Rainmeter Skin Designs

Und ? Gefällt es auch ?

• Ja, kommt gut rüber.

Stimmen: 0 0,0%
  • Hmm, weiß nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Yorkfield

Enthusiast
Hi, ich benutz Rainmeter Skins, aber bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige zu meiner vollen Zufriedenheit gefunden, obwohl es sehr viele davon gibt.
Nun habe ich mich hingesetzt und selber etwas nach meinen Vorstellungen entworfen, um System Informationen mit Rainmeter darzustellen.

Es handelt sich also um Grafische Konzepte - programmieren kann ich es (noch) nicht.
Deswegen stelle ich hier nun vor wie es in etwa aussehen sollte. Dabei hätte ich sehr gerne Feedback, ob was verändert, beseitigt oder hinzugefügt werden soll.

Außerdem wäre es obermegaaffengeilo, wenn sich jemand bereit erklären würde, entweder die Programmierarbeit zu übernehmen oder auch konkrete Hinweise zur Durchführbarkeit geben könnte.

Ich habe es Pocket Peak genannt. Hier ist mein erster Entwurf:

a4mm9.png

Noch recht unausgereift, denn es fehlen die konkreten Werte in Zahlen. Hatte eigentlich vor, diese innerhalb der Balken zu setzen, aber das mag Probleme mit der Lesbarkeit geben. Dann hätte ich gerne diesen Blend-Effekt (keine Ahnung wie der richtig heißt) über den Balken, so wie man ihn auch bei Progressanzeigen innerhalb des Betriebssystems sehen kann, jedoch ohne Animation.

Der Benutzer sollte entscheiden können welche Balken angezeigt werden sollen und welche nicht, in welcher Farbe sie erscheinen, die Stärke der Transparenz, Refreshrate und eventuell auch die Größe bzw Länge. Naja, der letzte Punkt ist vielleicht doch nicht so wichtig.

Hier ist nun die erste Fortentwicklung des ersten Entwurfs:

bmjzw.png

Die aktuellen Werte stehen nun vor den Balken, jeweils eingeramt.
Der Übersichlichkeit halber wurden die Abstände zwischen den Balken etwas verringert und eine Lücke zwischen Systemrelevanten Anzeigen und Soundeinstellungen eingefügt. Durch das Anklicken innerhalb des Volume Balken soll man die System-Lautstärke ändern können und die beiden Balken für L(inks) und R(echts) sollen im Puls der Sound-Quelle ausschlagen. Ich glaube im Englischen nennt man das LEAVEL PEAK INDICATOR oder einfach LEVEL METER.

Keine Ahnung ob sich derart auch Bass und Treble einstellen lassen, aber das wäre zur Zeit eher unwichtig.

Mir ist dann eingefallen, was ich schon mal bei den NEON GAUGES (entwickelt von Widget World) gesehen habe. Dort konnte man einer Anzeige einen Ordner auf der Festplatte zuordnen. Die Größe des Speicherplatzes (z.Bsp. 50GB) ließ sich auch festlegen, so daß die Anzeige stets die aktuelle Fülle (Kapazität) des Ordners wiedergab. Wenn man mit der Maus auf die Anzeige klickte, dann öffnete sich ein Windows Explorer Fenster, mit dem demensprechenden Inhalt. Ich hatte dies als recht nützlich angesehen, nur leider liefen die NEON GAUGES nicht sehr stabil auf meinem Windows 7 x64 System. Entwickelt in 2007, waren sie möglicherweise nicht zu 100% kompatibel.

Für Rainmeter sollte es etwa so aussehen:

folderc7ft.png

Beispiel:

Dokumente
Bilder
Videos
Programme
Musik

Darüber Hinaus hatte ich eine recht ungewöhnliche Idee. Und zwar wollte ich Zeit- und Datumsanzeige irgendwie in Balken ausdrücken. Das hier ist dabei herausgekommen (100% Ausschlag):

datew7yq.png

Ja, ich weiß. Der absolute Horror

Also, "s" steht für seconds (Sekunden) und beinhaltet 60 Segmente für eine Minute.
"m" steht für minutes (Minuten) und beinhaltet auch 60 Segmente für eine Stunde.
"h" steht für hours (Stunden) und beinhaltet 24 Segmente für einen Tag.
"d" steht für days (Tage) und beinhaltet bis zu 31 Tage für einen Monat.
"w" steht für weeks (Wochen) und beinhaltet 52 Wochen für ein Jahr.
"m' steht für months (Monate) und beinhaltet 12 Monate, auch für ein Jahr.

Hier nochmal mit konkrete Zeit und konkretes Datum:

currentdatex78r.png

Sechster Balken: 5 Segmente für Mai
Fünfter Balken: 19 Segmente für 19. Woche (aus 52)
Vierter Balken: 11 Segmente für der 11. Tag des Monats Mai
Dritter Balken: 10 Segmente für die 10. Stunde eines Tages (10.00 Uhr vormittags)
Zweiter Balken: 45 Segmente für 45. Minute einer Stunde (Ja, ich weiß. Das kann man unmöglich zählen)
Erster Balken: 8 Segmente für die 8. Sekunde einer Minute

Sehr gut möglich daß es "leichter" ablesbar wäre, wenn die ganzen Balken auf den Kopf gestellt würden / horizontal um 180 Grad gedreht würden.

Was mich am meisten ärgert, sind die Lücken am Ende einiger Balken, siehe oben.
Entweder ich kürze die betroffenen Balken entsprechen, dann verchwinden die Lücken aber die ganze Balken-Geschichte sieht dann beschissen aus, oder ich finde den goldenen Mittleweg, wie man die Pixel so aufteilt, daß alle Segmente einen Balken komplett ausfüllen können, und dabei gleichzeitig alle Balken auch noch die Gleiche Länge haben. Das ist eine für mich komplizierte mathematische Berechnung, keine Ahnung ob das Ergebnis verwertbar wäre - aber spätestens jetzt habe ich jegliche Lust verloren die Idee weiterzuverfolgen.

Wenn jemand eine andere Idee hätte - immer her damit!

Dies ist die zweite und zur Zeit aktuellste Fortentwicklung von Pocket Peak:

cxjeo.png

... und hier nochmal mit schwarzem Hintergrund ...

concept11mzwh.png

Jeder Balken kann nun 100 Segmente wiedergeben, was 100% entsprechen soll.
Die Rahmen um die aktuellen Werte wurden der Übersichtlichkeit wegen beseitigt.
Aus dem gleichen Grund habe ich die Farbe der Rahmen um die Balken von weiß auf dunkelgrau geändert.
Eine Lücke von einer Balkenhöhe wurde zwischen CPU-Info, System-Info, Netzwerk-Info und Sound-Info plaziert.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich dazu mal eure Meinungen hören könnte.
Verbesserungsvorschläge oder sonstige andere Ideen sind in außergewöhnlichem Maße willkommen.

Vielen Dank

28verruecktgnb2.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja..eigentlich schön wenn sich jemand Gedanken/Arbeit macht.
Möchte deine Arbeit auch keineswegs schlechtreden..
ABER..muss es denn über Rainmeter sein? Vor Jahren schon hat sich ein allseitsbekannter SFKILLA die Mühe gemacht ein Sidebar-gadget(war noch zu Zeiten von VISTA,funktioniert aber auch unter W7/64) Namens "Multimeter" zu programmieren,das genau all diese deine Werte anzeigt,noch dazu in äusserst schicker Aufmachung :-)
Einfach mal danach googeln,ansonsten kann ich dir auch ein Bild meines Multimeters reinstellen..

Zuletzt bearbeitet:
ABER .. muss es denn über Rainmeter sein?
Hmm, weiß nicht ob es da einen Unterschied bei der Systembelastung gibt. Vermutlich wäre der Unterschied irrelevant, wenn es denn einen geben sollte.

Den Vorteil von Rainmeter sehe ich darin, daß sich jedes Skin (mehr oder weniger) nach den eigenen Wünschen modifizieren läßt. Bei einer EXE Datei bin ich auf die angebotenen Optionen angewiesen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß es eine riesige Unmenge an verschiedene Skins gibt, im Gegensatz zu der Anzahl der Windows Standard Gadgets.

Vor Jahren schon hat sich ein allseitsbekannter SFKILLA die Mühe gemacht ein Sidebar-gadget (war noch zu Zeiten von VISTA, funktioniert aber auch unter W7/64) Namens "Multimeter" zu programmieren, das genau all diese deine Werte anzeigt, noch dazu in äusserst schicker Aufmachung :-)

Ja, vielen Dank für das Aufmerksam machen.
Habe es soeben gefunden und ausprobiert.

Ich habe leider nur wenige Einflußmöglichkeiten auf die Konfiguration der einzelnen Module. Das Design ist grundsätzlich ok, wenn auch für meinen Geschmack wieder zu winzig.

Keine Ahnung warum die meisten Leute es gerne so klein wie möglich haben. Ich bevorzuge eine andere Größe und vor allem eine andere Zusammenstellung der Module. Nichts gegen Liebhaber von Vorgefertigten Gadgets, jeder so wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das seh ich auch so.Ich muss allerdings dazu sagen das ich selbst über Monate Rainmeter-Anzeigen benutzt habe und dann wieder auf den Multimeter gewechselt habe,eben WEIL ER BESSER KONFIGURIERBAR ist.Irgendwas ist bei Raini stetig nicht ganz perfekt/fehlt/lässt sich nicht ändern.
Das Problem habe ich bei dem Multi nicht,das lässt sich komplett an meine Wünsche anpassen.(man muss sich halt etwas einarbeiten)
Auf meinem Bild oben sieht man das nicht so recht,aber in meiner Config ist das Teil RIESIG :-) (real etwas über doppelt so gross-breit-lang als oben angezeigt) und belegt doch knapp 2/3 der Bildschirmhöhe
Die Standardausführung ist wirklich klein,aber sowohl Grösse,Design,Module(..auch deren Anordnung),etc.lassen sich problemlos den eigenen Wünschen anpassen.
Wie gesagt,sollte nur ein gutgemeinter Tipp sein,und dir keineswegs die Lust auf ein eigens kreiertes Rainmeter-Skin nehmen.Wenn du das hinbringst ist das natürlich eine feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe Pocket Peak gerade nochmal re-designed:

concept24dacg.png

Das Modell auf der linken Seite zeigt jeweils 100 Segmente pro Balken.
Das Modell auf der rechten Seite hat durchgehende Balken (aus einem Stück).

Schwierig zu entscheiden welches besser wäre.
Am besten beide Variationen unter den Optionen anbieten.

Hier nochmal die genauen Maße:
------------------------------------------

Erste Box: 16 px (H) x 47 px (B)
Lücke zwischen erste und zweite Reihe: 5 px
Zweite Box hat die gleiche Maße wie die erste Box
Lücke zwischen zweite und dritte Reihe (die mit den Balken): 7 px
Lücke zwischen den horizontalen Modulen: 7 px
Rahmen für jeden Balken: 16 px (h) x 502 px (w)
Balken selber: 12 px (h) x 498 px
Jedes Segment eines Balken: 12 px (h) x 3 px (w)

sizesy7by.png

Module
----------

CPU _ durchschnittlicher Load aller Kerne. Voller Balken entspricht 100% Load.

Fan _ rpm (revolutions per minute) oder UPM des CPU Ventilators. Ein voller Balken könnte entweder 1000 rpm / UPM darstellen (10 rpm / UPM pro Segment) oder 100% der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit. Erste Option für Lüfter welche nicht schneller als 1000 rpm / UPM sind und die zweite Option für schnellere CPU Ventilatoren, wie 2400 rpm / UPM zum Beispiel.
Es wäre nett, wenn ein zweites und vielleicht sogar ein drittes Modul optional dazwischen eingefügt werden könnte. Ob sie die Werte vom BIOS ableiten lassen?

C1 - C4 _ Der Load für jeden einzelnen Kern wird separat angezeigt.

T1 - T4 _ die Temperaturen eines jeden Kerns wird separat angezeigt (xx bis 100 Grad). Meßergebnisse von Everest.

RAM _ zeigt den belegten RAM auf der linken Seite und den noch freien RAM in MB auf der rechten Seite des Balkens.

Swap _ (oder auch pagefile) Hier bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll die Anzeige des Swapfiles sein soll.

C to D _ Der Balken soll auf der linken Seite den belegten, und auf der rechten Seite den noch freien Speicherplatz in GB zeigen.

Es wäre schön, wenn der Benutzer für jede HDD, SSD und ODD ein separates Modul einfügen könnte.

TC to TD _ Die Temperaturen für jedes laufwerk, von xx bis 100 Grad.

GPU _ Die Temperatur der Grafikkarte, von xx bis 100 Grad.

DL + UL _ download und upload Geschwindigkeit. Der Benutzer wird zuerst die höchstemögliche Transferrate für seinen Internetanschluss in kB/s manuell eingeben müssen.

Vol _ Hier sollte der Nutzer die Systemlautstärke einfach dadurch ändern können, daß er mit der Maus irgendwo innerhalb des Balkens klickt.

R + L _ Diese beiden Balken sollen den Ausschlag nach der Laustärke des rechten und linken Kanals anzeigen. So wie man es vom Tape-Deck her kennt. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich sein wird.

Verschiedenes:
-------------------

1. Der Benutzer soll die Farbe eines jeden Balkens separat anpassen können.
2. Oder noch besser: der Nutzer sollte zu jedem Balken bis zu drei Farben zuordnen können. Zum Beispiel: Blau von 0 bis 50 Prozent / Grad, Orange von 51 bis 75 Prozent / Grad und Rot von 76 bis 100 Prozent / Grad.

3. Der Nutzer soll den Schrifttyp ändern können.
4. Der Nutzer soll die Transparenz (0 bis 100%) anpassen können.

Na ?

clapping.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh