Ram Übertaktungsfrage !?

=BAM=

Enthusiast
Hab ne kurze frage, wenn ich meine Rams auf 333Mhz stell und dann die CPU übertakte das die Rams dann auf 400Mhz laufn, also 3200 Standarttakt hab ich meine Rams dann übertaktet ? Oder erst wenn ich über 200Mhz komm ?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst wenn du über 200 Mhz stellst. In deiner Signatur steht ja, dass sie für 200 Mhz ausgelegt sind.

Ich wollte aber noch was fragen: Ich habe meinen 3700+ auf 2600Mhz laufen gehabt und meinen Ram auf 133Mhz als ich ihn dann auf 200Mhz gestellt hatte. Ist der Rechner kurz am booten gewesen und dann AUS er ging auch nicht mehr an, also er hat nicht mehr gebootet.

Habe meine beiden 512ÉR Kingston (DDR PC 400 CL 2,5) aus dem DC herausgenommen und einen in den anderen Slot gesteckt, gebootet wieder umgestellt. Wieder eingebaut.

So nun meine Frage: Liegt es daran das ich nicht höher meine CPU ocen kann wegen dem RAM?

als du den ram auf 200mhz gestellt hast lief er 1:1 zur cpu, also mit 236mhz. (cpu teiler 11)

bei 133mhz lief der ram mit 157mhz.

stell mal den ram im bios auf 166mhz. er dürfte dann mit 196mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ich gleich nochmal ausprobieren ,danke.

Welcher Speicher würde denn mit mehr als 200Mhz laufen?

der thread ist hier zwar etwas falsch, aber...

wenn dir 1gb ram ausreicht würde ich mir keinen neuen ram kaufen. ob du den speicher nun 1:1 zum fsb laufen lässt merkst du sowieso nicht. ansonsten würde ich mal im marktplatz nach 2x1gb samsung uccc; infineon ce5/6; micron gucken.

Zuletzt bearbeitet:
NoGo schrieb:
Wer ich gleich nochmal ausprobieren ,danke.

Welcher Speicher würde denn mit mehr als 200Mhz laufen?

Jeder Speicher der höher zertifiziert ist als DDR400/PC3200, z.B. garantieren die Hersteller bei DDR500/PC4000 das dieser 250MHz (mit den entsprechenden Timings) fehlerfrei schafft.
Aber auch diverse 'normale' DDR400 Speicher haben ein gewisses Übertaktungs-Potencial das dir aber nicht garantiert wird und wo du selber austesten must wo das Limit des jeweiligen Riegel liegt.

Also mein Prozessor macht bei 2600Mhz schlapp... prime95 bricht sofort ab.
Woran könnte es denn sonst liegen das der nicht mehr höher geht!?
Bei 2650Mhz geht der Rechner ganz aus.

Und kann ich mir DDR500 einbauen?

Wenn deine CPU nicht höher geht hat das nichts mit deinem Ram zu tun. Du must nur einen Teiler für den Ram einstellen. Dann kannst die CPU auch mit deinem jetzigen Speicher übertakten.
Warum deine CPU jetzt die 2600MHz nicht schafft kanns verschiedene Gründe haben. Ich tip mal das bei dir eine Einstellung nicht passt. Kann z.B. sein das du mehr Vcore geben must. Müsstest mal deine Einstellungen hier posten.
Womit kühlst du und wie hoch sind deine Temps?
Wenns ganz viel Pech hast kanns aber auch sein das die CPU einfach nicht höher geht. Irgendwo ist immer Schluss - bei manchen früher als bei anderen.

rischdisch :d

DRR 500 kannst zweifelsfrei einbauen, jedoch musst du auch da früher oder später ram teiler verwenden...

ich schätze mal es liegt am V-core

Sorry, aber so ein Board hatte ich noch nicht, da kann ich dir wenig helfen.
Aber schau doch mal unter Memory oder so ähnlich, dort wo du die Latenzen vom RAM verändern kannst, dort könntest du fündig werden. Jedes BIOS ist anders aufgebaut ;)

ja das ist ja das problem ich finde kein ram menü ich ahbe schon fast alles durchforstet, angenommen es gibt diese option gar nicht könnte ich diese durch ein biso update erreichen:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Musst du mal ausprobieren mit einem aktuellen BIOS bzw. frage mal im Mainboard Forum nach, da kann dir zwecks des Boards schneller geholfen werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh