Raijintek Zelos auf i3 4330 und schlechte Temps

Pstar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Kühler verbaut. Erhoffte mir wesentlich bessere Temperaturen als mit dem Intel boxed Lüfter.
Was soll ich sagen, Sie sind eher schlechter ...

Es ist nicht der erste Kühler den ich verbaue von daher gehe ich mal nicht von einem Fehler meinerseits aus!
Ideen ?

Idle:44
Prime95: throttelt die CPU schon :-( sprich um das Thermal Limit rum

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gerade nocheinmal auseinandergebaut Articcooling Silver 5 draufgepackt keine Besserung!
Bei Prime immernoch 100Grad :-(

Arghhh

Folie vom Kühlerboden abgezogen?
Montagekit richtig verbaut?

Aber drastisch bessere Temperaturen hätte ich mir von dem kleinen Kühler so oder nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Folie check
Montagekit richtig verbaut, gibt da nicht wirklich viel zum falschmachen!

Ich denke es liegt an meiner Cooltek Coolcube, leiser als der Boxed-Lüfter ist er aber nicht leistungsfähiger :-(

Grüße

Folie check
Montagekit richtig verbaut, gibt da nicht wirklich viel zum falschmachen!

Ich denke es liegt an meiner Cooltek Coolcube, leiser als der Boxed-Lüfter ist er aber nicht leistungsfähiger :-(

Grüße

wie gesagt der Kühler hat ja quasi keine Kühlfläche...

Idle: 35 aktuell der tausch der WLP hat minimal was gebracht!

Naja der Rajintek war wohl eher ein Flop :-( schade hätte den größeren nehmen sollen.
Leider gab es keine Review zu dem Kühler!

Shit happens ist wenigstens leiser als der Boxed. Leistet aber nicht wirklich mehr.

Keiner eine Idee ?

Hab auch mal Raijintek angeschrieben was die dazu meinen! Auf dem Kühler steht leider keine max. TDP.

Grüße

3 Heatpipes, extrem kleine Kühlfläche, Direct Touch.... was genau hast du eigentlich von dem Zwerg erwartet? So etwas würde ich mir bestenfalls auf etwas schnallen das nicht mehr als 45W TDP hat.
Man muss sich ja nur vor Augen halten was andere auf solchen CPUs für Kühler schnallen, die sind um ein vielfaches größer damit man eben mehr Kühlfläche bekommt.

Du kannst mal versuchen SMT (Hyperthreading) auszuschalten und dann nochmal primen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Alternativ mal den V-Core senken. In der Regel ist da immer ein wenig Spielraum nach unten. Auf SMT würde ich eher ungern verzichten.

Und das nächst emal, einen etwas größeren Kühler kaufen ;)

Der Gegenspieler vom genannten ist wohl auch eher ein Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Du kannst es mit dem hier probieren:
Titan TFD-9225H12ZP/KU 92x92x25mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/scythe-kama-pwm-92mm-dfs922512m-pwm-a263254.html

Oder, was warscheinlich besser ist einen shuriken oder Samuel17/AXP100 draufzuschnallen.

Schau mal im MP ob du einen bessern Kuehlkoerper schiessen kannst.

PS: Evtl hilft dir auch ein intel Boxed von einem i5/xeon/i7. Das ist aktuell mein Plan um einen G3420 kalt zu bekommen. Bei den ganzen OCern sollten im Luxx genug Intel Boxed Kuehler der 4 Kerner rumfliegen

Zuletzt bearbeitet:

Die geschlossene Bauweise des Gehäuses - ohne einen einzigen Gehäuselüfter - sieht schon sehr prädestiniert für einen Hitzestau aus. Nur der NT Lüfter pustet Luft raus.

Vielleicht kannst du am Boden einen 120mm Lüfter anbringen und an der Graka vorbei frische Luft zur CPU pusten. Aber vermutlich müsstest du dafür erst einmal eine Öffnung für den Boden schneiden und ggf. deine Laufwerke aus dem Weg räumen. EDIT: Würde wohl nicht klappen - die Graka würde den Luftstrom blockieren.

Plan B wären Lüfter an der Rückseite - da dort aber nur 4x 40mm Lüfter hinpassen, wäre es dann wohl kein silent System mehr und vier leise Lüfter wären ein teurer Spaß - Scythe Mini Kaze 40x40x10mm 3500 U/min 14 dB(A) = 4x 8 Euro.

Ansonsten bleibt dir noch eine Radikalmaßnahme: die CPU köpfen und die WLP zwischen Chip und Heatspreader durch Liquid Metal ersetzen. Das wäre vermutlich der erste geköpfte i3, denn eigentlich produzieren die ja kaum Wärme.

Und bei der VCore einfach mal einen Offset von -0.100v einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
...Dann wohl eher mal nen moeglichst grossen Lueffi an die Seitenwand dran machen? Unten ist ja kein Platz wegen der Festplatten.

Die eigentliche FRage ist, ob es ueberhaupt relevant ist. Ich mein - wer spielt schon Prime

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Hitzestau entsteht nur wenn kein Lüfter die Luft bewegt. Ich bleib dabei, der Kühler ist zu schwach... Schau einfach die geringe Kühlfläche an.

Der Pallas wäre eine Alternative, dachte der Zelos reicht für einen i3.

Mal abwarten was Raijintek meint, es fand sich kein Hinweis für welche CPUs geeignet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Hitzestau entsteht nur wenn kein Lüfter die Luft bewegt. Ich bleib dabei, der Kühler ist zu schwach... Schau einfach die geringe Kühlfläche an.

ist doch quatsch. Natürlich ist die fläche nciht sehr groß aber besser als ein bxed kühler sollte er performen und einen i3 vom trotteln abzuhalten schafft der normal ohne probleme wenn er luft kriegt.

Mach doch mal nen Kabelbinder Mod und schnall irgendeinen grade verfuegbaren Lueffi an die Seitenwand. Moeglichst hoch oben und nach aussen pustend. Bohrungen hat es da ja genug ;)

ist doch quatsch. Natürlich ist die fläche nciht sehr groß aber besser als ein bxed kühler sollte er performen und einen i3 vom trotteln abzuhalten schafft der normal ohne probleme wenn er luft kriegt.

Das ist kein quatsch. Nicht jeder Kühler muss besser sein als der Boxed. Der Boxed Lüfter dreht mit deutlich höherer Drehzahl, bei diesem Kühler ist der Lüfter von Haus aus deutlich langsamer unterwegs, dann braucht man mehr Kühlfläche die der Kühler aber nicht hat. Einfach weil er extrem kompakt gebaut ist.
Der Kühler ist ja stark genug zum kühlen, aber eben am Limit. Soll er doch mal testen und einfach eine Seitenwand auf lassen, dann sieht er ja ob es daran liegt oder am Kühler selbst.

Ein Gehäuselüfter der nur die Luft im Gehäuse dreht bringt rein gar nichts. Frei hängend im Gehäuse XD.... Jut.. steht die Luft nicht, sie dreht sich im Kreis XD.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuselüfter der nur die Luft im Gehäuse dreht bringt rein gar nichts. Frei hängend im Gehäuse XD.... Jut.. steht die Luft nicht, sie dreht sich im Kreis XD.

Wo holst du das her? Plan ist warme Luft die oben im Case ist nach draussen zu bekommen.

Ah.. mein Fehler... irgendwie habe ich einfach das Wort "Seitenwand" überlesen XD.

Hi Leute da ihr fast so hitzig diskutiert starte ich mal einen Anlauf mit offener Seitanwand und Prime :-)

EDIT: aktuell 81 Grad Tendenz steigend

Ich lasse Ihn jetzt mal 30 Minuten so laufen und schreibe euch die Endtemperatur. Muss später wieder die Undervolting Settings einstellen.
Musste gestern ein CMOS Reset machen :-(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal. Sollte der sich wieder selbst ausbremsen schmeiss den Kuehler raus :shot:

Das ist aber selbst für diesen Kühler sehr hoch.... entweder hast du einen echt miesen Haswell erwischt (HS und WLP) oder der Kühler ist defekt (gebrochene Heatpipe oder fehlerhafte Heatpipe). So schwach schätze ich ihn eigentlich nicht ganz ein... 70-75°C hatte ich so im Kopf was noch im Rahmen für so ein Kühler wäre.

Versuche es halt mit dem Pallas, der schafft ja sogar CPUs mit 180W TDP. Nur braucht man dafür halt auch ein Gehäuse und keinen Cooltek Hotcube.:shot:
Raijintek Pallas im Test: Kühler-Titan im kompakten ITX-Format - Einleitung

Der Gegenspieler vom genannten ist wohl auch eher ein Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Du kannst es mit dem hier probieren:
Titan TFD-9225H12ZP/KU 92x92x25mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kama PWM 92mm (DFS922512M-PWM) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder, was warscheinlich besser ist einen shuriken oder Samuel17/AXP100 draufzuschnallen.

Schau mal im MP ob du einen bessern Kuehlkoerper schiessen kannst.

PS: Evtl hilft dir auch ein intel Boxed von einem i5/xeon/i7. Das ist aktuell mein Plan um einen G3420 kalt zu bekommen. Bei den ganzen OCern sollten im Luxx genug Intel Boxed Kuehler der 4 Kerner rumfliegen

Der Boxed vom Pentium G3420 ist normalerweise ausreichend, ca. 55°C@Prime. CPU-Lüfter war dabei sogar glaube im BIOS auf Silent eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
und am throtteln 3300Mhz .... nach ca. 15 Minuten

CPU köchelt bei ca. 100 Grad Celsius vor sich hin :-)

Sobald ich Prime beende springt er erstmal so ca. 20 Grad runter ... lool ...

Der Pallas müsste doch auch in meine Coolcube passen oder ? Alternativ hätte ich noch zwe Scythe 120mm hier ... eventuell mal so einen draufschnallen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der AXP200 war bei ITX etwas problematisch, da nicht immer gesichert ist, dass das mit dem PCIe Steckplatz hinhaut. Pallas ist etwa gleichgross.

CPU-Kühler mit Bauart: Top-Blow-Kühler, Höhe: bis 80mm, Heatpipes: 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wuerde ich eher einen Samuel17 nehmen und selbst einen starken Lueffi draufschnallen.
Und von abgekupferten Kuehlerloesungen halte ich aus Prinzip nicht viel. Dann lieber 5€ mehr fuer ein Original.

PS: Heatpipes zum PCIe ist klar. Hat der 200 die gleichen Radien wie der 100? Bin nicht sicher, beim 100er ists jedenfalls je nach Boardlayout schon extrem knapp

Zuletzt bearbeitet:
Dreht man den AXP so, dass die Heatpipes zum PCIe Sockel zeigen, passt das immer ;) Aber, man benötigt sehr flache Rams.

Der Zelos funktioniert leider nicht so wie er soll!

Temps über Intel-Boxed! Wahrscheinlich liegt ein defekt vor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
und am throtteln 3300Mhz .... nach ca. 15 Minuten

CPU köchelt bei ca. 100 Grad Celsius vor sich hin :-)

Sobald ich Prime beende springt er erstmal so ca. 20 Grad runter ... lool ...

Der Pallas müsste doch auch in meine Coolcube passen oder ? Alternativ hätte ich noch zwe Scythe 120mm hier ... eventuell mal so einen draufschnallen ?

Grüße

Da siehst es, kein hitzestau sondern ein mieser Kühler :fresse: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh