint also möglich zu sein. Die Pumpe ist wohl stark genug für mind. eine GPU.

Da ich in Sachen WaKü noch nicht allzu viel Erfahrung habe, würde ich gerne mal die Meinung der Profis dazu hören :)
Am liebsten wäre mir Hard Tubing, allerdings scheinen die Anschlüsse an der CPU-Block/Reservoir/Pumpe-Kombination laut Userberichten verklebt zu sein. Es könnte also u.U. schwierig werden, diese zu entfernen, ohne das Acryl des Behälters zu beschädigen. Hier bin ich also noch am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch auf Soft Tubing setzen soll. Die silberfarbenen Fittings sind mir aber doch ein Dorn im Auge, da das Ganze ein Black&Red-Thema haben soll.

Aktuell wird der Xeon im Idle auf ca. 30C gekühlt. Ich denke daher darüber nach, noch einen zusätzlichen 120er Radi am hinteren Lüfter zu verbauen, um für ausreichende Wärmeabfuhr zu sorgen.
Für wie sinnvoll/notwendig haltet ihr das? Mehr Platz ist im S340 für Radiatoren ohnehin nicht gegeben, da der 240er bereits die Frontseite ausfüllt.

Bevor ich mich ins Verderben stürze, würde ich gerne eure Meinung zu dem Vorhaben und evtl. Tipps dazu hören, da ich wie gesagt nicht gerade ein WaKü-Guru bin. :)
Wenn es dann soweit ist, werde ich hier meine Odyssee in Form eines Worklogs festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

1. Hardware: Ich würde dir zur GTX 960 raten. Die ist wesentlich sparsamer als eine R9 290(x). Zudem ist sie Aufgrund kleinerer TDP leichter zu kühlen.

2. Loop: Die Triton schafft ohne Probleme die GPU. Ich habe auch schon ein System mit Triton aufgebaut. CPU + GPU + Radis (240er + 360er). Die Triton konnte ich immer noch drosseln, damit sie ruhiger läuft. Schafft trotzdem zwischen 55-60 l/h.

3. Hardtubing: Ja die Anschlüsse bei der Triton sind verklebt. Ich habe auch schon gesehen (glaube sogar hier im Forum) das jemand die Anschlüsse dort gewechselt hat. Aber ist natürlich ordentlich Arbeit. Ich würde dir zu Schlauch raten. Aber Achtung. Die Anschlüsse an der Triton sind KEINE 10/13 Anschlüsse sondern 9,5/12,5.

3. 120er Radi würde ich schon verbauen. Sollte für eine GTX 960 die dem Kreislauf hinzugefügt wird reichen. Aber erwarte keine Super Temps. Besser wäre ein zusätzlicher 240er oder mehr (vor allem wenn du ne R9 290(x) hinzufügen willst).

4. Ein Tipp: Benutze NICHT den original Radi der Triton weiter. Der ist aus Alu und das reagiert im Kreislauf mit Kupfer (und Kupfer würde ne Menge hinzukommen [GPU Kühler + 2ter Radi]). Ersetze den auf jeden Fall mit einem 240er aus Kupfer.

Das ging ja schnell, danke schonmal :)

Zu 1.: 960 wäre deshalb auch auf jeden Fall meine erste Wahl. Ist nur leider schwer, eine mit passendem Block + Backplate zu finden. Mal sehen, was sich da so ergeben wird.

Zu 3.: Da das mein erstes Projekt ist, werde ich dann wohl vorerst bei Soft Tubes bleiben, sicher ist sicher. Danke für den Tipp, da hätte ich glatt die falschen genommen. Ich habe bisher aber noch nirgends Anschlüsse bzw. Schläuche in diesen Dimensionen gesehen. Weißt du zufällig noch, wo man so was herbekommt?

Zu 3./4.: Das mit dem Radi hatte ich gar nicht bedacht. Wobei ich dann evtl. sogar gleich einen 280er nehme, der müsste in mein S340 auch reinpassen.
Da es schön silent sein soll, überlege ich nun, ob ich nicht vielleicht sogar zwei 120er zusätzlich nehme. Einer wäre dann im Gehäuse (am hinteren Lüfter) verbaut, der andere quasi an derselben Stelle an der Außenseite. Ich frage mich nur, ob es entsprechend lange Schrauben gibt, die das Ganze so auch in Position halten. Ideal wäre dann (von Innen nach Außen) Lüfter+Radi (Innen) + Lüfter+Radi (Außen) in dieser Reihenfolge.

Edit: Noch eine Frage zu den Fittings: Die Farbe der Anschlüsse stört mich dann doch zu sehr, hast du da die originalen weiterverwendet? Bzw. wäre es möglich, die vorhandenen umzulackieren? So belassen will ich sie jedenfalls nicht.. Aber wenn ich sie dafür abmontieren muss, wären wir wieder beim oben beschriebenen Dilemma :/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schläuchen ist eigentlich kein Problem. Es gibt einige als 13/10 ausgewiesene Schläuche die in Wirklichkeit 12,7/9,5 sind, darunter sogar der sehr zu empfehlende Tygon Norpren. Der ist zwar Schwarz aber dafür komplett frei von Weichmachern. Oder ist dir die Optik wichtig? Was schwebt dir den für den Schlauch vor? Eher farbiger Schlauch oder klarer mit farbigem Wässerchen?

Das mit dem Radiatorsandwich würde ich lassen. Der 2te 120er bringt da kaum etwas, der er nur die bereits erwärmte Luft des 1. Radis zum kühlen bekommt. Wenn du den 240er gegen einen 280er tauschen kannst und einen 120er in den Kreislauf hinzufügst. dann bist du für die gut 200 Watt die CPU (80) + GPU (120) rausschmeißen eigentlich gut gerüstet. Je nach Empfindlichkeit vielleicht nicht Silent aber auf jeden Fall leise.

An der Triton habe die Original Anschlüsse verwendet die dran waren. Farblich anpassen würde ich wenn dann die Überwurfmutter. Ob da lackieren, beschichten oder was weiß ich geht, kann ich nicht sagen? Ich betreibe keinerlei Modding und habe meine Wakü nur der Temperaturen und der Ruhe wegen. Optik ist mir im Regelfall egal.

Gut, dann ist das schon mal geklärt :)
Die Optik ist schon nicht unwichtig, immerhin steht das Teil bei mir auf dem Schreibtisch. Schwarze Schläuche würden auch gut passen, ich denke aber es wird auf durchsichtige Schläuche + rot gefärbte Flüssigkeit hinauslaufen.

Das mit dem Sandwich werde ich dann wohl bleiben lassen. Sollte die Wärmeabfuhr tatsächlich nicht genügen (was ich nicht glaube), könnte ich zur Not die Kabelmanagement-Leiste des S340 herausnehmen und dadurch in der Front sogar einen Radi mit 60mm Dicke verbauen. Nur beim 120er Radi hinten muss ich wohl oder übel bei 30mm bleiben, weil der CPU-Block im Weg steht.

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal ein Foto vom aktuellen Zustand machen, damit das Ganze etwas übersichtlicher bzw. verständlicher ist.

Bei klaren Schläuchen kannst du zum Primochill Advanced LRT greifen. Die 13/10 Variante hat eigentlich 12,7/9,5 und sollte gut auf die Tüllen passen. Zudem gehört er mit zu den besseren klaren Schläuchen, was das auswaschen von Weichmachern und dem trüb werden angeht.

Was den Radi betrifft - bleib bei 30mm. Der unterschied zum 60mm ist zu gering und die 30er sind in der Regel besser was langsam drehende Lüfter (und damit dem Silent Gedanken dienend) angeht. Wenn ich mich nicht irre, dann wird für einen Silent Betrieb von 1x120 pro 75 Watt TDP gesprochen. Wenn du 1x120er und 1x280 (also 2x140) als Radifläche hast, kannst du dementsprechend ca. 250 Watt (1x 75 für den 120er + 2x 87,5 für den 280er) ziemlich leise abführen. Mit einer GTX 960 sind aber nur ca. 200 Watt TDP die Weg müssen. Wenn du nicht zu empfindlich bist, sollte es möglich sein dies leise zu kühlen.

So, nach längerer Zeit mal ein kleines Update :)
(Danke übrigens nochmal Sepuko für die Tipps :) )

Inzwischen hab ich (fast) alles, was ich an Komponenten brauche. Als Schlauch wird wohl der AlphaTube zum Einsatz kommen, da der LRT soweit ich sehen kann nirgends zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.
Nächste Woche geht die Bastelei dann hoffentlich endlich los :)

ABER: Meine Triton lässt mich gerade doch etwas zweifeln.. In den letzten 2-3 Wochen ist der Füllstand des Wassers um gut 0,5cm gefallen :rolleyes: Wie kann so etwas sein? In dieser Zeit ist auch die rote Farbe extrem ausgebleicht, inzwischen ist es wenn überhaupt nur noch rosa... Dass die Farbe, die in der OVP mitgeliefert wurde, keine Wunder bewirken wird, war mir klar, aber so extrem? Könnte das vielleicht mit dem Alu-Radiator zusammenhängen?
Habe das Ganze mehrmals auf Lecks überprüft: Nix dergleichen, alles absolut dicht. Geräusche sind auch keine zu hören.
Jemand eine Idee, wie das alles sein kann? Oder hab ich nur Paranoia? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh