Ralf Schumacher ist seit Oktober 2001 mit Cora-Caroline Brinkmann verheiratet. Ralf und Cora Schumacher haben einen Sohn namens David (* 23. Oktober 2001). Die Familie lebt in Hallwang bei Salzburg. Cora Schumacher ist ebenfalls im Rennsport tätig. 2005 fuhr sie in der Mini-Cup-Serie. Für 2006 hat sie einen Vertrag bei Seat.
Nach der Saison 2005 trennte Schumacher sich von seinem langjährigen Manager Willi Weber in „beiderseitigem Einverständnis“. Zuvor hatte es jedoch in der Presse Gerüchte darüber gegeben, dass Ralf Schumacher gegenüber Weber, der immerhin mit Toyota einen der besten Verträge für Formel-1-Piloten bisher ausgehandelt hatte, aber im Gegensatz zum älteren Bruder bei ihm nur 10 Prozent des Honorars bekam, mehrmals „beratungsresistent“ gewesen sei. Vor diesem Hintergrund passte die persönliche Stellungnahme Schumachers, von nun an für sich selbst sprechen zu können, auch wenn er Weber viel verdanke. Mehrere Monate später übernahm der langjährige RTL-Sportchef Hans Mahr das Management Ralf Schumachers, auch wenn dieser zuvor mehrmals betont hatte sich selbst alleine managen zu können.
Trotz seiner langjährigen und überwiegend erfolgreichen Karriere in der Formel 1 hat Ralf Schumacher relativ wenige Anhänger. In einer 2006 vom Automobilsportweltverband FIA durchgeführten Umfrage unter zehntausenden Formel-1-Fans belegte er bei der Frage nach der Beliebtheit der aktuellen F1-Fahrer den letzten Platz. Bei den Wahlen zum F1 Total Award 2006 belegte er in den Kategorien „Bester Fahrer 2006“ [2] und „Sympathischster Fahrer 2006“ [3] jeweils Rang 17.