mastergamer
Semiprofi
- Mitglied seit
- 09.09.2008
- Beiträge
- 6.676
Genau das ist es. Im High End hat AMD seit Maxwell nix mehr zu reden.
Streich das Highend... die Effizienz der Karten ist einfach übel...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau das ist es. Im High End hat AMD seit Maxwell nix mehr zu reden.
NEIN! In vielen Tests sinds ca. 100W mehr im Gesamtsystem (da gibs genug Quellen). Und das ist auch noch nicht "das doppelte".
GTX 1080: ca. 220W (effektiv gemessen), Vega 64: um die 280W (295W TDP)!
Vor 10 Jahren hättest du einfach 1-2 Glühbirnen brennen lassen um das zu erreichen.
Aber heute sieht jeder gleich brennende Regenwälder und schmelzende Polkappen...
100W sind rein garnix. Mal einen Kaffe weniger kochen.
Darum, nur stumpfsinnigs Ökogelaber. Aber das geht übers Thema hinaus.
Sorry, aber wenn du anderen ne Traumwelt vorwirfst, solltest du die worst-case-Brille auch mal abnehmen.
Vega ist nix für Leute, die ne Graka einfach irgendwo reinstecken und erwarten, dass es einfach supi läuft - das ist richtig. Ich musste meine Karte wohl 3 Stunden lang tweaken (mit meinem jetzigen Wissen schaff ich es auch in einer) bevor die Karte gut lief. Aber: Sie läuft gut. Telemetrie zeigt 180W Stromverbrauch bei 1630/1060 core/mem. Leistung liegt gemütlich zwischen 1080 und 1080 Ti unter Windows und ich hab keine krassen Abstürze, Bildfehler oder sonstwas erlebt.
Vega ist "okay" und nicht grottig wie es viele darstellen. Es ist nicht der Titan-Killer geworden, den viele sich erhofft haben, aber Vega als schlecht zu bezeichnen ist ebenfalls realitätsfern. Klar, wenn du alles Stock lässt, kannst du über 300 W für weniger als 1080 Leistung zaubern - weswegen Vega halt nix für Kartoffelköppe ist, die nicht tweaken wollen. Für die gibts ja die 1200 € Titan Xp.
Ansonsten zieht Vega gerade unter Linux gerade wunderbar an. Ist zwar wieder nix für Leute die einfach "Klick and go" haben wollen, aber wer sich auch hier ne Stunde Zeit nimmt kommt in den Genuss von Mesa-Grafiktreibern, welche nicht nur extrem stabil sind, sondern auch performant - so performant, dass sie die Windows Ergebnisse manchmal schlagen können. (Nicht immer - aber da sind wir wieder bei der rosaroten bzw. pechschwarzen Brille)
Ansonsten: Ich hoffe, dass AMD schnell Ersatz für Raja findet, so dass auch in Zukunft eine Konkurrenz vorhanden bleibt.
Ohje lass das blos die Sport- und Amischlitten Fraktion hier nicht hören
Genau das ist es. Im High End hat AMD seit Maxwell nix mehr zu reden. Die Hawaii Rebrands hatten noch im hohen Mittelfeld den VRAM Vorteil (8 gegen 3,5GB) und ne sehr gute P/L aber im High End hatte AMD keinen wirklichen Gegenspieler für die 980Ti. Die Nano war da noch das beste High End Produkt da die in ner gute Niche war und im Sweet Spot getaktet war, die Effizienz somit nicht zu schlecht war.
Im Mittelfeld wo noch GDDR verwendet wird, läuft es ja auch keineswegs schlecht. Die Effizienz ist zwar nicht so gut aber P/L stimmte (bevor der Mining Wahnsinn begann).
HBM ist ne wichtige Zukunftstechnologie aber scheint einfach noch nicht wirklich reif zu sein um gegen GDDR in allen belangen zu gewinnen.
Ich bin also AMD Fanboy weil ich 2 Vega am laufen habe... sowie ne GTX 1080 Ti und ne 1080...
Alter Falter, ihr habt doch echt langsam alle einen an der Waffel.
Verlegt eure Diskussion doch in den Newsthread über die neuen Intel CPUs mit AMD GPU... viel mehr Potential...
Sry aber bei sowas geht mir die Galle.
Ryzen verkauft sich gut. Wesentlich besser als die CPU´s die sie im gleichen Quartal letztes Jahr im Angebot hatten und sogar besser als Intel wenn man die Direktkäufer betrachtet. Aber die VK Preise von Ryzen liegen im Schnitt auch 50-100% über den CPU´s die sie letztes Jahr hatten. Da sind jetzt 75% nicht unbedingt so genial. Bei den GPU´s sieht es auch nicht so rosig aus. Vega wird keinen merklichen Umsatz gebracht haben also muss alles durch die alten Polaris Karten gekommen sein. Aber dafür, dass diese teilweise Palettenweise durch die Miner abgekauft wurden finde ich das Ergebnis nicht berauschend. Fehlen da ggf. einfach die Produktionskapazitäten?
HD7900er Serie und die R9 290X waren verdammt gute GPUs die den Damaligen Nvidia Karten (mit höherem Stromverbrauch aber dennoch) ordentlich in den Hintern getreten haben.
Ende 2012 kamen die "Wundertreiber" für die GCN Architektur wodurch sogar die HD7950 schneller wurde als die GTX 680.
2013 kam dann die 290X, die zwar Werksseitig nen gewohnt katastrophalen Kühler hatte, aber Nvidia wieder mal vom Thron gestoßen hatte, weshalb dann ja irgendwann Titan kam.
Das war ein richtig schönes Katz und Maus Spiel, aller rund nem halben Jahr war der Thron zwischen Nvidia und AMD neu vergeben worden.
Seit dem hat AMD keine jeweils bessere Grafikkarte als Nvidia im High End gebracht.
HBM ist ne wichtige Zukunftstechnologie aber scheint einfach noch nicht wirklich reif zu sein um gegen GDDR in allen belangen zu gewinnen.
Ein zb "Amischlitten" hat aber eben doch für die Käufer handfeste Features für den mehrverbrauch zu bieten, nämlich geile Optik und schöner V8 Blubbersound, was kann Vega ausser glühen ?
AMD´s Quartalsergebnisse seit Ryzen Release, Infos aus verschiedenen Shops und dergleichen reichen dir nicht?Gibt es dafür überhaupt Zahlen!?
Ich mein, du relativierst deine Aussage ja selbst schon, angebeblich verkauft es sich gut, aber stehen tut es nirgends. Wer da nicht hellhörig wird, hat doch irgendwo nen massiven Denkfehler!
Was hat das hier bitte für eine Relevanz?Bis heute verkauft man im OEM/Business Bereich gerade mal eine Hand voll Systeme mit Ryzen Basis. Notebooks gibts quasi gar nicht, Eypc als Server ist ebenso nicht vorhanden. Das gleiche gilt für GPUs. Systeme von der Stange mit Radeon GPUs sind mit Polaris/Vega nicht so ultra häufig. Im Notebook liefert AMD ebenso quasi nicht.
Die Steamumfrage ist kein Indikator. Das AMD im GPU Bereich abnimmt ist nicht verwunderlich wenn man die Situation der letzten Monate bedenkt. Wie sollen da auch die Anteile zunehmen wenn man keine GPU´s als Enduser kaufen kann.Ein weiterer Indikator ist die Steam Umfrage aktuell. Da klettert täglich der Anteil der PUBG Spieler Weltweit auf neue Höchststände und AMDs CPU und GPU Anteil sinkt im gleichen Maße... All die Hardware, die da nun zusätzlich einfließt und all die Leute, die da vorher gar nicht gevotet haben, hat AMD nicht erreicht. Aber die sind einfach da...
Komischerweise will man aber immer wissen, dass sich der Spaß so super verkauft!? Irgendwas muss da einfach faul sein... Das sieht ein Blinder mit Krückstock! Man muss es sich nur endlich auch mal eingestehen. Dieses selbst in die Tasche Lügen bringt AMD nicht weiter! Kein Stück...
Also ist Vega nur was für harte AMD Fans und für den Markt ein Flop, beschreibst das ja selbst perfekt..
Intel chief architect, senior vice president of the newly formed Core and Visual Computing Group, and general manager of a new initiative to drive edge computing solutions
Geile optik (finde die silberne Vega optisch ziemlich schick, aber nur optisch) und schöner V8 Jet Turbinensound
Also ich fand Vega war ein guter Zug von AMD. Und hallo, Stromverbrauch interessiert doch nur, wenn es beim Gegner ist.
Mich jedenfalls nicht. Da zählt der Preis/Leistungsfaktor.
Wer zur anderen Seite wechselt, macht das meistens aus Geldgründen.
Du diskutierst mit Thrawn. Selbst schuld stimmt da schon.
Der wirft halt dauernd unbewiesenes "Commentbait" in die Runde. Und wenn Du es wiederlegst geht er nicht drauf ein und behauptet irgend etwas anderes.
Krass, klingt also so, wie als wollten die wirklich ihre eigene Grafik (nicht nur leistungsfähigere Xeon Phi) bauen und die AMD GPU im H Prozessor ist nur Übergang.
Aber irgendwie stimmt da doch noch was nicht. Hat AMD dem denn keine Klausel im Vertrag gegeben, dass er nicht innerhalb eines Jahres bei der Konkurrenz anfangen kann?
Aber eins MUSS man AMD neidlos zugestehen, die Marketingabteilung hat massiv dazu gelernt. Wenn man sich hier und anderswo ansieht, wie die Community sich den Spaß noch schönredet... Da läuft gewaltig was richtig. Aber der Anteil derer wird immer kleiner. Mal schauen, wann die Hype-Blase platzt. noch! Für letzteres spricht, dass die Rohleistung auch damals ggü. der Konkurrenz überlegen war...
Übertreibs nicht gleich mit der selektiven Wahrnehmung...und nicht wie viele hier schreiben den Überflieger geschaffen der Intel jetzt den Boden unter den Füßen weg zieht.
Und bevor mir jemand die Intel Brille aufsetzen will.