HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kein Standardrahmen scheint aktuell mega "in" zu sein.
Mal so provokant gefragt, wisst ihr ob sie so schlecht performen oder liegt es daran weil sie euch optisch nicht ansprechen?
Jetzt lockt inzwischen eine jedwede Produktmarke mit solchem Spielzeug! Der Lüfter selbst hat einen Wertpreis gen 5€, die verspielte Innovation kostet 10-20€. Thermaltake und Corsair bieten Besseres; wenigstens erhält man einen Lüfter, dessen Fundament in mindestens 15€ wert ist.
...wer hohe Anforderungen an Laufruhe hat, ist bei Noctua halt gut aufgehoben...
Hm, der einzige Noctua den ich hatte, war ziemlich ramponiert und dreckig, aber entsprechend der Regelung dann leise. Klar, auf Vollast geht der auch ab, aber das soll er ja auch können, wenn ich die Luft mal brauche.
Der von mir angesprochene Noctua läuft mit max. 1500 RPM. Auf dieser Drehzahl darf ein Lüfter laut agieren. Aber selbst wenn ich das Teil auf 800 RPM drossle ist er deutlich hörbar, während ein auf 860 RPM laufender 140mm Wing Boost 3 von EKL wirklich flüsterleise bleibt..
@Narbennarr
Noctua hat jetzt eine zusätzliche schwarze Serie,deshalb gibt es die häßlichen immer noch. Warum sollten andere Hersteller Angst haben.
Dafür schaufelt der Wingsboost auch weniger Luft durch Hindernisse. Im übrrigen finde ich 800 rpm auch schon recht viel fürn 140er
Schwarze Lüfter in 120mm PWM gesteuert rpm von 300 bis 800, Standard Rahmen ohne Lager- und PWM Geräusche. Das wäre mal was.
Dennoch ist ja schon das Motorengeräusch des Noctua Lüfters einfach deutlich wahrnehmbar. Ein stetiges Brummen.
Ich konnte da bei ca. 800/860 RPM keinen großen Unterschied im Luftzug spüren, wenn ich ehrlich bin.
Und ja, 800 RPM mögen schon recht viel sein, aber leider ging bei dem Noctua an der Lüftersteuerung meines Gehäuses nicht weniger.
Dennoch ist ja schon das Motorengeräusch des Noctua Lüfters einfach deutlich wahrnehmbar. Ein stetiges Brummen.
Leistung bietet Noctua ja wirklich satt, das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn das Teil selbst auf mittlerer Drehzahl schon so laut wird, dass sämtliche andere Komponenten des Rechners übertönt werden, dann kann man einfach nicht von "leise" sprechen, tut mir leid.
Ich konnte da bei ca. 800/860 RPM keinen großen Unterschied im Luftzug spüren, wenn ich ehrlich bin.
Also erstmal Bedarf der A14 dringend einer PWM Steuerung und nicht irgendeiner 0815 Gehäusewiderstandsreglung.
Klugscheisser.
Ich hatte das Ding auch direkt am Mainboard per PWM am laufen. Ergebnis dessen war, dass das Teil bei 800 RPM anfing und sich auf 1050 RPM steigerte und dort verharrte.
Völlig egal, wie die Systemauslastung aussag. Soviel zum Thema PWM Steuerung.