Raijinteks Iris-12-Rainbow-RGB-Lüfter leuchten bunt wie der Regenbogen (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
raijintek.png
Es geht immer noch bunter – das war wohl die Devise bei der Entwicklung der Raijintek-Iris-12-Rainbow-RGB-Lüfter. Der Name ist dabei Programm, denn die RGB-Lüfter leuchten in allen Farben des Regenbogens.Die fünfzehn RGB-LEDs sitzen in einem transparenten Ring, der den ebenfalls transparenten Rotor einfasst. Sie erstrahlen mit unterschiedlichen Effekten wie Fading, Atmung, Blinken und in Single-Color-LED-Modi. Das Produktvideo zeigt anschaulich die Effektvielfalt:[youtube]HPqLiYGRsk0[/youtube]Raijintek bietet die Iris-12-Rainbow-RGB-Lüfter nicht nur einzeln, sondern auch in Zweier- und Dreier-Sets an. Nur diesen Sets liegt ein RGB-LED-Hub mit sechs Ports...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Standardrahmen scheint aktuell mega "in" zu sein.
 
Schwarze Lüfter in 120mm PWM gesteuert rpm von 300 bis 800, Standard Rahmen ohne Lager- und PWM Geräusche. Das wäre mal was.
 
Jetzt lockt inzwischen eine jedwede Produktmarke mit solchem Spielzeug! Der Lüfter selbst hat einen Wertpreis gen 5€, die verspielte Innovation kostet 10-20€. Thermaltake und Corsair bieten Besseres; wenigstens erhält man einen Lüfter, dessen Fundament in mindestens 15€ wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklicher Trend ... ich hoffe, die verkaufen keinen einzigen, von diesen hässlichen dingern.
 
Mal so provokant gefragt, wisst ihr ob sie so schlecht performen oder liegt es daran weil sie euch optisch nicht ansprechen?
Ich habe an den Vorgängern Interesse (Auras) zugegebenermaßen auch wegen dem Preis und der Stückzahl die man für 2 Radis eben benötigt. Aber mir gefallen sie auch, zumindest wenn man die Beleuchtung dezent nutzt.
Deshalb wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen hat oder einen Vergleich z.B. zu zuvor genannten Herstellern (Thermaltake, Enermax).
Weil nur weil etwas optisch nicht gefällt muss es ja nicht schlecht von den Inneren Werten sein?!
Zur Not hätte ich ja noch das 14 tägige Rückgaberecht, aber wenn ich mir das sparen kann gerne. :)

P.S. sie würden auf Minimum laufen was ca. 600 RPM wären.
 
Mal so provokant gefragt, wisst ihr ob sie so schlecht performen oder liegt es daran weil sie euch optisch nicht ansprechen?

Schau dir doch einfach mal die Produktspezifikationen an.

Die Teile sollen max. 71,65m³/h Luft fördern. Dabei laufen sie dann aber auf satten (und ganz sicher nicht leisen) 1800 U/Min!
Da erreichen viele andere 120mm Lüfter eine deutlich höhere Luftförderleistung bei max. 1500 RPM oder gar weniger.

Ein Scythe Glide Stream bspw. packt bei 1500 RPM gut den doppelten Luftdurchsatz. Der bleibt dabei dann zwar auch nicht mehr leise, aber bringt dafür eben auch die entsprechende Leistung und hüstelt da nicht nur so erbärmlich rum.
Zudem ist dieser Lüfter sehr viel günstiger zu haben.

Was Raijintek hier verkauft, sind keine Lüfter die ihrer Hauptaufgabe gescheit nachgehen sollen, sondern einfach nur Optikkram für Discobeleuchtung zu horrenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lockt inzwischen eine jedwede Produktmarke mit solchem Spielzeug! Der Lüfter selbst hat einen Wertpreis gen 5€, die verspielte Innovation kostet 10-20€. Thermaltake und Corsair bieten Besseres; wenigstens erhält man einen Lüfter, dessen Fundament in mindestens 15€ wert ist.

Gott sei dank gibts aber noch Papst, Arctic, Scythe und garantiert auch andere, die Standardlüfter herstellen/verkaufen, auch wenn da Teile mal in komischen Farben verkauft werden, bei Arctic.

Wer 0815 Lüfter braucht, kommt teiuls doch sehr günstig weg, wer hohe Anforderungen an Laufruhe hat, ist bei Noctua halt gut aufgehoben, muss dafür aber zahlen und ggf. Mortadella-Farbe akzeptieren ;)
 
ne noctua hat jetzt schwarz :d
ich wette einigen herstellern geht deswen nämlich die Düse :d
 
...wer hohe Anforderungen an Laufruhe hat, ist bei Noctua halt gut aufgehoben...

Kann ich absolut NICHT bestätigen.
Habe hier einen 140mm Noctua NF-A14 liegen, den ich mir aufgrund der Loblieder, die immer wieder auf Noctua gesungen werden, als möglichst leisen Lüfter zugelegt habe.
Von "leise" kann bei diesem Ding aber absolut keine Rede sein.

Hab letztlich erstmal wieder meinen bisherigen Nanoxia Lüfter verbaut, obwohl der mit einem Lagerklackern nervt. Aber selbst damit ist er angenehmer als dieser Brüller von Noctua.
Allein das Motorengeräusch des Noctua ist deutlichzu hören.
 
@Narbennarr
Noctua hat jetzt eine zusätzliche schwarze Serie,deshalb gibt es die häßlichen immer noch. Warum sollten andere Hersteller Angst haben. Noctua kocht auch nur mit Wasser und wenn man nicht gerade Noctua Fanboy ist, gibt es viele andere Lüfter die gleichzusetzen oder sogar besser sind. Von der Farbe mal abgesehen, wenn ich ein Lüfter kaufe, der nicht das hält was er verspricht, wird er nicht wieder gekauft, egal welcher Name draufsteht. Und ob jetzt das Lager 20Jahre hält und leise ist, ist mir egal, ich habe noch keinen Lüfter gehabt, der so lange in meinem Gehäuse war.

@Morrich
so erging es mir auch. Hochgepriesene Noctua-Lüfter die nur bei mir Krach gemacht haben, bei allen anderen waren sie leise.
 
Hm, der einzige Noctua den ich hatte, war ziemlich ramponiert und dreckig, aber entsprechend der Regelung dann leise. Klar, auf Vollast geht der auch ab, aber das soll er ja auch können, wenn ich die Luft mal brauche.

Aber zugegeben, zumeist komme ich mit deutlich günstigeren Lüftern hin.
 
Hm, der einzige Noctua den ich hatte, war ziemlich ramponiert und dreckig, aber entsprechend der Regelung dann leise. Klar, auf Vollast geht der auch ab, aber das soll er ja auch können, wenn ich die Luft mal brauche.

Der von mir angesprochene Noctua läuft mit max. 1500 RPM. Auf dieser Drehzahl darf ein Lüfter laut agieren. Aber selbst wenn ich das Teil auf 800 RPM drossle ist er deutlich hörbar, während ein auf 860 RPM laufender 140mm Wing Boost 3 von EKL wirklich flüsterleise bleibt.

Also entweder ich bin in höchstem Maße empfindlich, was Lautstärke angeht, oder aber andere User, die Noctua in den Himmel loben, haben massive Gehörschäden.
Zumal mein Rechner schallgedämmt ist und unter dem Schreibtisch steht. Da sollte also generell nicht so viel zu hören sein. Aber dieser Noctua Lüfter hat wirklich alles übertönt, während mit dem Nanoxia Lüfter jetzt wieder Ruhe herrscht (bis eben auf das Lagergeräusch).

Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach einem wirklich leisen, aber auch langlebigen 140mm Lüfter.
 
Ich hatte diesen einen Noctua nur im Keller, Regelung erfolgte über Spannung, und die Drehzahl habe ich nie geprüft ;)
Da kann man sich sicherlich gut streiten, ich bin auch eher ein LowVoltage-Fan-Fan ;)
 
Leider gibts die WingBoost3 Lüfter von EKL noch nicht separat zu kaufen, sondern nur auf dem Brocken 3.
Mal schauen, vielleicht hol ich mir einfach mal nen WingBoost2 und probier den aus.
 
Der von mir angesprochene Noctua läuft mit max. 1500 RPM. Auf dieser Drehzahl darf ein Lüfter laut agieren. Aber selbst wenn ich das Teil auf 800 RPM drossle ist er deutlich hörbar, während ein auf 860 RPM laufender 140mm Wing Boost 3 von EKL wirklich flüsterleise bleibt..

Dafür schaufelt der Wingsboost auch weniger Luft durch Hindernisse. Im übrrigen finde ich 800 rpm auch schon recht viel fürn 140er :)

@Narbennarr
Noctua hat jetzt eine zusätzliche schwarze Serie,deshalb gibt es die häßlichen immer noch. Warum sollten andere Hersteller Angst haben.

Ist doch ganz einfach: Viele, die ihr System durchstylen wollen kaufen Noctua aufgrund des brauns nicht, jetzt gibts Noctua in schwarz mit bunten Ecken. Das heißt, viele potentielle neue Kunden. Da könnte einige Hersteller sauer aufstoßen, die nur auf Optik bauen :)
Welche Lüfter verwendest du aktuell?
 
Dafür schaufelt der Wingsboost auch weniger Luft durch Hindernisse. Im übrrigen finde ich 800 rpm auch schon recht viel fürn 140er :)

Ich konnte da bei ca. 800/860 RPM keinen großen Unterschied im Luftzug spüren, wenn ich ehrlich bin.

Und ja, 800 RPM mögen schon recht viel sein, aber leider ging bei dem Noctua an der Lüftersteuerung meines Gehäuses nicht weniger.
Dennoch ist ja schon das Motorengeräusch des Noctua Lüfters einfach deutlich wahrnehmbar. Ein stetiges Brummen.

Leistung bietet Noctua ja wirklich satt, das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn das Teil selbst auf mittlerer Drehzahl schon so laut wird, dass sämtliche andere Komponenten des Rechners übertönt werden, dann kann man einfach nicht von "leise" sprechen, tut mir leid.
 
Schwarze Lüfter in 120mm PWM gesteuert rpm von 300 bis 800, Standard Rahmen ohne Lager- und PWM Geräusche. Das wäre mal was.

Noctua präsentiert Lüfter, Kabel und Kühler-Abdeckungen der Produktlinie Chromax - Hardwareluxx

@Morrich
auch wenn du nicht mehr Luftzug gespührt hast, kann es trotzdem mehr gewesen sein. Wer weiß wie empfindlich man dafür ist.
Dazu kommt dann eben: Je höher der druck/je mehr Luft befördert wird, desto lauter das Luftgeräusch. Das kann man eben nicht austricksen. Manche mögen etwas leiser sein als andere, aber unhörbar geht eben nicht wenn man ein gewisses Volumen befördern will.
Ich habe einen NF-A14 auch im Einsatz in meinem NAS. Den höre ich nur, wenn ansonsten NICHTS in dem Raum läuft.
Aus 2 Metern hört man den aber auch nicht mehr.
 
Ich konnte da bei ca. 800/860 RPM keinen großen Unterschied im Luftzug spüren, wenn ich ehrlich bin.

Und ja, 800 RPM mögen schon recht viel sein, aber leider ging bei dem Noctua an der Lüftersteuerung meines Gehäuses nicht weniger.
Dennoch ist ja schon das Motorengeräusch des Noctua Lüfters einfach deutlich wahrnehmbar. Ein stetiges Brummen.

Leistung bietet Noctua ja wirklich satt, das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn das Teil selbst auf mittlerer Drehzahl schon so laut wird, dass sämtliche andere Komponenten des Rechners übertönt werden, dann kann man einfach nicht von "leise" sprechen, tut mir leid.

Also erstmal Bedarf der A14 dringend einer PWM Steuerung und nicht irgendeiner 0815 Gehäusewiderstandsreglung. Auch ist das subjektive Fühlen nun nicht wirklich aussagekräftig....
 
ich habe die Corsair ML140/120 Pro LED Premium Magnetic Levitation Lüfter - 140mm/120mm with
 
bist du zufrieden zwecks lagergeräuschen? Ich hatte davon nur zwei Stück und die waren irgendwie ratternd :( Die Corsair HD RGB hingegen waren sehr leise!
 
die sind ähnlich wie die eloops, in Saugrichtung rattern die, wenn etwas näher als 20mm vor dem Lüfter sitzt. Ich habe es wie auf dem Bild zu sehen, gelöst. Nun ich habe eine potente Kühlung und zocke so mit 43°C Ghost Recon Wildlands, dabei erhöht sich die RpM der Lüfter nur minimal. Also auch superleise. Meine D5 ist da mit ihrem hohen Surren deutlich zu hören, obwohl nicht unbedingt nervend laut aber doch lauter als die Lüfter. Die sind aber nur hörbar, wenn sie richtig ran müssen (Prime 95)

P1050941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte da bei ca. 800/860 RPM keinen großen Unterschied im Luftzug spüren, wenn ich ehrlich bin.

Naja den Druck hab ich aber ned gespürt.... *g* Das ist in etwa so wie wenn ich den Finger in den Mund nehme, ihn danach in Luft halte und sage 23,7 Grad hat es.

Ich hatte in meiner Wakü zum Teil mehr als 10 Industrial am laufen und die waren leise. Warum waren die leise ? weil man die Lüfter bis unter 200 UPM regeln kann.

Ja und wenn das Wasser etwas zu hoch steigt habe ich sage und schreibe 2000 UPM Endleistung. Das die nicht leise sind ist klar, aber die brauchst du in der Regel nie oder nur in diversen Situationen. Die Leistungs- und Drehzalbandbreite ist einfach unerreicht und ein Grund warum man die Lüfter recht oft in großen Stückzahlen sieht . Wenn der Motor Geräusche macht, einfach eine Email an den Support und euch wird geholfen. Gesteuert wird alles über die Aquaero6 damit kommt man dann auch in den Genuss von geringeren Drehzahlen :bigok:
 
Also erstmal Bedarf der A14 dringend einer PWM Steuerung und nicht irgendeiner 0815 Gehäusewiderstandsreglung.

Klugscheisser.

Ich hatte das Ding auch direkt am Mainboard per PWM am laufen. Ergebnis dessen war, dass das Teil bei 800 RPM anfing und sich auf 1050 RPM steigerte und dort verharrte.
Völlig egal, wie die Systemauslastung aussag. Soviel zum Thema PWM Steuerung.

Wenn ich das Teil mit dem 7V Adapter betreibe, dann tritt zudem das tolle Phänomen auf, dass der Lüfter in ca. 0,5 Skunden Abständen ein "Klick" von sich gibt. Hört sich dann an wie der Sekundenzeiger einer Uhr, nur eben doppelt so schnell.

Also entweder hab ich da ein richtig fieses Montagsmodell erwischt, oder die Teile sind einfach in keinster Weise so toll, wie sie immer dargestellt werden.
 
Klugscheisser.

Ich hatte das Ding auch direkt am Mainboard per PWM am laufen. Ergebnis dessen war, dass das Teil bei 800 RPM anfing und sich auf 1050 RPM steigerte und dort verharrte.
Völlig egal, wie die Systemauslastung aussag. Soviel zum Thema PWM Steuerung.


Dann war es kein richtiger PWM Anschluss und/oder schlecht konfiguriert. Bei deinem GB Board glaube ich ersteres. Und wieso Klugscheißer, du hast ganz offensichtlich was nicht richtig gemacht, das will ich dir nicht vorwerfen, nur anhand dessen ein Fazit zu ziehen ist nicht angebracht. Fakt ist, ein per PWM gesteuerter A14 geht auf unter 300 rpm runter und klickt auch nicht. Du hast offenbar per Spannung geregelt und noch den widerstand eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage, welchen Nutzen hat ein Lüfter, der unter 300 RpM dreht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh